Kleine Originale

#1 von Pete , 08.09.2008 11:28

Hallo,

ich war am Wochenende bei 2 Oldtimertreffen. Das eine fand vor dem neuen Verkehrsmuseum in München statt. Dabei habe ich noch 2 nette Loks fotografiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



kennt ihr sie? Die Fleischmänner haben mal sowas (ähnliches ) gebaut .

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleine Originale

#2 von abit , 08.09.2008 15:33

Hallo Peter,

vor knapp 14 Tagen war ich auch im Verkehrshaus. Die Loks von der Zugspitzbahn draußen sahen schon gut aus - hoffentlich überleben sie dort auch Wind und Wetter und sehen in ein paar Jahren noch gut aus.



Drinnen noch die sehr ungünstig aufgestellte S3/6:


Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kleine Originale

#3 von Pete , 08.09.2008 16:12

Hallo Andreas,

Zitat von abit
vor knapp 14 Tagen war ich auch im Verkehrshaus.


das wäre ja ein Grund für ein Forentreffen gewesen!

Zitat von abit
hoffentlich überleben sie dort auch Wind und Wetter und sehen in ein paar Jahren noch gut aus.


ja, das kann man nur hoffen!

Zitat von abit
... die sehr ungünstig aufgestellte S3/6 ...



das war aber auch eine Aktion, bis sie die Lok da reingewürgt hatten! Die Feuerwehr musste sogar noch die Schornsteinkrempe abmontieren, da sie sonst am Tor angestanden wäre - das hat eine ganze Weile gedauert. Den LKW-Fahrer, der sie da rückwärts reinrangiert hat, hab ich sehr bewundert!Aber du hast recht, es ist schade, daß man den Exponaten so wenig Platz gönnt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleine Originale

#4 von ET426 , 08.09.2008 17:01

Vor allem ist 18 451 die letzte existente "hochhaxige".. - ich würde sie viel lieber wieder Fahren sehen....

Aber ja, auf die Theresienhöhe muss ich auch noch..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Kleine Originale

#5 von abit , 08.09.2008 17:11

Hallo,

die S3/6 steht ja auf einem Quasi-Rollenprüfstand in der Halle - nur dass nicht die Lok die Rollen antreibt, sondern umgekehrt. Leider war es nicht in Betrieb. Daher sind wahrscheinlich vor dem Triebwerk auch die Glasplatten angebracht - damit man nicht in's Gestänge greift.

Ich finde man hätte die Lok in ein "vernünftiges Eisenbahnmuseum" bringen sollen, z.B. nach Bochum Dahlhausen . Dort stehen bislang nur der Führerstand und die Rauchkammer einer S3/6.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kleine Originale

#6 von Pete , 08.09.2008 17:28

Hallo Andreas,

die Verteilung der Eisenbahnsammlung des deutschen Museums in verschiedene Unterkünfte (z.B. Freilassing) finde ich auch nicht gerade glücklich. Vor allem, da das deutsche Museum ja den Anspruch hat, das größte technische Museum der Welt zu sein, gehört da eigentlich eine Eisenbahnabteilung dazu.

AAAAAAAAaber, daß die S3/6 nach München und nicht ins preußische Ausland gehört, ist ja wohl klar, oder?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleine Originale

#7 von ET426 , 08.09.2008 19:32

Aber hallo - Anton Hammels Meisterwerke haben in Bayern zu bleiben..

18 451 in München, 18 478 in Nördlingen S2/6 in Nürnberg und 18 612 (?) in Neuenmarkt-Wirsberg.

Nur in der Pfalz steht ne weitere S3/6.... 18 5xx

Grüße,
Flo

PS: Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben, sind rein ausm Kopp - hab jetzt keine Lust nachzusehen...



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Kleine Originale

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2008 19:47

Hallo
Sie ist aber auch lange vor dem Rheingold ein ganzes Stück weit in Preußen gefahren. Also wäre sie im Rheinland ja so falsch gar nicht. Sie hatte ja schließlich die Ehre den non plus ultra Luxuszug der DRG zu fahren.
Aber keine angst, wir in Preußen erheben sicher keinen Anspruch auf die berühmteste Dampflok aus Bayern. Wir haben ja selber einige berühmte Dampfloks die fast jeder kennt:
P 8, P 10, S 10, G8, G10, T 3, T 14, T 16, T 20 usw. Zugegebenermaßen nicht immer so elegant wie die Loks aus Bayern.
Grüße
Dietmar



RE: Kleine Originale

#9 von Pete , 08.09.2008 19:52

Hallo Dietmar,

Zitat von Dietmar
... Zugegebenermaßen nicht immer so elegant wie die Loks aus Bayern ...



du wusstest bestimmt, daß irgendeiner hier sowas gesagt hätte!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleine Originale

#10 von ET426 , 08.09.2008 21:01

Also S2/6 und S3/6 sehen einfach superelegant aus... - die Entwürfe von Robert Garbe sind zwar wirtschaftlich und technisch sehr langlebig und unkompliziert, können aber in Sachen Ästhetik den komplizierten Vierzylindern aus Hammel's Werkstatt das Wasser nicht ganz reichen...

Er hat es sogar geschafft, dem Bullen, der Gt2X4/4 eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen, was man bei der T20 nicht sagen kann...

Grüße,
Flo

PS: Ja, ich bin ein Fan der K. Bay. St. B.



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Kleine Originale

#11 von abit , 08.09.2008 21:13

...wenn der preußische ICE-Triebkopf (gebaut bei Krupp in Essen) schon in München im Verkehrshaus des Deutschen Museums steht, gehört die S3/6 nach Preußen (Bochum).

Prost
Andreas

PS: Nicht ganz ernst nehmen


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kleine Originale

#12 von icehouse4711 , 08.09.2008 21:16

Hallo Flo, ja der Anton Hammel hat schon was und unsere Geschmäcker sind da garnicht so verschieden S 2/6, S 3/6, S 3/5 und S 2/5, alles formschöne Maschinen und nicht zu vergessen die badische IId und IVh, man sieht die Klassiker auf Deutschlands Schienen stammen von Maffei in München )

Liebe Grüße, Dirk.

PS Bin kein Preuße sondern Braunmschweiger lol und die Braunschweiger haben vieles Gemeinsam mit Bayern, ohne Heinrich dem Löwen würd München nicht existieren lol

War nen kleiner Spass am Rande wink


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Kleine Originale

#13 von abit , 09.09.2008 21:58

Hallo,

zurück zum eigentlichen Thema bzw. der Frage nach Fleischmann:

Fleischmann hat(te) diese Lok im Programm:


Aber auch die Lok mit den geraden Führerständen kommt mir bei Fleischmann bekannt vor.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kleine Originale

#14 von Pete , 09.09.2008 22:39

Hallo Andreas,

stimmt diese Lok sieht der Tallok ziemlich ähnlich, soll aber eine E69 sein, die Fleischmann dann als Zahnradlok umgebaut hat. Die Berglok, also die Zahnstreckenlok mit den geraden Führerständen gab es als Zahnradlok bei Fleischmann Piccolo, also in N.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kleine Originale

#15 von pepinster , 09.09.2008 23:17

Zitat von Pete
... Die Berglok, also die Zahnstreckenlok mit den geraden Führerständen gab es als Zahnradlok bei Fleischmann Piccolo, also in N.

...



... und als Spur N Schienenreinigungslok.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.923
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kleine Originale

#16 von abit , 10.09.2008 08:35

...ach ja: das war Fleischmann Spur N. Ich wusste doch, dass ich die Lok mit den geraden Führerständen schon mal gesehen hatte.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kleine Originale

#17 von sulka , 07.01.2009 16:58

Zitat von abit
Hallo Peter,

vor knapp 14 Tagen war ich auch im Verkehrshaus. Die Loks von der Zugspitzbahn draußen sahen schon gut aus - hoffentlich überleben sie dort auch Wind und Wetter und sehen in ein paar Jahren noch gut aus.



Drinnen noch die sehr ungünstig aufgestellte S3/6:


Gruß
Andreas



mei des is ja grauselig !
und diese rollenantriebe sind demütigend und werden gerne an besonders schönen ausstellungsstücken angebracht. im sncf-museum in mulhouse hechelt dazu obendrein irgendein sinnfreies piff-paff aus einem mickrigen lautspreecher unter der 232U1. und dann der teutonische sicherheitswahn mit der glasscheibe vor dem triebwerk, welches sich im betriebsfalle gerade mal mit rangiertempo bewegt.
ich dachte museumsmacher hätten auch irgendeine ausbildung, naja wahrscheinlich schmetterlinge aufpieksen ...
aufstellung im freien ist immer klasse !

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: Kleine Originale

#18 von abit , 07.01.2009 21:19

Zitat von sulka

... im sncf-museum in mulhouse hechelt dazu obendrein irgendein sinnfreies piff-paff aus einem mickrigen lautspreecher unter der 232U1.
...
gruß
klaus


Das war mit gar nicht aufgefallen - ist aber auch schon einige Jahre her, als ich da war.

Wo die Loks auch sehr ungünstig aufgestellt sind, ist im Technikmuseum Sinsheim, wo ich vor ein paar Wochen war. So schön wie die Flugzeuge präsentiert werden, so eingeengt stehen die Loks in den Hallen. Gerade die interessante 18 314 war sehr schlecht und lieblos aufgestellt:



Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


   

DDR Städteexpress (Fragen zur Zugzusammenstellun
80 030 mit Fotoanstrich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz