Hallo Heute bekam Ich den MB 190c Taxi von Starmada und stellte den Nachfolger 200/8 an einem Taxistand daneben.Ja,so in etwa war das in den ausgehenden 1960er Jahre ;)
Da kommen Kindheit´s Erinnerungen auf Viel Spaß beim betrachten, Uwe
zum Modellwechsel im Taxigewebe habe ich auch einen Schnapschuß des hiesigen Unternehmers als er seinen neuen /8 schon in beige bekam und ihn voller Stolz zwischen seine beiden alten fürs Erinnerungsfoto stellte, zugegeben, er war nicht sehr markentreu:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Hallo Uwe, toller Vergleich. Man kann so schön sehen, dass die Wiking /8 Form nach 40 Jahren doch am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass v.a. die Zierleisten beim Starmada wesentlich vorbildgetreuer, filigran umgesetzt sind.
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Zitat von schwabenwikingerHallo Uwe, toller Vergleich. Man kann so schön sehen, dass die Wiking /8 Form nach 40 Jahren doch am Ende ihrer Entwicklung angekommen ist. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass v.a. die Zierleisten beim Starmada wesentlich vorbildgetreuer, filigran umgesetzt sind.
Gruß, Götz
Hallo Götz,
das verstehe ich jetzt nicht. Die Wiking-Form wurde vor 40 Jahren gebaut und seitdem nur marginal verändert (Schiebedach, Taxischild), wo soll da eine Entwicklung stattgefunden haben? Für damalige Verhältnisse war die schon sehr gut! Die Starmada-Form ist mit heutigen Kenntnissen und Techniken entstanden, der direkte Vergleich hinkt daher.
Hallo Jens, klar hinkt der Vergleich. Wiking hat eine alte, damals zeitgemäße, Form auf heutigen Anspruch "gepimpt". Die Form wurde dazu, wie wir wissen, aber nicht überarbeitet, sondern mit Bedruckung aufgehübscht. Auch dieser Weg ist eine Form der Entwicklung des Modells. Mehr geht mit den alten Formen nun nicht mehr und das sieht man im direkten Vergleich. So verständlicher?
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
ich habe den Begriff Form in seinem technischen Kontext gemeint, die eigentliche (Spritz)-form ist ja nicht weiterentwickelt worden, das Modell selbst allerdings durch die Bedruckung schon, das ist richtig.
Hallo Hier fährt noch der Vorgänger von Mercedes Heckflosse und /8 wie im richtigen Leben. Er war damals schon eine Wertarbeit die lange im harten Taxi Altag im Einsatz war.