wie nehme ich das Oberteil dder Baureihe 80... ab?
Da diese Lok zunehmens immer mehr ohrenbestäubend quitscht und da ich nicht falsch machen wollte frage ich hier zur vorsicht mal nach fragen.
Die schöne Figur ist von meiner Freundin, ja , da habe ich echtes Glück, die Figuren in 1/32 ( Spur I ) bringt sie mit und ich die Eisenbahn. Meine Freundin hat wunderschöne Figuren gemacht, dies gern mal ein anderes mal hier Forum mehr darüber.
Ich kenne mich mit der neuen Spur 1 nicht aus, aber so in's Blaue tippe ich einfach mal darauf, daß die Motorlager ausgeschlagen sind. Das ergibt das typische Heulen/ Quietschen durch Vibration ab einer gewissen Drehzahl.
Lässt sich ganz kurz mit einem Tröpfchen Öl an die Lager abstellen. Dauerhaft hilft da aber nur ein neuer Motor.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Moin Roland! Das kann ich Dir in ein paar Tagen sagen, wenn ich sie mir bei meinem Kollegen angesehen habe. Die Gebrauchsanweisung hat er, glaube ich, auch. Die werde ich dann mal kopieren. Gruß toy-doc
Hallo bastler, kann man da als "Bastler" nicht selbst daraufkommen ? Das "Oberteil" wird bei Modellbahnfahrzeugen auch gern als "Gehäuse" bezeichnet. Im Zweifelsfalle solltest Du mal die Lok genau betrachten; auch von unten - eventuell entdeckst Du dann einige Schrauben. Wenn Du anstelle dieses Artikels bei google mal folgende Stichworte eingegeben hättest...: "märklin spur1 80 gehäuse abnehmen" ...wüßtest Du inzwischen Bescheid.
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
... sorry, aber so gewandert bin ich noch nicht, daß ich irgnedeine Suchmaschine nach so einen Tip gefragt hätte. - Ja mit aufschrauben habe ich schon gedacht, aber mit den unteren Schrauben, die hatte ich schon aufgeschraubt, aber das Gehäuse lies sich immer noch nicht abnehmen. Und einen kleine Schraube im Schornstein der Lok habe ich nicht gefunden, so wie ich es ovn der kleineren Baureihe 80er es aus dem Maßstab H0 her kannte, deshalb habe ich hier mal vorsichtig angefragt.