aus welcher Zeit stammen die MK Modelle? und wie selten sind diese? Gab es nicht auch Abgüsse von lesney-modellen von ESPewe? Auf jedemfall besaß ich einen Wanderer von Espewe, blaumetallic, das war eine gute Eigenentwicklung, das Modell bekam ich 1977 oder 1978 geschenkt, leider habe ich Ihn nicht mehr.
Hallo zusammen, die etwas größer als im H0-Massstab gefertigten MK Modellautos gab es von ca. 1968 bis 1974/75. MK = bis zur Verstaatlichung Max Krätzer, ab 1972 = Modell-Konstukt Zahlenangaben ohne Gewähr Da diese nicht zu den anderen Modellen passten spielten diese bei mir keine Rolle. Auf Flohmärkten hab ich die Modelle schon mehrfach gesichtet, aber nicht gekauft. Vorhandene Fahrzeuge wurden gegen andere Moba-Dinge eingetauscht und von den "Neubesitzern" gnadenlos im harten Sandspielkasteneinsatz verschlissen.
Hallo "Dumper", dein W 50 hat die ältere Ausführung des Fahrerhauses mit der kleineren Dachluke. Die größere Luke kam erst 1981 (?) nach einer Formänderung auf den Markt.
Hier mal die beiden Luken zum Vergleich nebeneinander, links mit dem defekten hinteren Kotflügel die neuere Version.
Allerdings fehlt bei deinem Modell das Teil mit den hinteren Kotflügeln.
Es betrifft die erste Ausführung von diese LKW, mit trapezeformige Kabine.
Aus Battenberg "Modellautos der DDR" : Serienmodelle 1. Ausführung mit Universalmontagemast ab 1972 (bis 1975), mit Plane + Pritsche oder Ladegut ab 1974 (bis 1981). Als Führerhaus wurde eine abgewandelte Kabine vom Robur LO verwendet. Verkauft in Espewe oder Plasticart Schachtel.
Ab 1982 Pritsche + Plane oder Ladgut Ausführung und neue Koffer Ausführung mit neue Kabine ausgestattet. Von diese neue Kabine sind im Lauf der Zeit verschiedene Varianten entstanden wegen verschliessen und überarbeiten der Gussformen. Verkauft in Mini Car (DDR) oder Modellfahrzeuge Schachtel
Die Universalmontagemast gab es nur ab die Wende mit diese 2. Kabine (Mini Car GMBH und später SES / Modelltec).
Hallo "Dumper", da ist nix mit Inlandprodukt, da hat einer was "mitgehen" lassen. Da die Kotflügel nur von der aufgesteckten Pritsche gehalten werden und diese leicht abzunehmen geht wird das Teil wohl auf diese Weise entschwunden sein...
Zitat von telefonbahner im Beitrag #285Hallo "Dumper", da ist nix mit Inlandprodukt, da hat einer was "mitgehen" lassen. Da die Kotflügel nur von der aufgesteckten Pritsche gehalten werden und diese leicht abzunehmen geht wird das Teil wohl auf diese Weise entschwunden sein...
Gruß Gerd aus Dresden
Meiner hatte hinten keine Kotflügel. Ursprünglich war da mal so ein Hubsteiger drauf, dem aber der ganze Gelenkmast fehlte, weshalb ich dem irgendwann wohl mal die Pritsche verpasst habe. Hab heute in der Schrottkiste den ehemaligen Aufbau gefunden...
Bleiben wir mal bei Skoda - gehen aber wieder zu H0 zurück ....
Ich möchte euch mein "Modell des Jahres" vorstellen!!
Die Unic-Modelle von ARI sind ja hinlänglich bekannt - dass es aber noch ein zweites Fahrerhaus gab, scheint fast keiner zu wissen! Auch im DDR-Modellautokatalog gibts keinen Hinweis auf das Modell.
Vor zwei oder drei Jahren tauchte so ein Modell zum ersten Mal bei ebay auf - ich weiß aber nicht mehr genau, was der für einen Aufbau hatte - ich glaube ein Kran - und der war richtig teuer. Jetzt gab es ein zweites Modell - mit dem bekannten Kippaufbau! Das Fahrerhaus ist ein Skoda 706 RT - allerdings nicht gut gelungen ....
Der Skoda besitzt das neuere ARI-Fahrgestell und ist deshalb wahrscheinlich auch neuer wie die Unics - müßte also aus Anfang der 1970er Jahre sein. Da gab es natürlich schon die wesentlich besser gestalteten Skodas von Permot - vielleicht wurde deshalb die ARI-Entwicklung nicht weiterverfolgt ...
ein sehr schönes Modell! erinnert von der Machart an ein altes Norev-Modell. Gab es nicht auch von Plaspi ähnliche Modelle, wie der UNIC und so? Habe jetzt einen alten S4000 erstandenvon MSB als Straßenkehrfahrzeug, ist zwar nicht HO, aber genauso schön für NUR 10 Euro auf dem Flohmarkt, nur die Rücklichter fehlem Ihm, sonst sieht er aus wie neu. Der Händler hatte wohl keine Ahnung gehabt. Es gibt so viele schöne DDR-Modelle, die in ihrem Stil so unverwechselbar sind, dass ich Sie genauso behandele wie alte Wiking-Autos. Ich habe einen alten barkas mit zweiteiligem Chassis als SANI, sauber bedruckt und noch liebvoll bemalt, vermutlich 50 jahre alt. Der ist einer meiner Lieblinge!
Gestern hab ich auf dem Flohmarkt einen Karton mit Militärspielzeug gefunden. Neben Airfix Figuren in 1:32 und 1:72 waren auch etliche Fahrzeuge in diversen Maßstäben im Karton. Darunter auch zwei echte "Ossis"
G5 in 1:87
und SPW 60 von PeBe (DDR Lego)
Habe den Karton nur wegen einer ganzen Menge Jean Höfler Fahrzeugen gekauft...
Es muss nicht immer HO sein : 1/25 Kipper (Hanomag F ?) von MSB in Plaste und Blech. Fahrerhaus war rot (üblich) oder türkis (seltener), weitere Farben gab es nicht.