da die Freunde der DDR-Modellbahnen hier immer mehr werde, denke ich es ist an der Zeit auch mal ein paar Autos aus DDR-Produktion einzustellen. Ich habe da zwar keine große Sammlung, aber hin und wieder finden sich doch ein paar - hoffe es gefällt, dann such ich mehr (vielleich finde ich ja auch ... : ).
Hier findet gerade (am allseits bekannten Fotostandort) ein konspiratives Treffen des Fahrers von Hape K. mit seinem Kaffeemaschinenlieferanten statt .
der Stromabnehmer gehört der RhB Albulabahn. Ich hatte beim Fotografieren ein Kalenderbild als Hintergrund rangehalten und da meine Kamera im Nahbereich eher besch... Fotos macht und meine Arme so kurz sind hab ich es wohl ein bißchen zu hoch gehalten . So, jetzt hab ich besser aufgepasst , dafür ists auch nicht scharf : :
Schöne Modelle, seh ich immer wieder gerne . Solltest vieleicht noch dazuschreiben, was es ist. Nicht jeder kennt sich so mit den Ostmodellen aus, oder darf ich ??
für die drei gezeigten
der Mitropa Koffer ist ein Garant LKW von der Fa Beka der Trabant 601 denke ich mal von Haufe (wenn er den Dachüberhang hinten nicht mehr haben sollte von MK ) und die Tatra 141 Zugmaschine ein Espewe Modell
alles im excellenten Zustand und was für s Auge versteht sich
Danke
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Zitat von Monsfelder ... Schöne Modelle, seh ich immer wieder gerne . Solltest vieleicht noch dazuschreiben, was es ist. Nicht jeder kennt sich so mit den Ostmodellen aus, oder darf ich ?? ...
klar darfst du, sollst du, musst du ! Im Gegenteil, es ist sogar erwünscht, denn gerade bei den bisher gezeigten Autos steht nämlich nichts drunter und ich kenn mich auch nicht so besonders mit Ostmodellen aus. Ich habe sie zu Vorwendezeiten mal mit einem Modellbahnfreund aus Sachsen getauscht, weil sie mir gefallen haben. Aber wenns gefällt, stell ich gerne noch ein was ich finde und du kommentierst?!! Klassische Arbeitsteilung, oder?
Trambahnthread, hab ich ehrlich schon überlegt. Das kleine Problem an der Sache, ich hab nur diese eine Tragltram. Wenn ich jetzt zum Vergleich noch den Heidelberger Dreiteiler von Liliput hätte...
Zitat von martin67Trambahnthread, hab ich ehrlich schon überlegt. Das kleine Problem an der Sache, ich hab nur diese eine Tragltram. Wenn ich jetzt zum Vergleich noch den Heidelberger Dreiteiler von Liliput hätte...
Ich warte noch!
schade, vielleicht erbarmt sich einer unser, eine Manner-Tram (man muß ja auch was essen zum ... ) hätt ich auch noch irgendwo!
Zitat von martin67 ... P.S. Und heb mir was vom K...eimer-Eimer auf
wenn die Lieferung (vom F. ) endlich kommt, kriegst du auf alle Fälle was ab !
da wir ja zwischenzeitlich leicht abgeschweift sind (passiert uns sonst ja nie ) und dies ja schließlich ein ernsthaftes Forum ist, wollen wir doch wieder zum Thema zurückkehren.
Was lugt denn da unter der Brücke hervor? Der Wefuffzsch (eigentlich ein greisliges Gefährt, aber schöne breite Kabine!). Monsi, du darfst wieder!
den Ikarus 66 hab ich auch in weinrot-beige (TEE-Version ), könnte aber die Nach-Wende-Auflage von SES sein. Gleichzeitig habe ich aus der gleichen Restpostenkiste noch einen anderen Ikarus (Typ weiss ich jetzt nicht, aber es ist der kleinere mit dem Frontmotor und dem Dachgarten) mit grünem Unterteil und olivgrünem Aufbau.
Die Räder sind übrigens die einteiligen, schwarzen DDR-Räder, nicht die zwiteiligen Rad/Felge-Typen, die SES verwendet. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder.
... erstmal muss ich heimkommen, zu meiner Schatzkiste!
So, jetzt sag ich mal was zu Deinem Bus mit dem flachen Hintern , das ist ein Ikarus 260. Im besagten Heck werkelt meines Wissens alternativ ein Csepel oder Raba-Diesel. Diese Busse waren nicht nur in der ganzen östlichen Welt als Einzel- Gelenkbus oder auch als O-Bus anzutreffen.
Bemerkenswerterweise kam ich auf meinem ersten USA-Trip 1992 in Houston, TX an, und siehe da, was fährt da im ÖPNV? Der Ikarus 260...
gebaut wurde das Vorbild von 1961 bis zum Ende der DDR in den Barkas-Werken in Hainichen / Sachsen (ehemals Framo-Werke ) Vorgänger war der Framo V 901 , von dem es ein Nachwendemodell von Hruschka gibt
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
und gleichzeitig eines der selteneren DDR Modelle , der LKW
aber erst zum Hänger. Den gabs einzeln, mit diesem Latten- aufsatz, mit Plane oder "Nackig" In der Regel hing er am Skoda S 706 Rt und stammt als Modell ebenso wie der LKW von Hruska ( hiess vor der Verstaatlichung bereits Hruska und nach der Wiedervereinigung ) zu DDR Zeiten Permot / Prefo
interessanter ist der LKW ein IFA S 4000 Modell stammt von Espewe
ein sehr schönes Modell, von dem es auch eine Feuerwehr , genaugenommen sogar 2 , Drehleiter und TLF , sowie einen Minol Tankwagen gibt
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Hallo Gute Idee von Euch mal ein paar DDR - Modelle vorzustellen. Ich hab gerade in dem Ebay - Fund , über den ich gerade in der Rubrik DDR - H0 berichte ein Werbeblatt der Firma IGES aus den 50 er jahren gefunden . Ich glaub ich hab auch noch ein Foto von dem IGES Käfer . mfg bernd
hier ein paar Modelle von mir! Einer der schönsten Sattelzüge jener Zeit auf dem Modellautomarkt war der LIAZ/Skoda "Elaskon" Tankzug. Schwarz und rot, er sah einfach gut aus und der einachsige Trailer war sonst nirgends zu haben.
Relativ selten ist der Tatra von MAB, das Preisschild sagt 19,50 DM (west). Ein stolzer Preis für ein Modellauto Ende der 80er.
Hier der Ikarus in grüngrün und dem Dachgarten:
Zum Schluss mein Barkas, farblich passend zum Ikarus:
Beim Barkas und dem Ikarus vermute ich, dass sie kurz nach der Wende entstanden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
Hallo Peter schau mal unter den Mitropa IFA Garant steht da BEKA drauf?Wenn nicht ist es ein Modell vom DMV AG/Dresden da war Bernd Kasten (BE KA)Mitglied er hat sich nach der Wende selbstständig gemacht und baut den IFA Garant in Varianten heute noch.Was den Trabant 601 betrifft schau da auch mal auf die Bodenplatte da müßte ein Zeichen sein mit einen W und darunter ist ein M bedeutet Walter Modellbau Dresden das war der Konstrukteur gebaut wurde der Trabi dann bei Haufe in Kamenz.Was den Tatra 815 betrifft da gibt es ein Novum das Führerhaus wurde bei WIKING im Westen entwickelt weil der Betrieb MAB genung Westgeld zu Verfügung hatte und es in der DDR keine ausreichende Kapazität im Werzeugbau gabder Tatra kam sehr spät raus so um 1988 zu einer Zeit wo auch im Osten die Ansprüche gwachsen waren so war es kein Wunder das der Tatra entäuschte weil alles viel zu grobschlächtig ausfiel.Oje jetzt werden sich die Wikingsammler auf den Tatra stürtzen die preise sind relativ niedrig um 10 Euro im OKT.