Hallo Nun noch einige weitere DDR Straßenfahrzeuge . Zunächst werden noch keine Bilder zu sehen sein, schließlich muss Heini die auch erstmal einstellen Ich beschreibe diese dann nach dem Einsetzen als Unterschrift des Fotos . Die Bilder wurden mir von meinem Sammlerkollegen Klaus Dörfer zur Verfügung gestellt, der auch daran das Copyright hat uns diese aber hier zur Verfügung stellt. Einige der Modellautos sind zusammen mit den damals sehr schön gemachten und teilweise recht seltenen Originalkartons abgebildet. Einfach an den schönenFahrzeugen erfreuen! Ich bin bei den Modellbahnen eher Laie, sammle aber seit über 30 Jahren Modellautos in ca 1:87
DANKE an Heini für das prompte Einstellen der Bilder
Robur LO 2500 Lastzug mit Pritsche und Plane von Espewe , das erste von Espewe hergestellte Modell
Mähdrescher E 512 mit Transporthänger fürs Mähwerk von Plaspi
Unic Muldenkipper von ARI
G5 Pritschen-LKW m Ladung v Espewe
G 5 Kranwagen in NVA Ausführung ( gab es auch in Zivil = stets orange) Plasticart ( Nachfolgename v Espewe )
G 5 Mannschaftswagen ( gab es auch in Zivil ) Espewe
Skoda Oktavia Kombi / hier schwanke ich etwas / sieht aus wie ein Espewe Modell auf einem Herr Karton
Unic Hängerzug mit Tankbehältern von ARI
und noch ein Paar Bilder
Skoda RTO Lux Bus von Espewe
Ikarus 55 Bus m grauen Rädern = Herr KG ( Espewe hatten nicht mehr diese grauen Räder)
Ikarus 31 Bus ( mit dem Schnäuzchengrill ) von Espewe
Zementsilohänger von Espewe
Skoda S 706 RT Prische ( alte Ausf. mit Trilexfelgen ) v Permot
Originalbilder wieder eingestellt 27.04.16 Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
So, Heini hat nochmal weitere Fotos eingestellt in den ersten Bericht. Sollte ich noch weitere Bilder bekommen , werden wir einen neuen Beitrag machen. Sonst wirds zu unübersichtlich .
Ich bin übrigens Heini sehr dankbar, das er das hier ermöglicht. So werden wir hoffentlich so ziemlich alles zeigen können, was auf diesem Gebiet ( Straßenfahrzeuge) in der DDR produziert wurde. Ein abgeschlossenes Sammelgebiet , was man sonst eher selten hat.
Gruß M NSI / Michael
nein diesmal nicht der Hund Ich habe bis gerade an meinem Bildbericht über das Oldtimerfest im BW Krefeld gearbeitet und hatte dabei dei Mails nicht im Auge
stimmt, der Corsair ist eine Nachahmung des Matchbox Modells und eigentlich auch etwas zu groß für H0 , da aber die Auswahl gerade an PKWs etwas dünn war zu DDR Zeiten wurde er häufig auf der Modellbahn gefunden. Es gab ihn auch mit einem Botshänger und Kajütboot.
Zum Flugfeldtankwagen : Die gelbe Klappe am Pumpenkasten lässt sich öffnen, beidseitig und zeigt diverse Armaturen. Das Vorbild wurde wohl zur Leipziger Messe dort gezeigt und von der DDR gleich als Einzelstück gekauft.
Ähnlich ging es beim Vorbild des Büssing-Präfekt Doppelstockbusses, den wir bisher noch nicht im Bild hatten.
Der Vollständigkeit halber noch mein Ikarus 66 in der besagten "TEE-Lackierung"
Und hier habe ich nochwas gefunden, aus ungarischer Vorwendefertigung, ein sehr einfaches, seltenes Modell eines Raba Tankzuges (Mit Wiking-Rädern verfeinert):
Die drei PKW sind relativ selten zu bekommen und stammen von der Fa Glittenberg in Zwickau. Sie haben noch durchbrochene unverglaste Fenster und sie wurden etwa von 1963 bis 1973 produziert Der Trabant 500 und auch der Skoda Oktavia sind recht gut gelungen für Autos der damaligen Zeit. Der Wolga GAZ 21 erfordert etwas Phantasie . Bei den 4 Nutzfahrzeugen handelt es sich um Vorbilder aus dem NSW Nichtsozialistischen Wirtschaftsraum, wie man das damals so nett formulierte. Der Bus wurde wie auch der MB Flugfeldtankwagen gleich von der Leipziger Messe gekauft und fuhr jahrelang in Ostberlin Touristen durch die Stadt .Die Sattelzüge sind nach französischem Vorbild der Fa Unic. Auch hier produzierte Espewe Modelle um mit westlichem Vorbild die Absatzchancen in den nichtsozialistischen Ländern zu erhöhen. Es gibt den Sattelzug darüberhinaus noch als Pritschen u Planen-sattelzug sowie als Kippsattelzug
Büssing Präfekt 25 Doppelstockbus von Espewe ( ND = das Parteiorgan Neues Deutschland)
Skoda Oktavia/445 Limousine von Glittenberg
Trabant 500 Limousine von Glittenberg
Unic Izoard Containersattelzug m 2x20ft Cont.von Espewe
Unic Izoard Tanksattelzug von Espewe ( Auflieger ident m Flugfeldtankwg)
Unic Izoard Tiertransportsattelzug von Espewe
Wolga / Gaz 21 Limousine von Glittenberg
Originalbilder wieder eingefügt am 27.04.16 Gruß Gerd aus Dresden
den D4K, ein beeindruckendes Gefährt, habe ich hier http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...er-unimogs.html schon im Bild vorgestellt. Dank kräftiger Mithilfe der Forenkollegen konnte ich das Vorbild als ungarisch identifizieren.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Leute Ich habe auch noch ein paar alte Modelle bei zu steuern , als ertes ein paar alte EMW von HERR , mal sehen was sich sonst noch findet . mfg Bernd
Hallo Leute Hier die ersten Kellerautos . Es sind glaub ich Tatra Zugmaschinen , bitte schlagt mich nicht wenn was falsch ist , bei Autos kenn ich mich nicht so gut aus. Gruss Bernd