Zu einem sehr günstig Preis (cca. 8 Euro), ich fand diese Modelle in neuer, unbenutzter und unbeschädigter Zustand und in Originalverpackung! 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo zusammen, die beiden grauen 353 sind aus verschiedenen Produktionsjahren und von verschiedenen Herstellern. Der mit den gelblichen Scheiben ist der jüngere der beiden und wurde von 1979 an bei MK produziert. Der andere kam schon 1973 von der Fa. Haufe auf den Markt.
vor einiger Zeit ist mit dieses Modell eines Skoda zugelaufen. Der Maßstab entspicht H0. Die Form der Karosserie, der Unterboden und die Räder streiten für ein Modell von Glittenberg. Was mich allerdings irritiert, sind 3 Dinge:
1. Die silberne Bemalung. -> Sie kann allerdings auch später aufgebracht sein. 2. Die relativ dunkle Farbe. -> Bisher kannte ich nur quietschbunte Glittenberg-Modelle. 3. Die Verglasung des Modells. -> Sie besteht aus zwei gleichen Teilen, jeweils ein Seiten- und ein Endteil unfassend. Bisher kannte ich nur unverglaste Modelle.
Wenn es kein Modell von Glittenberg ist, von wem kann es dann stammen? Wurde die Glittenberg-Formen von einem anderen Hersteller übernommen?
ich hatte zuerst gedacht es ist das Skoda-Octavia Modell vom spanischen Hersteller EKO, das ist aber nicht so. Beim genaueren Betrachten der Bilder komme ich zu der Erkenntnis, dass dein Modell on Glittenberg stammt. Es wurde vom Besitzer etwas bearbeitet und modifiziert.
Mir ist nicht bekannt dass die Formen von Glittenberg irgendwann nach deren Verstaatlichung zum VEB Spielwaren Zwickau am 01.05.1972 von einem anderen Hersteller übernommen wurden. Soweit ich mich erinnere wurden diese Formen nach Übernahme der Firma durch den VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau (ehem. GÜTZOLD) im Jahr 1977 nach und nach verschrottet.
Die meisten Glittenberg Modellautos waren der Trabant 500 der noch bis Mitte der 1970er Jahre im Handel erhältlich waren. Wolga M 21 und Skoda Octavia verschwanden schon vorher.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #360Hallo zusammen, die beiden grauen 353 sind aus verschiedenen Produktionsjahren und von verschiedenen Herstellern. Der mit den gelblichen Scheiben ist der jüngere der beiden und wurde von 1979 an bei MK produziert. Der andere kam schon 1973 von der Fa. Haufe auf den Markt.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo miteinander!
Leicht zu erkennen auch, dass der neuere Wartburg die Heckleuchten unmittelbar unter der Kofferraumklappe hat:
Zitat von DR`ler im Beitrag #366...der silberne ist ein Wartburg 355...
Hallo Martin, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Allerdings hat dieser Wartburg 355 Prototyp nur zwei Türen, das Spielzeugauto hat aber vier!? Ein Prototyp vom Prototyp... Den Traktor habe ich schon als ITES Modell ausfindig gemacht. Soll wohl ein Zetor sein... (hab ich noch einen 1-Achsanhänger dazu, ist aber die Deichsel abgebrochen...)
Für mich wäre aber viel interessanter, wer den Dumper gemacht hat. Das Ding ist komplett gesteckt (Bausatz?) und wird mit so Bolzen aus Kunststoff zusammen gehalten!? Meine Vermutung wäre VERO...
Hab noch einen kleinen Robur von Kienel gefunden. Bei dem ist das Holz der Plane genau so gebogen, wie die Mulde von dem Dumper. Vielleicht ist der Dumper auch von Kienel...?
Hallo Dumper, vom Wartburg 355 gabs (glaube ich) auch 4-türige Entwürfe, in der 79 Oktan war dazu mal ein größerer Artikel. Beim Dumper würde ich auch auf VERO 80er Jahre tippen und aufgrund des Stecksystems auf ehemals FWF (Friedrich Fröbel Werdau), der Fahrer gehört allerdings nicht dazu. Zum Vergleich mal ein Kranauto aus den 60ern:
und hier mal noch ein Dumper von MSW:
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
der bunte Dumper in #365 und #367 könnte von VERO stammen, aber vermutlich nicht von damaligen PGH „Friedrich Fröbel" Werdau, ab 1972 VEB „Friedrich Fröbel" Werdau, ab ca. 1980 Werk Werdau von VERO. Die Modelle von „Friedrich Fröbel" waren Naturholzfarbig, ggf. mit farbig dekorierten Details wie das Dach..
Der Kranwagen stammt von „Friedrich Fröbel" Werdau, das Fahrerhaus war dem des W 50 angelehnt. Die Vorgängermodelle waren noch Haubenlaster im Stiel der H3A bzw. S 4000-1 LKW's. Eine Besonderheit der Frontlenker-Modelle war die Lenkung über das gelbe Dreieck auf dem Fahrerhaus-Dach.
Übrigens die Firma „Friedrich Fröbel" gibt es heute noch als Werdauer Holzspielzeug Jens Eberlein, hier ein Link dazu: https://www.werdauer.de
seit ca. einem Jahr bin ich auch dem Charme der DDR Modellautos erlegen - mit diesem Konvolut hat es begonnen:
Mittlerweile sind eine ganze Menge Modelle dazu gekommen, die ich jedoch noch nicht über Bilder katalogisiert habe. Hier einer der weiter dazu gekommenen:
Braune Ikarus 31 gab es nur von Modell-Fahrzeuge (VEB Berlinplast) 1988-1990. Am Bodenplatte sollten Sie noch ein Herr Signet finden, nur bei die letzte DDR Modelle wurde es entfernt.