Abgesehen davon, dass das Vorsignal in Österreich so nicht üblich war (2 mal 2 Lampen): die Liliput Signale waren laut Katalog und Preislisten 6,5cm (Vorsignal) und 10cm (Hauptsignal) hoch (später auch 12cm) und hatten laut Abbildung im Katalog viereckige Sockel.
Ganz beweisen kann ich es noch nicht, aber ich meine, es gab überhaupt keine eigenen "Liliput" Signale bis 1952 - die waren von irgendwoher zugekauft bzw. vom gleichen Hersteller für mehrere Firmen fabriziert.
hallo hab in meinem Herbst Katalog 1948 nachgesehen also auf der Schienen u Zubehör Seite so zentral in der Mitte ist ein Signal abgebildet allerdings natürlich schwarz weiß welches dem deines Fotos (Flügelsignal) schon sehr sehr nahe kommt. Hat im übrigen einen runden Fuß wiederspricht demnach, das Liliput am Beginn nur 4eckige Füße hatte. Laut Beschreibung ist es 11 cm hoch ist. Gruss
Du hast recht, dass das Hauptsignal im Liliput Katalog 1948 einen runden Sockel hat.
Ich bin in einem Sperl Katalog von 1948 fündig geworden - dort wurden Pläne für "Signale 00" verkauft - Vorsignal mit 2mal 2 Lichtern, wie oben abgebildet. Solche durch Hebel umstellbare Signale, der Mast als Schienenprofil, sind mir u. a. von Kleinbahn und Liliput bekannt - mit rundem Bleisockel, mit eckigem Bleisockel, hier zu sehen mit rundem Blechsockel Wobei ich bei all diesen Signalen nicht sicher bin, ob sie jetzt bei Kleinbahn / Liliput hergestellt wurden - oder von einem Bastler aus dem Umfeld von Sperl / Ployer, der damaligen Modellbahn - Elite, stammen, u. a. von Kleinbahn + Liliput dort gekauft (bzw. gegen Ware eingetauscht) und als eigene weiterverkauft wurden ... !
Wir sollten da mal unsere Pläne / Zeichnungen / Fertigteile / Fotos dazu vergleichen
hallo ja jetzt durch die Info hab ich das 2 Signal mit den beidseitigen rot grün Lichter gefunden Sperl 1948 Seite 6 Artikelnummer 712 kostete im übrigen 2,70 Schilling Gruß PS nach meinem Dafürhalten 2 x zumindest im Dunstkreis von Liliput Gratulation 2 schöne seltene Stücke
Das Hauptsignal ist 10 cm hoch Der Mast ist aus Messing Vollprofil 3x3 mm Der Sockel ist aus Blech geprägt (ca 1mm Stärke), (2 Absätze)
Das Vorsignal ist 7,5 -8 cm hoch Der Mast ist ebenfalls Messing Vollprofill 4x4 mm Auch der Sockel ist dicker (2mm) und hat nur einen Absatz. Vor allem durch den Sockel ist das Signal deutlich schwerer.