Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #207
Hallo,
Eine Lokomotive muss mit den Anschlußgeräten aus dem aktuellen Programm betrieben werden können.
Viele Grüße
Hallo,
DAS dürfte der ausschlaggebende Punkt sein, neben dem Argument dass mechanische Relais die Lok sündhaft teuer machen würde.
Da also die Verfechter der Analogtechnik als Neukäufer kaum eine Rolle spielen weil sie als Sammler sowiso nur alte Gebrauchtware kaufen, wäre es auch dumm von Märklin Ware für Käufer anzubieten die es nicht gibt.
Ganz zu schweigen dass der Bocksprung nicht Jedermanns Sache ist, vorbildgerecht ist er eh nicht. Und das Blechgedöns mag an Kindheitstage erinnern, vorbildgerecht ist er ebenfalls nicht.
@stephan-alexander,
natürlich lässt sich auch mit anderen Mitteln als mit Digitaldekodern die Fahreigenschaft beeinflussen, z.B. mit dem Märklin Fahrgerät 6600, das mit Impulsbreitensteuerung arbeitet, meine ich mich zu erinnern und damit weitere Annehmlichkeiten bietet. Hat sich aber nicht durchsetzen können und ist schon lange veraltet.
ich möchte es mal so ausrücken: Es mag Anhänger der anlaogen Telephonie und des Wählscheibentelefons geben. Als Käuferschicht relevant sind sie es genau so wenig wie die Anhänger der mechanischen Relaistechnik in modellbahnanlagen.
denke ich
in diesem Sinne konnte Märklin gar keine andere Entscheidung treffen. Die einzig relevante Käufergruppe für die es sich lohnte diese Retro Modelle auf den markt zu bringen war die Käuferschicht die bereit ist Geld für Neuware auf den Tisch des hauses zu legen, und zwar deshalb weil sie genau diese Art von Ware haben will, Kinderhandgerecht, Robust, Zugkräftig aber trotzdem nicht mit vealteter Technik.
Man schaue sich um wie viele Leute heute noch Wähltelefone benutzen und wie viele Leute heute bereit sind viel Geld für Mobiltelefone und Telefongebühren zu bezahlen. Das sind dieselben Leute die früher geschimpft haben wie ein Rohrspatz wenn sie für die Wähltelefonie an die Telekom mehr als 15 Euro im Monat zahlen mussten. Genau dieselben Leute zahlten später ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Hundert Euro im Monat für Telefonkosten mit dem Mobiltelefon.
Und da sind wir am Punkt. Beim Geld. Auch dieses wird nicht ewig für die Modellbahn zur Verfügung stehen. Ich sehe Märklin nicht gerettet. Wenn die alten Käuferschichten wegbrechen,...die heute noch viel Geld für teuere Modelle ausgeben...
Man kann auch mit wenig Geld Freude mit einer Modelleisenbahn haben. Das gebe ich zu und darüber freue ich mich auch! Jeder soll nach seiner Faco'n glücklich werden! (können)...