Hallo
Das Problem ist doch, überall wo Energie verarbeitet wird entsteht Wärme. Obe das nun ein Motor ist oder ein Digitalbauteil wie ein Decoder. Wenn dann beides, Motor und Baustein unter einer Haube (Lokgehäuse) sitzen muss für ausreichend Kühlung gesorgt werden. Bei einem Dauereinsatz wird eben viel Wärme produziert die abgeführt werden muss. Die Lebensdauer eines Motor oder Decoder hängt also auch davon ab, wie gut er gekühlt wird.
Auch einen alten Märklinmotor kann man bei Überhitzung himmeln, genauso wie ein neuer Motor. das hat nichts mit alter Technik oder neuer Technik zu tun.
Auch spielt natürlich die Drehzahl eine nicht unwichtige Rolle.
Ich kann das jetzt nur von alten Trix-Loks vergleichen. Die 01, V 100 und der Schienenbus haben den gleichen Motor. In der 01 wird er kaum warm, in der V 100 oder im Schienenbus schon bei stundenlangem Einsatz. das hängt damit zusammen, bei der 01 liegt der Motor im fast offenen Führerhaus, die Übersetzung ist so, dass der Motor nicht so schnell dreht.
Bei der V 100 oder Schienenbus ist der Motor in einem abgeschlossenen Gehäuse, bei der V 100 sogar sehr eingeengt. da kann die Wärme nicht so gut abfließen und die Lok wird sehr warm. Wenn da jetzt noch ein Decoder eingebaut würde der viel Wärme erzeugt, da ist das Abrauchen doch schon vorprogrammiert, da kann der Decoder nichts für.
Übrigens bin ich wie die Brauns vom Miwula auch darauf reingefallen das Märklin robust ist und für Dauerbetrieb bestens geeignet.
Ich habe hier viel über die angebliche Robustheit der Märklinloks gelesen und war guter Dinge als ich letzten Winter die Märklinanlage is Schaufenster gestellt habe.
Ich hatte eine V 200, und zwei V 160er sowie eine V 60 Gleiswarze die digital ist.
Bis auf die Gleiswarze mit neuer Billigtechnik hat keine Märklinlok länger als eine Woche durchgehalten. danach war Motoreinigen angesagt und zum teil auch Bürstenwechsel. Die einzige die lange durchgehalten hat war die Gleiswarze. Nachdem ich es leid war, habe ich eine Piko Hobbylok gekauft, die hat dann 4 Wochen ohne Probleme durchgehalten.
Das kann doch kein Zufall sein, zwei Loks waren sogar vom Händler Überholt worden und in Top zustand. Bei einer Lok hätte ich noch gesagt Zufall, aber bei drei Loks mit angeblich alter robuster Technik.
Heinz- Dieter, wenn deine Loks an einem Wochenende zwei mal 8 Std. ohne Probleme laufen ist das zwar schön, aber keine besondere Leistung. das müssten alle Loks laufen wenn sie Analog sind. Aber wie sieht es bei täglich 4 Std. über mehrere Wochen aus?
Übrigens die Trixfahrzeuge haben im Schaufenster alle bis zum Schluss durchgehalten, die V 100 letztes Jahr sogar 7 Wochen ohne Wartung.
Auf unserer Clubanlage im DB-Museum in Koblenz fahren die Loks jeden zweiten Samstag 6 Std. am Stück. Im Sommer sogar bei großer Wärme im Raum. Wenn ich alle Viertel Jahr mal da bin warte ich sie, d.h. ölen, mehr ist nicht nötig, außer beim ICE, der ist von Märklin, der benötigt jeden zweiten Einsatztag reichlich Öl.
Ich habe es auch nicht so mit digital, aber ehrlich gesagt, wenn eine alte Lok neue Technik eingebaut hat, kann das bei Märklin nicht unbedingt ein Nachteil sein. Springende Loks beim Fahrtrichtungswechsel und Motoren die nicht dauerfest sind mögen zwar nostalgisch sein, aber mir macht so was keinen Spaß.
Mal ehrlich, hier wettern viele über moderne Technik, aber wer möchte ehrlich darauf verzichten.
Wie viele haben über PC und Internett gewettert, über Handy oder sonst was. Ich möchte nicht mehr mit dem Rechenschieber rechnen, neuste Meldungen einen Monat später in der Eisenbahnzeitschrift lesen. Oder sollen wir wieder im Keller für uns alleine dahinfristen statt hier im Forum Freunde treffen die wir sonst nie kennen gelernt hätten.
Moderne Technik muss sein, sonst gibt es keinen Fortschritt. Ob man alles gleich mitmachen muss ist ja eine andere Sache, aber immer sofort in Frage stellen halte ich persönlich nicht für gut.
Grüße
Dietmar