Zitat von *3029* im Beitrag #225
" So hatte sich ja Einer der Teilnehmer hier dafür gerühmt, eine 3048 zu besitzen die noch jungfräulich sei und noch nie die Schachtel verlassen habe. "
Hallo Andreas,
ich denke, damit meinst du mich....
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
ja, dich meinte ich, hatte nur kurz keine Zeit nachzusehen wer es gleich wieder war der es geschrieben hatte, ich bitte um Entschuldigung dass ich Dich in diesem Moment so bezeichnen musste.
Es ist doch ganz natürlich, dass man solche Sachen besonders behandelt. Auch ich werde neben der 30080 dann noch eine nagelneue 3193 in der vitrine stehen haben, die bisher schon in der vitrine stand. An einer weiteren nagelneuen 3193 die ich mir mal in den 80iger Jahren im "Massa" Markt gab es die zu Weihnachten, zugelegt habe, habe ich mich ja schon ausgetobt, will sagen, herumgebastelt. Da kam Kugellager rein auf der Motorseite, das Motorschild wurde mit einem dauergeschmierten Gleitlager ausgestattet, sodass ölen des Motors gänzlich entfallen konnte. Der Tender wurde total aufgebohrt zur Aufnahme einer 21MTC Platine, hinten kamen Doppel LEDs rein die weiss und rot zeigen können, auf Funktionstasten gelegt. Vorne wurden die Lämpchen gegen LEDs getauscht, ein msD Dekoder werkelt seit Neuestem im Innern. Fast alles im Tender untergebracht, die Lok ist jetzt innen fast leer, denn dort wurde nur der voluminöse Lautsprecher untergebracht, sonst nichts. Ach ja, am Tender kam noch eine der alten Telex Kupplung dran die ich noch über hatte. ich meine, richtig fett ausgestattet, aber im Grunde nichts verändert an der Lok selbst. Selbst der Motor ist im Grunde gleich geblieben, es werkelt immer noch der LFCM, nur ist jetzt der Stator mit Permanentmagnet von ESU ausgestattet. Und natürlich die Kugellagerausstattung, die komfortabel das ölen entbehrlich macht.
Nur der Tender ist innen hohl gebohrt worden damit er 21MTC Platine, und meine selbstgepfriemelte Platine für die LEDs, aufnehmen konnte.
es ist doch ganz logisch, dass man von einem Modell gerne mehrere hätte, für den Fall dass mal eine kaputt geht, hätte man doch gerne noch eine zweite, und eine dritte, wir sind halt Jäger und Sammler. Vor allem von Modellen die es im Handel ja nciht mehr gibt.
Und dass man auf seine besten Schätze besonders Acht gibt, ja nun, das versteht sich doch von selbst, nicht umsonst ist doch ein Jeder ganz stolz darauf wenn er seine Schätze zeigt die noch druckfrisch im Karton liegen wie am ersten Tag als sie das Werk verlassen haben. Wert hin Wert her, was man besonders liebt, auf das gibt man besonders Acht. Wertsteigerungen würde ICH sowiso nicht mehr erleben, aber Stolz darf man sein wenn man Modelle hat die eigentlich dem letzten jahrhundert angehören, aber wie neu da stehen.
Es gibt doch genügend Altmaterial das es nicht Wert ist in der Vitrine zu stehen, das kann dann weiter ramponiert oder aufgebügelt werden, je nachdem wie es beliebt.
Aber einmal im Jahr dürfen doch alle ihre Runde drehen, auf K-Gleis versteht sich, oder C-Gleis. Einem M-Gleis in meinem Zustand würde ich meine Schätze natürlich nicht aussetzen, das können dann die Maschinen machen bei denen es mir nicht zu schade ist.