Zitat von boboranjeboven im Beitrag #297
Hallo Dieter, hallo Andreas,
Lieber Andreas, du hast mir noch nicht gesagt um welche Startpackung für €800,- von Piko es sich handelt...
oder was hat dein Händler gemeint ??
Zum Schluß: ich finde es gut und richtig Loks zu fordern und zu fördern die einfach digitalisiert ohne Sound angeboten werden, und dann bleibt es jedem überlassen wieviel er da noch "reinpacken" will...
Daraus könnte man doch eigentlich eine Umfrage machen, oder was meint IHR ??
freundschaftliche Grüße,
Bob
Bob,
Ich habe mir nicht gemerkt welche Startpackung das war. Das war Anfang Dezember und mein Händler wies da auf einen riesigen Karton den er da stehen hatte. Und er meinte noch, keine Innenbeleuchtung in den Wagen, Kunststoffräder auf den Wägen, ect., im Vergleich mit Märklin jedenfalls würde Märklin erheblich besser abschneiden. So meinte er jedenfalls. Bei Märklin ssei zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber das Glcük von Märklin sei, dass die Konkurrenten noch viel schlechter seien und man deshalb mit Märklin noch den besten Schnitt machen würde. Und das bestätigt auch meine biserhigen Erfahrungen.
ich habe bis jetzt noch immer bereut wenn ich "fremd" gegangen bin. Da war ein Schwerlasttransporter Trafo von Liliput den ich unbedingt haben wollte und den ich wieder verkaufen möchte, oder ebenfalls von Liliput den Schwertransportbegleitwagen, mit zu langen Puffern die auf der Kurve en Wagen aushebeln. Sicher kann man die Fehler auch beheben, Puffer raus, usw. usw., aber ich habe keine Lust nagelneue gekaufte Sachen daraufhin zu untersuchen warum sie nicht laufen und dann geeignete Maßnahmen zu suchen um es lauffähig zu machen. Mir genügen die Probleme die bereits normal anfallen bei einer Modellbahn. Da brauche ich nicht noch neu gekaufte Probleme. Bei Märklin funktioniert alles out of the box so wie ich es will.
Noch ein Argument zu den Sounddekodern. Vielen scheint nicht bewust zu sein, dass der Preisunterschied zu einem Sounddekoder kaum mehr 20 oder 30 Euro ausmacht. Und ich möchte mal die Leute hören, die das Märklin Angebot ohne Sound kaufen das nur 20 oder 30 Euro billiger ist als eine Lok mit Sounddekoder. Viele Leute verbinden das Wunschdenken dass dann eine Lok ohne Sounddekoder nur noch die Hälfte kosten würde oder 100 Euro billiger sei. Und dann kommen solche Denkergebnisse raus wie hier zu lesen, dass man für den teuren digitalen Schnickschnack nicht bereit sei die hohen Preise zu bezahlen. Der digitale Schnickschnack, wie er betitelt wird, kostet heute nur einen geringen Aufpreis zu einer Version ohne digitalen Schnickschnack. Im Gegenteil, ganz ohne digitalen Schnickschnack, also noch mit mechanischem Umschaltrelais, würde die Lok genau so teuer, weil das mechanische Umschaltrelais teurer herzustellen ist als ein Sounddekoder.
Das möchten sich die Leute die über den digitalen Schnickschnack schimpfen mal vor Augen halten.
Und wer faire Vergleiche vordert, sollte auch nicht eine Hobby Lok von Piko mit einer Märklin Lok vergleichen die aus dem Hochpreissegment kommt. Dann muss er eben auch Piko Hobby mit Märklin Hobby vergleichen, und auch da ist Märklin absolut konkurrenzfähig, zumeist sogar preiswerter. Natürlich kann Märklin nicht alle Modelle in jedem Preissegment anbieten, dann müsste Märklin die dreifache Unternehmenskapazität und Größe aufweisen. Das muss es meines Erachtens auch nicht. Es ist doch gut wenn es noch Konkurrenz gibt und es noch Nischen für solche Firmen wie Piko gibt die dann solche Marktlücken füllen können. Ebenso wie es BRAWA schafft das Hochpreissegment zu besetzen mit Ausführungen die es von Märklin nicht gibt. Märklin kann nicht Alles und Jeden mit jedem Wunsch befriedigen. Das ist die alte Laier. Man kann es nicht JEDEM Recht machen. Während die Einen sehr einfache Modelle fordern, fordern Andere viel mehr detailliertere Modelle und zählen die Nieten und hudnertstel Millimeter bei Puffer oder Pufferbohle.
Märklin produziert für den Mainstream abseits dieser Extreme und das trifft genau meinen eigenen Geschmack. Ich persönlich finde deshalb dass Märklin derzeit auf dem besten Weg ist den es jeh beschritten hatte. Dieses Managment ist das beste Management seit dem es Märklin gibt, so meine Meinung. Es geht offensichv an den Markt, geizt nicht mit Innovationen und bestätigt seine Marktführerschaft auf eindrucksvolle Weise. Mit diesem Management und mir dieser Firmenphilosophie kann ich mich heute identifizieren. Das war nicht immer so, es gab Jahre da lehnte ich Märklin ab, das stimmte meines Erachtens gar nichts weder die Firmenphilosophie noch die Produkte. Aber derzeit schwärme ich geradezu von Märklin.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Denn so vielfältig wie die Produkte, so vielfältig sind auch die Meinungen zu den Produkten. Jeder einzelen von uns ist ein Individuum mit eigenen Erfahrungen, Meinungen und Ansichten. Und das finde ich gut so. Wo kämen wir hin wenn wir alle gleichschalten wollten?
in diesem Sinne weiterhin viel Spass mti Piko, Märklin, Fleischmann oder Roco, ADE oder Hornby, und Weiteren, was auch immer gefällt. Es ist die indiviuelle Enscheidtung eines jeden Einzelnen und die drückt sich dann am Ende darin aus welche Hersteller es gibt und welche vom Markt verschwinden.
viele Grüße
Andreas