Zitat von SAH im Beitrag #324
Guten Abend Andreas,Zitat von akkl im Beitrag #321Zitat von SAH im Beitrag #320
Guten Abend Andreas,
fast könnte man versucht sein, Deine Ausführungen für bare Münze zu nehmen; aber eben nur fast!
Zu viele preisentwickelnde Faktoren bleiben unberücksichtigt, die die "Straßenpreise" und auch die "Firmenpreise" in der genannten Form massiv verschieben.
Vielleicht ein paar Fragen hierzu:
ist für die Montage Relais/Dekoder exakt die selbe Infrastruktur vorhanden?
werden beide Produkte in der selben Weise quersubventioniert?
Ist bei beiden die MTBF, alternativ die absolute Lebensdauer mit berücksichtigt?
Ist jeweils die gleiche Stückzahl in der aktuellen Produktion berücksichtigt?
Und Deine Behauptung, Dekoder wären einfacher einzubauen als Relais entspricht nicht der Wahrheit, denn auch die Schnittstellenplatinen gehören dazu.
Zu Frage 1: Nein. das denke ich nicht.!
Zu Frage 2: In welcher Höhe und Weise werden welche Produkte quersubventioniert?
3. Frage: Darüber lässt sich trefflich streiten, welche Lösung die bessere MTBF oder absolute Lebensdauer hat. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen nehmen würde, wäre klar der digitale Dekoder im Vorteil, seit 30 jahren vom 6080 aufwärts, alle digitalen Dekoder im Einsatz ohne jede Wartungsarbeiten notwendig. Beim mechnaischen FRU hatte ich dagegen Arbeit ohne Ende mit Nachstellen der Federn, der Kontakte, und wenn die Kontakte mal verbogen waren...diese Probleme habe ich heute noch mit den alten Signalen, furchtbar...
4. Frage: Die Stückzahl bestimmt den preis. auch hier ist der mechanische FRU wohl im Nachteil nicht nur wegen der geringeren Stückzahl sondern auch wegen des Umstandes dass mehr teuere und menschliche Arbeitskraft bei der Produktion notwendig ist.
Aha.
Also
ad 1: die Produkte mit der bessere Infrastruktur in der Produktion/Montage sind automatisach billiger. Wenn man dies nicht berücksichtigt, ist der Vergleich zwecklos.
ad 2: quersubventioniert werden die Produkte, die sich in größerer Stückzahl absetzen lassen. Umfang und Höhe unbekannt. Daher ein direkter Vergleich nicht möglich.
ad 3: Dekoder halten definitiv nicht so lange, das ist physikalisch nicht möglich. Moderne Dekoder halten noch weniger lang (Prinzipbedingt durch den Flash-Speicher). Die Notwendigkeit zum Feder nachstellen tritt weniger bei neuen Relais, als bei gebrauchten und bereits verstellten Relais auf. Größte Verschleißerscheinungen für beide Produkte sind die Schaltzyklen (beim Relais die Umschaltung der Fahrtrichtung, bei Dekodern die Endstufentransistoren als Schalter für induktive Lasten (!) mit den Zuständen Ein und Aus. BTW: die Relais sind mit teilweise 60 Jahren fehlerfrei.
ad 4: inzwischen haben die Dekoder einer größere Stückzahl. Wenn man dies Vergleichen will, braucht man eine gemeinsame Basis. So ist das jeden falls nicht sinnvoll. Über die Produktion selbst ist damit noch Nichts gesagt.
Fazit: wer umrüsten muß, ist in jedem Fall teurer dran. Welches Bauteil man benötigt, hängt von individuellen Anforderungen ab.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander,
Da du mich persönlich angesrpochen hast - ich denke es gebietet die Höflichkeit dir auch zu antworten. Man hat mich jedoch gebeten nicht mehr zu antworten. Falls Du jedoch weiterhin einen Gedankenaustausch möchtest kannst Du mir eine PN schicken, dann werde ich Dir gerne antworten.
mfg
Andreas