Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #272
Hallo Andreas,
Zitat
ich schlage Euch vor auf Holzeisenbahn umzusteigen. Unkaputtbar und absolut kein digitaler Schnickschnack. Dazu konkurrenzlos billig.
das ist nicht nötig, denn es gibt ja zum Glück noch die Firma Piko, die sehr gute Modelle im Hobby und Expert Bereich bietet zu Straßenpreisen von unter 100 € und die sind auch digital, aber ohne den ganzen Schnickschnack den ich weder brauche noch haben will. Bei Märklin werde ich gezwungen den ganzen Kram mit zu bezahlen den ich nicht haben will.
Mir ist auf jeden Fall eine gute 3048 lieber als das neue Modell.
Zitat
Wenn ich mir die Konkurrenten ansehe, und deren Preise, kann ich nur von Märklin schwärmen wie preiswert solch tolle funktionierende Technik angeboten wird.
Mit dieser Meinung dürftest Du wohl recht alleine sein.
Zitat
500 Euro schon 3 Loks des gleichen Typs leisten, hier als Beispiel eine 30080, die zudem um Welten besser fährt und bereits auch im analogen Fahrbetrieb ohne Bocksprung und ohne die nervenaufreibenden Probleme des mechanischen Umschaltreleais auskommt.
Das ist doch wohl ein Eigentor, oder kannst Du nicht rechen?? drei mal über 200 € sind nach meiner Rechnung immer noch weit über 600 € und keine 500 €
Zitat
Obwohl es auch da ja Hersteller geben soll die Billigproduktion zu Mondpreisen in Deutschland vermarkten
und da ist oder war Märklin nicht dabei ?? da lachen ja die Hühner. Wie war es denn mit dem ICE 3 vor einigen Jahren ?? der kam aus China und wurde hier für weit über 500 € verkauft, das Piko Modell aber was wohl aus der selben Form stammte wurde für ganze 139 € verkauft und das habe ich mir gekauft.
Bei einem MIST 47 wurde der Bordbiostro Wagen, also der wo der Antrieb drin ist, getauscht und beide führen mit dem Antrieb des anderen Fabrikates
Heinz-Dieter,
Da werden oft Äpfel mit Erdäpfeln verglichen. Der ICE 3 von Piko, ist er etwa baugleich mit dem von Märklin? Und ja, auch Märklin hat sich mit der BRAWA Idee versucht einen goldenen Ring zu verdienen. Aber weder Brawa noch Märklin (ICE nicht meine Epoche) war damit erfolgreich. Ich kauf kein Billigplastik zu teuren Preisen.
Zu Piko kann ich nichts sagen, aber die Piko Hobby Modelle dürften in etwa die Bauart sein wie die "My World" Modelle von Märklin, und auch da ist Märklin billiger. Hab ich eine BR81 und eine BR 74 für je 49,95 gekauft, und jetzt war wieder bei Amazon eine für 49,95, also da kann man nicht meckern.
Man kann natürlich keine Hobby Lok mit einer Brawa Lok vergleichen. Die Frage ist doch, welches Modell man für sein eigenes Ego braucht. Wer das nötige Kleingeld hat und eine Brawa Lok aus der Portokasse bezahlen kann wird mit weniger nicht zufrieden sein. Wer auf den Pfennig gucken muss wird eine "My World" Lok glücklich werden, und froh sein, wenn er ein paar Wenige Loks aus dem hochpreisigen Segment auf dem Gebrauchtmarkt ergattern kann, mit 50% Abschlag zeitweise angeboten und dann glücklich sein wie ein Schneekönig.
Auf Märklin herumzuhauen weil die jetzt auch im hochpreisigen Segment Angebote haben und diesen Markt nicht nur Roco, Fleischmann und Brawa und weiteren überlassen möchten, dafür sehe ich keinen Grund. Mein Händler sagt zudem, die Nachfrage nach altbackenem sei bei ihm praktisch nicht vorhanden. Er führe hauptsächlich hochwertige und hochpreisige Ware, vornehmlich bietet er BRAWA an die an Detaillierung so toll seien dass man in Baugröße H0 sogar Türen an der Lok öffnen könne. Fehlt nur noch dass der Heizer winkt.....
Meine 30080 hab ich für um die 160 Euronen gekauft, später gings auch noch für 150. Ich kann schon rechnen...mach Dir darüber keine Sorgen! Der Strassenpreis von Märklin ist nicht der UVP, der bei PIKO dagegen zumeist kein großer Unterschied.
Und Roco, mit Loks jenweits von 500 Euro, die auch aus den Rädern dampf ablassen können, werden nach seiner Meinung mehr gekauft als billige Loks für 100 E'uro. Apropo Piko, da hat mir mein Händler noch eine Startpackung erklärt, die von Piko fast 800 Euro kosten solle, und im Vergleich mit Märklin sündhaft teuer sei. Märklin sei in der Tat die preiswerteste Wahl wenn man Leistung und Geld vergleicht.
Auch ich bin zu dieser Meinun gelangt, nachdem ich mich auch mal nach Alternativen umgesehen habe, z.B. Wagen für den Grand Canyon Express, Pullman Wagen von DC Herstellern, Hornby und Konsorten, die kosten allesamt doppelt so viel wie bei Märklin.
Neee, ich bleib bei Märklin, nicht nur dass die preiswert sind, auch laufen die Sachen ohne Probleme, da habe ich so meine Erfahrungen. Ich lass das mit dem probieren.
Aber der Modellmarkt ist offen, und ich freue mich dass auch Du mit Alternativen glücklich wirst, es ist letztlich egal ob Piko, Märklin oder Brawa, Lima Hornby oder Roco oder Fleischmann. Die Namen sind eh nur Schall und Rauch, wichtig ist, was für das Geld rüberkommt und dass man damit glücklich ist. Ich kenne nicht Wenige die glücklich sind wenn sie auf Tauschbörsen eine BR89 für 8 Euro ergattern können und sich freuen wie ein Schneekönig über die Neuerwerbung, Da wird dann gesupert, verbessert und lackiert was das Zeug hält, und man hat seine helle Freude daran zuzusehen wie die Leute sich mühen. Und die Genugtuung in den Gesichtern spricht Bände. Da freu ich mich mit ihm.
Wir sind also gar nicht so weit auseinander wie Du denkst. Ich kann mich an Beidem erfreuen, sowohl dem neuen Schnickschnack, wie auch dem Althergebrachten, bei Beiden finde ich meine Genugtuung
In diesem Sinne wünsche ich noch fröhliches Schaffen und viel Freude mit der Modellbahn, mit oder ohne Schnickschnack kann man seelig werden.
Andreas