Hallo Phillipp, das "Raumzellensystem" war eine VERO typische Erfindung. Bei dem Stellwerk und auch bei den Hochhäusern bestanden die einzelnen Etagenteile nicht aus einzelnen Wandplatten sondern waren als komplette Etagen ausgeführt in die man nur noch Fenster und Türen einkleben mußte und dann konnte man die Etagen "übereinanderstapeln". Das ließ bei bei den Hochhäusern verschiedene Geschoßzahlen und damit Gebäudehöhen zu. Da das zusammenkleben der Wände entfiel, waren diese Modelle auch für Kinder sehr gut als Einsteigermodelle zu basteln.
Hallo Hannes, VERO ist nicht automatisch OWO, VERO steht zwar für Vereinigte Olbernhauer Spielwarenbetriebe, allerdings wurde nach und nach nahezu der gesamte Zubehörsektor über VERO vertrieben, so z.B. auch Auhagen (Mamos). Außerdem wurden hierüber noch Holzspielzeug (auch z.B. Seiffener Weihnachtsdekoration) vertrieben. Der VEB VERO Olbernhau war auch nicht selbstständig, sondern ein Betrieb des VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg. Der Herstellerbetieb müsste in der Artikelnummer verschlüsselt sein, eventuell hat ja jemand den Schlüssel, die 54 steht auf alle Fälle für Vero-eisenbahnzubehör. MfG Martin
P.S. die Plattenbauten sind inzwischen ziemlich gesuchte Bausätze
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo, also nach kurzem Durchblättern von VERO-Katalogen: bei 54...../129/....weist die 129 auf VERO selbst hin. bei 54...../160/....weist die 160 auf ehemals Mamos bzw. Auhagen hin. Frank & schönen Tag
mein erster VERO-Bausatz ist ein Sondermodell, das ich 1988 persönlich im Eisenbahnmuseum Oberrittersgrün des ehem. Bahnhofs Oberrittersgrün erworben habe.
Ob der Bahnhof exclusiv fürs Museum geliefert wurde weiß ich leider nicht.
Zitat von Espewe-Sammler im Beitrag #9Hallo, also nach kurzem Durchblättern von VERO-Katalogen: bei 54...../129/....weist die 129 auf VERO selbst hin. bei 54...../160/....weist die 160 auf ehemals Mamos bzw. Auhagen hin. Frank & schönen Tag
noch ein unberührter Bausatz: VERO Lokschuppen 54 58350/129/00060 gefunden im VERO-Katalog 1985/86:
Gabs den früher auch von MAMOS??
Mit Kohlelager und Nebengebäude reicher detailliert als manch andere zu der Zeit. Die Wandteile sind als Raumzelle - ein Bauteil - ausgebildet. Hat Faller, glaube ich, viel später bei den JuniorKits nachgemacht.