ab und zu müssen es auch mal aktuellen "High-End Produkte" sein. Auf die habe ich seit Jahrzehnten gewartet, natürlich ohne die entsprechenden Rücklagen zu bilden. Deshalb war der Kauf dieses Wagensets dann doch etwas schwierig. Es sind drei "Gosa"-Wagen der jugoslawischen Staatsbahn. Gosa ist der Hersteller, der diese Wagen im Original nach den Grundsätzen der UIC-Y gebaut hat. Es sind sehr schöne Wagen, die meist auf Drehgestellen der Bauart "München-Kassel" von Wegmann laufen.
Ich hab's ja schon mal erwähnt, München war bis Anfang der 90er Dreh- und Angelpunkt fast aller Züge, die in den Balkan fuhren und weiter nach Griechenland und in die Türkei. Ich bin an der Strecke München - Salzburg aufgewachsen, da sah man diese bunten und interessanten Züge jeden Tag. Im Norden der Republik dürften JZ-Wagen so gut wie unbekannt sein. Es waren extrem lange Strecken, die Verspätungen waren ebenso legendär, wie die Namen dieser Züge: "Mostar-Dalmacija" nach Kardeljevo, "Akropolis-Express" und "Hellas-Express" nach Athen, "Istanbul-Express" nach Istanbul und der "Tauern-Express" nach Split. Etwas später kam dan noch der "Yugoslavija-Express" aus Dortmund hinzu und der saisonal vereinigte "Hellas-Istanbul Express", der Wagen der DB, JZ, BDZ, OSE-CH und der TCDD führte.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vergangenes Jahr recht günstig an ein SAMO-Wagenset "Balkan-Express" mit Wagen der OSE-CH, TCDD und BDZ gekommen bin. Im Januar kam ein Schlafwagen der JZ von A.C.M.E. dazu und jetzt noch ein Set mit drei weiteren Wagen der JZ.
In dieser Box sind die Wagen zuhause. Den Deckel ziert ein Bild des D294 und ein paar Zeichnungen von Gosa-Wagen. Der erste ist ein gemischtklassiger Sitzwagen in grün mit weissen Streifen, letzte Bauserie mit MD-52 Drehgestellen.
Dann ein Liegewagen, was auch in vielen Sprachen und Schriften am Wagen vermerkt ist. dieser Wagen ist ganz grün, die Inneneinrichtung ist aus vielen Einzelteilen in der Nachtausführung mit geöffneten Betten und kleinen Leitern.
Und dann der Papagei, die Farbe passt leider nicht zu meinem "Hellas-Istanbul Express", der muss leider draussen bleiben. Aber viellecht bildet er ja den Grundstock für einen weiteren Balkanzug der frühen 90er.
Jetzt fehlt nur noch ein türkis-beiger Bm oder ABm und ein Dm902, ja, und die obligatorische 111, die diesen Zug von München bis an die jugoslawische Grenze zog.Die Zugreihung wäre dann in etwa so:
DB BR 111 DB Dm902 (t-b) DB ABm (t-b) JZ ABl JZ Bcl JZ WLAB BDZ Bc TCDD AB (Schlieren) OSE-CH B
wir reden wirklich so. "Latt'n" ist übrigens ein Wort mit vielen Bedeutungen, z.B. "Do war des Madl, i hob glei a secherne Latt'n g'schom". Ach so, ich hab vor kurzem mal ein paar alte Songs von BAP gehört, verstanden hab ich nix, gar nix. Ich wüsste nicht mal, wie man so was schreibt, um es in den Translator einzugeben.
Die Story aber finde ich eindrucksvoll, einen 19 Wagen Zug mit der E44.5 bei Schneetreiben über die schwierige Strecke zwischen "Rounhoam" und Salzburg, wo drei 1010 für die Weiterbeförderung bereitstehen. Den Zug hätte ich gerne gesehen!
echt? Ich hatte (wirklich) gedacht das bedeutet "Leute" , also irgendwie: " die Leute haben Durchfahrt bestätigt" Ist echt schwer...und jetzt sagt nicht "Preissn", wir sind hier linksrheinisch... Ansonsten sind wir erfahrene Profis und haben die Situation unter Kontrolle, leichte Lademaßüberschreitung zwar, aber die Nahrungskette darf nie abreissen:
Zitat von martin67Hallo, ich hab vor kurzem mal ein paar alte Songs von BAP gehört, verstanden hab ich nix, gar nix. Bis dann,
Martin
Hallo Martin,
ja, na gut, ich verstehe das meiste, aber ich war mal vor vielen Jahren in einem Auto mehrere Stunden im Stau eingesperrt und es gab nur zwei BAP-Casetten. Seitdem kann ichs nicht mehr so richtig hören... Ach, bezüglich der Story, noch so eine Regionalsache: auch bei ÖBB-Loks muß ich erst einmal die Bildersuche bemühen um zu sehen was eine 1010 ist. Obwohl ich zugegebenermaßen mindestens ein Buch über ÖBB Triebfahrzeuge besitze (wo ich ewig nicht mehr reingeschaut habe). Scheint aber tatsächlich größer zu sein als eine 144.5 (Die kenne ich, die war früher im Roco Katalog!)
die 1010 war damals das Paradepferd und schnellste Lok der ÖBB und mit 5400PS recht kräftig. Damals in den 60ern dürfte ein grosser Teil des hochwertigen Reisezugverkehrs südlich von München mit dieser Baureihe gefahren worden sein (später war es die 1042.5 und ab den 80ern die 1044). Heute wird die Strecke München - Rosenheim (-Salzburg oder -Brenner) von ÖBB-Taurussen (1016, 1116, 1216) dominiert.
Hier meine Roco 1110, äusserlich so gut wie baugleich zur 1010:
Schöne Grüsse,
Martin
P.S. auf Deinem Bierbild, den grünen Teppich, den hatten wir auch schon mal, oder?
klar, der grüne Teppich ist immer noch da. Ersatz wäre zwar nötig aber sowas gibt es ja heute wohl nicht mehr. Egal, der tuts auch mit Flecken...Das Bier habe ich aber gestern natürlich sofort weggemacht, sonst wird das noch schlecht!
Ralf, auch Linksrheinische sind für die Bazi Preissn! Beispiel: In München rennt ein Japs aus der Honda-Vertretung und schmeißt einen Bazi dabei vom Rad. Der ruft dem Japs nach: Sau Preiss, japanischer... Wir wohnen direkt hinter der bayerischen Grenze und (knapp hinter Unterfranken!!) werden auch Preissn genannt -aber wir brauchen kein Visum! Selbst die Franken werden von den Urbayern ausgegrenzt -obwohl bayerisch besetzt. Aber -manchmal- sans scho nette Leid mit ihrm Weißbier, Weißwürscht, Laberkas, Obazten, Radi un Brezen -passt scho! Schöne Grüße aus Hessen Botho
unverhofft kommt oft. Irgendwann vor langer Zeit hatte ich einen Jugoslawischen Gosa Typ-Y AB bestellt, nicht mehr lieferbar. Dann, vor ein paar Tagen, "Ihr Paket ist unterwegs".
Eine willkommene Ergänzung zu meinem D292 "Istanbul-Express". Der Großteil der Züge in Richtung Südosten bestand in der Ep. IV aus JZ-Wagen.
Die Originale kenne ich noch von den Probezügen des Waggonbau Bautzen und von der Zwischenabstellung im Bahnhof Seitschen... Also kein Problem auf deutschen Schienen!