schöne ausstellung, die mir da durch die lappen gegangen ist.
respekt an diew organisation und die aussteller.
hoffentlich kann ich bei der nächste ausstellung in der lindenkirche meinen teil beitragen.
liebe grüße
Feniliro
schöne ausstellung, die mir da durch die lappen gegangen ist.
respekt an diew organisation und die aussteller.
hoffentlich kann ich bei der nächste ausstellung in der lindenkirche meinen teil beitragen.
liebe grüße
Feniliro
Beiträge: | 312 |
Registriert am: | 05.01.2012 |
Hallo,
leider bin ich zu spät dran:
zu # 1: Märklin und Trix stellten Ihre 2 C 1 Maschinen schon auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1937 vor:
Märklin:
"Die elektrische Miniatur-Tischbahn Spur 00, welche in der
kurzen Zeit ihres Bestehens so außerordentlich viele An-
hänger gefunden hat, erscheint mit neuen 5- und 6achsigen
Lokomotiven und einer großen Zahl weiterer Zubehörteile."
Trix:
"Neu entstanden ist eine 2-C-1-Schnellzugs-
loko, die genaue Nachbildung des derzeit vollkommensten
Maschinentyps der Deutschen Reichsbahn, die sogar nach
Ansicht englischer Fachleute als vorbildlich gilt. Die 2-C-1-
Loko erscheint als sechsachsiges Maschinchen mit dreifach
angetriebenen Rädern, Heußinger-Steuerung, vierachsigem
Tender mit 2 Drehgestellen, elektrischer Beleuchtung. Die
Maschine ist vorn und hinten mit automatischer Kupplung
versehen und fährt trotz ihrer Länge auf normaler Trixkurve."
(Wegweiser für Spielzeug/Heft 2 a/Pössneck Februar 1937/S. 53 u. 69)
Auf der Weltausstellung in Paris gewann Märklin einen großen Preis, den zweiten nach 1910. Die HR 700 und die HS 700 sind auf den Fotos des Schaustückes nicht auszumachen. Der Formenbau für die Serienfertigung war erst im September 1937 abgeschlossen. In der "Weltausstellungs-Nummer" der Deutschen Spielwarenzeitung gibt es auch einen Bericht über die Firma Trix:
"Die Vereinigten Spielwaren G. m. b. H., Nürnberg,
warten mit einem großen Programm auf. Als sehr beacht-
liche Leistung der Spur 00 darf wohl die neue 2-C-1-Schnell-
zugmaschine angesprochen werden. Es handelt sich um ein
naturgetreues sechsachsiges Modell mit drei gekuppelten Trieb-
räderpaaren, modellgerecht nachgebauter Heussinger-Steue-
rung und elektrischer Beleuchtung. Das wichtigste dabei ist
aber, daß diese lange Maschine auf dem normalen Schienen-
kreis läuft und kuppelt."
(Deutsche Spielwarenzeitung/Nr. 6/Berlin Mai 1937/S. 44)
Viele Grüße
Beiträge: | 4.171 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Hallo Bodo,
das sind ja hochinteressante Quellen, die Du da gefunden hast. Vielen Dank für Deine Recherchen.
Die Frage ist nun, ob die TRIX EXPRESS 2C1 bereits zur Frühjahrsmesse 1937 (28. Februar - 5. März) tatsächlich lieferbar war. Noch Weihnachten 1936 hatte Siegfried Kahn die berühmte Postkarte mit dem Messinghandmodell nach England verschickt. Sollte der Formenbau und die Erprobung in zwei Monaten abgeschlossen gewesen sein ?
Die bislang vorliegenden Unterlagen lassen den Schluss aufkommen, dass die Produktionsreife erst zur Herbstmesse 1937 (29. August - 2. September) erreicht war.
So existiert ein mehrseitiges Druckwerk TRIX-EXPRESS Voranzeige 1937 (ich habe ein Exemplar mit Handstempel vom 3.3.37), in dem die 2C1 nur als Zeichnung dargestellt ist, Fotos gibt es dort nicht. Beim 20/58 verhält es sich ebenso.
Weiterhin gibt es ein kleines Faltblatt "Der neue Katalog - Mit TRIX in die Welt der Technik! - ist erschienen", vermutlich vom August/September 1937 (leider kein Druckcode vorhanden). Es zeigt vorn eine Fotographie der 03 155 vor dem D20 (vermutlich ebenfalls von Fritz Eschen aufgenommen, aus seiner Hand stammen weitere Aufnahmen der 03 155 vor dem D20 am Anhalter Bahnhof aus dem Jahr 1935) und innen erstmals ein Bild der Serienausführung der 20/57.
http://trixstadt.de/trix-express-geschic...halter-bahnhof/
Die Pariser Weltfachausstellung 1937 fand vom 25. Mai bis zum 25. November statt. Wenn bereits in der Deutschen Spielwarenzeitung/Nr. 6/Berlin Mai 1937 über die gezeigten Produkte berichtet wurde, müssen sie bereits zu Beginn vorhanden gewesen sein. Wir wissen aber auch hier nicht genau, ob sie schon lieferbar waren oder ob evtl. nur Muster gezeigt wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltfachausstellung_Paris_1937
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Beiträge: | 1.626 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Hallo zusammen
hier noch 2 bilder von berlin.
meine liebe frau,die das Hobby ertragen muss.
Tief verwickelt im gespräch mit einen sehr netten man der liebe NOWAK
auch dies gehörte zu berlin.
grüsse thomas
Hallo,
leider ist der Bericht noch nicht fertig geworden, deshalb gibt es nochmal ein paar Bilder:
Im Jahr 1972 erschienen die Farbvarianten der TRIX EXPRESS-Gleichstrom-01 von 1958 mit großen Windleitblechen sowie grüner oder grauer Lackierung.
Die grauen TRIX-Varianten der bayerischen S 3/6, die nur für das International-Zweileiter-System produziert wurden.
Detailaufnahme der Märklin-Anlage 700 / 210 von 1936, präsentiert von Thomas
Detailaufnahme der TRIX EXPRESS-Anlage von 1935 mit einer weiteren Überraschung. Wer erkennt sie ?
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Beiträge: | 1.626 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #80
Detailaufnahme der TRIX EXPRESS-Anlage von 1935 mit einer weiteren Überraschung. Wer erkennt sie ?
Beiträge: | 425 |
Registriert am: | 12.11.2011 |
Hallo Freunde,
auch wir Ost-Modell-Sammler und Liebhaber waren wieder mit von der Partie. Erst einmal ein großes Dankeschön an die Organisatoren für das gelungene Wochenende. Um Dieter etwas zu entlasten stelle ich ein paar Bilder von unserer Thematik ein.
Ich hoffe, dass es klappt?
Gruß Gerhart
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Hallo liebe Freunde historischer Modellbahnen,
der Bildbericht zur Ausstellung ist nun fertig und gibt einen Eindruck von den vielen alten Bahnen,
die zu sehen waren.
Bereits Weihnachten 1936 schickte der Nürnberger Konstrukteur Siegfried Kahn eine Postkarte an
den englischen Modellbahn-Pionier Bassett-Lowke. Die Karte zeigte das Messing-Handmuster einer
TRIX EXPRESS 2 C 1 Schnellzuglokomotive (im Bild auf dem Plakat zu sehen). In Berlin konnten
wir einen Nachbau des Handmusters zeigen.
Als besondere Rarität war die französische Tischbahn von JEP Mignon (1925-1934) zu sehen, die
bereits eine funktionsfähige Oberleitung besitzt.
Auch in Ostdeutschland wurden kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Pacific-Schnellzuglokomotiven
gebaut, wie die beiden Exemplare der Dresdener Firma Schicht beweisen.
Zum Bildbericht über die Ausstellung geht es hier:
http://trixstadt.de/stammtischberichte/b...5-2c1-jubilaum/
Aufgrund der durchweg sehr positiven Resonanz planen wir, im Herbst 2013 (voraussichtlich
4. - 6. Oktober 2013) erneut eine ähnliche Ausstellung über historische Modellbahnen in
dieser Größenordnung in Berlin zu veranstalten.
Bereits in der Vorweihnachtszeit 2012 wird es ein weiteres Treffen alter Modellbahnen in Berlin
geben, und zwar am Sonntag 09.12.2012 in der Lindenkirchengemeinde in Berlin Wilmersdorf.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Beiträge: | 1.626 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Hallo Dieter,
schön, dass du deine Berichte auch noch bei uns einstellst,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Ein eigenes Forum erstellen |