Thomas: das soll ein Bayer sein !!!
Thomas: das soll ein Bayer sein !!!
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Nee Dieter,
dass ist ein als Bayer verkleideter Preusse, solch habe ich ich in der Zeit vom 22. September bis 07. Oktober 2012 zu tausenden durch die Gegend torkeln sehen ....
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo Ihr Bildersüchtigen,
hier kommt ein schönes Video, auf dem ein Teil der Anlagen zu sehen ist:
Soeben gefunden auf Youtube, eingestellt von NThusiast.
Viel Vergnügen
Hallo Dieter,
schönes Video, sogar mit Gummibärle-Zug.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Hallo dieter
Sehr schönes Video,mensch der thomas war auchmal ganz kurz zu sehen.
klasse beim nächstenmal,werde ich vor der kamera springen,HI HI
grüsse thomas
Hallo,
Stichwort "nächstes Mal", das wäre 2013. Da gibt es auch wieder ein 75 Jahre-Jubiläum:
1938 wurden die fernsteuerbaren Automatik-Kupplungen eingeführt. Das Thema würde für viel Bewegung auf den Anlagen sorgen.
Ich wäre ja dafür, eine bunte Mischung von Anlagen und Herstellern aller Art mit OBERLEITUNGSBETRIEB zu zeigen.....
(Natürlich nicht ganz uneigennützig )
Grüße von Claudia
Oh claudia.
auch märklin fing 1938 mit der oberleitung an.
Ich mache mit
grüsse thomas
Prima, Thomas - das ist doch schon mal ein Anfang. Und Schwebebahnen und Strassenbahnen passen doch auch prima dazu.
Was meinst Du, Dieter???
Grüße von Claudia
Hallo Ihr beiden,
na das passt doch. Torsten hat mir noch ein Thema genannt: 75 Jahre Hornby Dublo !!!
Ja, Hornby Doublo ist auch prima!
Ich habe auch etliches davon und könnte sicherlich eine interessante Anlage beisteuern.
Grüße von Claudia
Hello Dieter and all other collector friends,
It seems the meeting was a success as expected (please post some more pictures), congratulations!
Too bad I could not come this year, but I will be back soon to meet you all again.
Best wishes,
Manuel
PS1: Claudia, super Jep Mignon Layout!!!!!!!
PS2: Gert, super your miscellaneous presentation!!!!!!!
Hallo,
zu # 58:
Märklin brachte schon 1897 eine imitierte Oberleitung heraus, 1898 eine funktionstüchtige.
Viele Grüße
Hallo BODO.
sorry hatte thomas wirklich vergessen SPUR 00 zu schreiben,diese kam ja wirklich erst 1938 auf demm markt.
grüsse thomas
Hallo zusammen,
nur zur Überbrücküng bis Dieter seine Bilder einstellt, ein paar wenige von mir:
Thomas' Märklin Anlage
und die zugehörigen Raritäten
Märklin, Stube, Schuco, und und und
Jep Mignon
Bing, Bub und Kibri
Kibri Spur 00 Wasserturm-Treffen
Viel Spaß beim Anschauen
Patrick
Hallo PATRICK.
ALSO SAG MAL,da würde ich in BERLIN fotografiert ohne zufragen,und mittlerweile werden auch noch foto,s eingestellt von mir.
Habe ich eigentlich keine privatleben mehr,kann jeder machen was er will,also das geht zuweit.
Klasse patrick,vielen herzlichen dank,wir haben leider nur bilder vom feiern.
auch die anlage von der claudia SPITZEN MÄSSIG
Deine naturlcih auch,du warst sehr gut vorbereitet,das sah man,SPITZE.
alle teilnehmer waren klasse,habe sehr viel dazu gelernt,zum thema alte eisenbahn.
grüsse thomas
Hallo Patrick,
schönes altes Blech, hinsetzen und genießen.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Hallo Patrick,
auch von mir ein dickes Lob für die Bilder. So sehe ich mehr von Thomas seine 00-Anlage, aber warum beschwert sich Thomas ?
Ist es Thomas mit rotem Shirt und Brille??
Du hast ja leider keine Namen unter die Bilder gesetzt.
Viele Grüße
Wolf
Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)
WOLF
also wolf,wenn ich auch immer grimmig und böse schreibe,so bin ich doch nicht der ROTE so wie es jemand mal geschrieben hatte.
Ich bin der weisse hi hi.
Also die Villa ist nicht versteigert geworden,brauchst du noch eineoder die ganze anlage.
grüsse thomas
Hallo, Eugen und Karl!
Es ist bekannt, dass Märklin schon viel früher eine funktionierende Oberleitung herausbrachte - allerdings für große Spuren.
Die erste funktionierende Oberleitung in der Spur 00 kam tatsächlich aus Frankreich - von der Firma Jouet de Paris (JEP). Dort wurden 1926 eine Uhrwerksdampflok auf einfachen Schienen und ein elektrisches System mit Dampflok auf Mittelleiterschienen herausgebracht. 1927 kam der elektrische Trolley auf den Markt. Dazu wurden die Uhrwerksschienen verwendet (als Masse) und ein Oberleitungssystem mit Masten und Fahrdrähten wurde als stromführendes Teil zwischen die Schienenverbinder eingesetzt.
Das erstaunliche an meiner Ausstellungsanlage in Berlin war die Tatsache, dass beide Systeme auf Anhieb tadellos funktionierten! 85 bzw. 86 Jahre nach Herstellung und immer noch unrestauriert im Originalzustand, fuhren die Loks und Trolleys zwei Ausstellungstage hindurch ohne nennenswerte Pausen. Schade, dass die Entwicklungsingenieure dieses Systemes das nicht mehr miterleben konnten - es hätte sie sicherlich sehr gefreut!
Das System JEP Mignon wurde nur von 1926 bis 1934 gefertigt. Diese Teile heutzutage zu finden, ist nicht einfach! Insbesondere das Trolley-System ist nahezu gar nicht zu finden. JEP hat damals in der Spur 00 hauptsächlich Frankreich, England und Spanien beliefert. Die Betriebsanleitungen sind in diesen drei Sprachen ausgeführt. In Deutschland wurde diese Bahn nicht vertrieben. Dort war bereits BING im Tischbahnsegment der Spur 00 bestens eingeführt, so dass der Vertrieb von JEP Mignon hier nicht lohnenswert erschien.
Ich freue mich sehr, dass den Beschickern und Besuchern des Treffens in Berlin mein JEP Mignon Layout gefallen hat!
Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Dein JEP Mignon-Layout war tatsaechlich ein besonderer Hoehepunkt der Ausstellung, ohne die vielen anderen sehr schoenen Tische abzuwerten. Ich bin gespannt, wie wir diese Anlagenauswahl im Jahr 2013 noch toppen koennen - einige Ideen gibt es ja bereits
Mit den Bildern dauert es aus beruflichen Gruenden bei mir leider noch etwas. Am naechsten Wochenende komme ich hoffentlich dazu.
Wer also eigene Bilder und auch Videos gemacht hat, wird gebeten, diese im Netz einzustellen.
Thomas,
die Spur 00 mit 16,5mm wurde 1922 von der Firma BING aus Nürnberg eingeführt. Vorher gab es schon andere Versuche in kleineren Spuren als Spur 0. Bing jedoch hat sich durchgesetzt. Märklin ist sehr viel später gekommen.
Grüße von Claudia
P.S. Dieter hat mich darauf hingewiesen, dass BING und TRIX noch 16,0mm Spurweite hatten. Das ist natürlich richtig. Ich bin da (leider!) immer so ungenau, weil die Befahrbarkeit vice versa dennoch funktioniert - die Räder hatten/haben genügend Spiel.
Ah !Endlich! es gibt ja doch noch Bilder wo man was zu sehen bekommt was auch mit Modellbahn zutun hat ....habe schon
gedacht ihr schämt euch und zeigt deswegen nischt.Bitte weiter so mit Bildern...was gabs den bei der fraktion DDR H0 zu
sehen ??
Gruss Tino
Hallo
War mit meiner kleinen Märklin-Anlage in 0 dabei.Besonders hat mir die Anlagen von Patrick begeistert,auch ein Juwel war die Anlage von Claudia bzw Thomas auch die
Trixanlagen waren Super.
Bilder der Bing 00 Fahrzeuge
Gruß Dietmar
Hallo
Ich kann auch noch ein paar Bilder dazu steuern
Dietmar´s kleine Spur 0 Anlage
JEP-Mignon mit echtem Oberleitungsbetrieb
Es war wieder einmal ein TOP Wochenende,auch wenn ich erst am Sonntag dabei war. Mein Dank geht an Dieter und Veronica für die hervorragende Organisation und an L.Willenbrink für die Betreuung meiner Anlage
Gruß Guido
Ein eigenes Forum erstellen |