Hallo Freunde,
Ich stelle diesen Beitrag aus sentimalen Gründen unter Trix ein, obwohl es sich eigentlich um einen Rocobericht handelt. Als ich noch Trix Express fuhr, hatte ich zwei Lokomotiven, die mich sehr mit meinem Vater verbanden, der mir ja die Eisenbahn ins Blut gelegt hatte, nämlich die V36 und die BLS-Lok. Beide fielen der Umstellung auf NEM zum Opfer, da sie nicht leicht umrüstbar waren. Bei der V36 war es das Fahrwwerk (Stromaufnahme), bei der BLS die Tatsache, dass die Schleiferplatte nicht verschraubt, sondern mit verdrehten Drahtstiften befestigt war, die einen Tausch nicht ausgehalten hätten. Leider fand ich in den letzten Jahren keinen NEM-Ersatz fuer diese beiden, bis in den letzten Monaten wieder einmal alles auf einmal kam. Ich fand heute eine grüne(!) BLS-Lok von Roco mit der Nummer 255 (wie bei Trix!!!!!!) und vor drei Wochen eine schwarze V36!! Heute nun stellte ich fest, dass ich fast meine gesamte Trixsammlung aus den frühen 80er Jahren in NEM kopiert habe:
Trix 01 -- Roco 01
Trix 18.6 -- Fleischmann 18.6
Trix 24 -- Fleischmann 24
Trix 38.4 ersetzt durch Fleischmann 39
Marklin 38.10 (Umbau) -- Fleischmann 38.10
Marklin 41 (Umbau) -- Roco 41
Trix 42 -- Liliput (Wien) 42
Marklin 50 (Umbau) -- Fleischmann 50
Trix 54 ersetzt durch Fleischmann 55
Trix 64 ersetzt durch Fleischmann 65
Trix 92 ersetzt durch Fleischmann 94
Trix V 36 -- Roco V 36
Trix V 100 -- Roco V 100
Trix 217 -- Roco 215
Trix 221 -- Roco 221
Trix VT70 ersetzt durch Roco ET85
Trix VT08 (2 teilig) ersetzt durch Roco VT11.5
Trix 103 -- Roco 103
Trix E 05 ersetzt durch Roco E17
Trix 110.0 -- Lima 110.0
Trix 110.1 -- Roco 110.1
Trix 110.3 -- Roco 110.3
Trix 112 -- Roco 112
Roco 118 (gr, Manzei) -- Roco 118 (bl)
Trix 140 -- Roco 140
Roco 144 (Manzei) -- Roco 144 (neu)
Trix E 75 umgebaut auf NEM
Trix E 94 -- Roco 194
Trix BLS -- Roco BLS
Spaetere Trixloks
E70 umgebaut
V140 gegen NEM-Lok ueber Ebay verkauft und neue V140 gekauft
E36 ersetzt durch E71
Trix E50 -- Roco 150
Trix 73 ersetzt durch Fleischmann 86
Die einzige Loks ohne direkten oder fast passendem Ersatz:
BR 98 Glaskasten. Ich hatte zwar die Raeder umgebaut, aber die Schleifer gaben Probleme auf den Weichen.
184 Vierstromelok
Die obrige Liste ist fast schon unheimlich. Sie unterstricht wieder einmal, dass die Trixgeschichte sicherlich besser ausgegangen waere, wenn man nur etwas besser mit der Produktauswahl gewesen waere, die Loks von Zeit zu Zeit etwas modernisiert haette, und ein zeitgemaesses Gleissystem angeboten haette. Schliesslich waren die tolle Modelle, die oft ihrer Zeit voraus waren. Dietmar hat das ja auch in seinem Thread ueber Packungen angeschnitten. (So jetzt wisst Ihr auch, warum dieser Beitrag unter Trix und nicht Roco steht.)
Ulrich