aus gegebenen Anlass möchte ich heute ein recht seltenes Kibri Brückenstellwerk zeigen.
Es handelt sich um das Brückenstellwerk mit abgerundeter Kanzel 0/48/21, das nur in den Katalogen 1938 und 1939 angeboten wurde und relativ selten auftaucht.
Vermutlich wollte sich Kibri mit dem modern aussehenden Brückenstellwerk 0/48/21 vom älteren Würfelkanzel-Stellwerk 0/48/20 etwas abheben, das eigentlich für TRIX gebaut und in der TRIX-Variante auch recht häufig verkauft wurde. Die Kibri-Vorkriegsausführung des Würfelkanzel-Stellwerks ist im Vergleich zur TRIX-Variante und zum Brückenstellwerk 0/48/21 seltener zu finden. Mit Kriegsbeginn scheint die Produktion der Brückenstellwerke bald gestoppt worden zu sein.
Nach Kriegsende wurde die Produktion des Würfelkanzel-Stellwerkes für das Kibri-Sortiment fortgesetzt, es wird noch im Katalog 1949 angeboten. Man findet vom Kibri-Würfelkanzel-Stellwerk deutlich mehr Nachkriegs- als Vorkriegsausführungen (Verhältnis 10 : 1).
Das Kibri Brückenstellwerk 0/48/21 - die Signale mit U-förmigen Masten zeigen in beide Richtungen
Das Kibri Brückenstellwerk 0/48/21 - nun ist auch eine bewegliche Tür eingebaut
Das Kibri Brückenstellwerk 0/48/21 - die Brücke besitzt einen auskragenden Beobachtungsplatz
Warum zeige ich dieses Brückenstellwerk aus gegebenen Anlass ? Ich bin davon überzeugt, dass unsere Sammlerkollegen in Kürze zwei weitere Exemplare hier vorstellen werden
Anmerkung von Kibri-Register: Das Stellwerk findet sich noch in der Preisliste 1940, daher wurde der Herstellungszeitraum in der Überschrift angepasst. Viele Grüße Euer Kibri-Register
ich hatte mal die Spur I Version ! dieses Stellwerkes von 1939, welches ich aber trotz seiner Setenheit wieder weggegeben habe. Irgendwie gefiel es mir nicht so sehr. Heute würde ich das wohl nicht mehr tun.
Immerhin kann ich hier ein Foto davon auf einer Spur I Fahranlage zeigen. Dort im Hintergrund beleuchtet.
Im Gegensatz zu Deiner Spur 00 Version .. Dieter..hat es keine Ausbuchtung am Übergangssteg. Außerdem waren beide Signale auf der gleichen Seite angeordnet.
ZitatWarum zeige ich dieses Brückenstellwerk aus gegebenen Anlass ? Ich bin davon überzeugt, dass unsere Sammlerkollegen in Kürze zwei weitere Exemplare hier vorstellen werden
Ich weiß zwar nicht wie Du das ahnen konntest , aber hier ist Nummer 2, mit geliehenen Signalen und leider nachlackiertem Dach
Nun sind wir gespannt auf die Bilder von Nummer 3 dieses seltenen Teils...
Du zeigst eigentlich sogar die Nummer 4 - von der Spur 1 Version mal abgesehen
Die Nummer 3 wurde noch gar nicht gezeigt - auf die warten wir noch !!!!
Bei der Nummer 4 sind die Signalflügel und vor allem die Signalhebel interessant. Hier wurden die Blechteile der Signalflügel auch als Signalhebel verwendet. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Der Stempel Kibri Germany deutet auf eine frühe Produktion bereits vor 1938 hin, die aber den Katalogen widerspricht. Aber solche Abweichungen sind ja auch nicht ungewöhnlich.
und ob es spannend bleibt. Du hast uns ja heute dermaßen mit Bildern von Kibri-Mega-Raritäten, inklusive Varianten versorgt, so dass ich meinen privaten Kibri Spur 00 Sammlerkatalog wieder um einige Varianten ergänzen darf... Gruß Patrick