Der Vollständigkeit halber zeigen wir hier auch die kleine Brückenbaugarnitur 0/68/5, die zwischen 1938 und 1940 von Kibri angeboten wurde.
Der Aufkleber der Kibri-Packung. Die Rampenteile sind bereits relativ selten, ein derartiger Originalkarton mit Aufkleber ist heute kaum noch zu finden. Dieses Packung gehört Guido, Patrick besitzt die etwas umfangreichere Brückenbaugarnitur 0/68/10 im Originalkarton.
Die kleine Brückenbaugarnitur 0/68/5 besteht aus zwei Rampen mit der Endhöhe 4,5 cm über Anlagenplatte, zwei 30 Grad-Kurvenstücken und einer Brücke. Die Brücke und die Kurven passen gut zur Gleisgeometrie von TRIX EXPRESS und Märklin. Die Bauteile sind jeweils 6,5 cm breit. Kibri warb sogar damit, dass auch Spur 0-Schienen auf diese Brücken passen würden.
Sehr schön, vielleicht motivieren wir ja den ein oder anderen seine Brückenbauschätze hier zu zeigen, z.B. 0/68/22 in der OVP
Interessant finde ich auch das Deckblatt des Brückenbauprospekts, welches wohl auch die Kombinationsmöglichkeit mit der Reichsautobahn zeigt, oder liege ich da falsch?
mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Autobahn von Tippco gemeint. In dem von Dir gezeigtem Katalog wird aber nur von einer "Autobahn" gesprochen. "Tippco" und "Reichsautobahn" werden selbst nicht genannt. Ich vermute mal, dass es aber nur die Uhrwerksvariante der Tippco-Autobahn sein kann. Bei der elektrischen Variante sind die Fahrzeuge einschließlich der Fahrbahn so hoch, dass sie gerade noch unter der Tippco-Brücke hindurchpassen. Die Durchfahrtshöhe selbst beträgt 4,5 cm. Da die Kibri-Brücke (Nr. 0/66/5) eine Böschungshöhe von 4,5 cm hat, ist die Durchfahrtshöhe aufgrund der Materialstärke der obenliegenden Fahrbahn entsprechend geringer. Ob das alles so problemlos mit den beiden System klappt, müsste man mal ausprobieren.
vielen Dank für Deinen Hinweis - In Ermangelung einer Reichsautobahn Marke Tippco kann ich es leider nicht ausprobieren. Ich stelle meine beiden Brückenbaugarnituren 0/68/4 und 0/68/10 für den Versuch aber gerne zur Verfügung.
Vielleicht könnte man einen solchen Versuch bei einen der nächsten Berliner Events wagen?
... Okay, dann werde ich mal auf die Suche gehen und ein paar Kubikmeter umschichten. Die grobe Richtung kenne ich ja - irgendwo hinter den sieben (Noch-)Bergen bei den sieben (Holz-)Zwergen ...
... komisch, irgendwie scheinen wir alle das gleiche Problem zu haben. Ein anderer Kollege aus Branuschweig berichtete auch von Expeditionen in unerforschten Kartongebirgen
... ja, die Freude ist immer wieder groß, wenn man in den Abbaugebieten Dinge wiederentdeckt, von denen man nicht mehr wusste, dass man sie bereits (mitunter mehrfach) hat ...
Aber zurück zum Thema: Eine TippCo-Autobahn mit Kibri-Holzbrücken wäre ein neues nettes Thema für die Ausstellung im Oktober. Schade, dass es damals noch keine niveaugleichen Bahnübergänge gab - zwischen TippCo-Blech-Autobahn und TRIX EXPRESS-Bakelitgleis.
... tja, leider gab es für die Tippco-Autobahn nicht nur keinen BÜ für Trix sondern gar keinen BÜ. Zumindest ist mir keiner bekannt. Aber bei Tippcco taucht auch immer mal etwas auf, was bis dato nicht bekannt war ... Ein Dummy-BÜ ist grundsätzlich möglich. Für die Uhrwerkvariante könnte man auch noch etwas hinbekommen und mit Schwung drüberfahren. Eine Herausforderung ist aber ein BÜ für die elektrische Variante. Das ist nicht so trivial. Bleibt wohl doch nur die Kibri-Brücke 0/66/5 mit Unterfütterung oder die Kibri-Brücke 0/67/5.