diesen Tankwagen in Größe H0 habe ich bekommen. Da er nicht gemarkt ist, habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller dieses offensichtlich alten Teils ist. Der Wagen ist sehr schwer.
Kennt jemand den Hersteller?
Danke und Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
wenn man genau hinsieht, kann man Isolierungen der Radsätze erkennen. Die Drehgestelle sind vom Typ "Arch Bar" oder auch "Diamond" und dürften aus Metall sein. Die Kupplungsbauart habe ich schon irgendwo mal gesehen.....
Ich tendiere irgendwie Richtung Österreich...... Muuuussikkeeeer !
Da ich wahrlich kein Experte bin, aber ein Wiedererkennungseffekt eingesetzt hat, würde ich die Bilder mal im Märklin-Teil des Forums einstellen.
Die Drehgestelle habe ich als Märklin "Mikado (von 1992) Typ 7.0" angesehen. Sie sind ab 1947 bis ca. 1949 zu finden unter den "amerikanischen" Guss-Güterwagen 331, 332 und 334 sowie unter den zeitgleichen Blechwagen "391" bis "393". (Alles nach Mikado)
Das Fahrgestell scheint wie auch der Kessel aus Messing zu bestehen. Interessant sind auch die schönen bombierten / gewölbten Schlitzschrauben, die eher auf eine handwerkliche Montage weisen. Vielleicht ein Prototyp vom Märklin "334" ? Mit seinen 4 Kessellagern wirkt er ein bisschen so, nur noch ohne alle Details wie Griffstangen , Leitern, Geländer etc.
Die echten Kenner sind hoffentlich im Märklin-Forum...
ich habe den Wagen nochmal vom Dachboden geholt und drei Detailaufnahmen gemacht.
Die Radsätze scheinen isoliert zu sein, zumindest wage ich zwischen den Achsen und den Rädern eine Isolierung zu erkennen. Die Fahrgestelle bestehen aus Blech, welches seitlich u-förmig nach unten abgewinkelt wurde. An den seitlichen Blechlaschen sind Träger angebracht, in denen die Achsen laufen. Meines Erachtens sind diese angeschraubten Träger aus Bakelit.
Als drittes Bild habe ich noch eine Draufsicht auf die Kupplung:
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
leider habe ich keinen der Wagen mit exakt diesem Drehgestell, nur mit Typ 7.1, wo der Kupplungsbügel rundlicher ist. Ansonsten sieht das Drehgestell unterwärts wirlich genauso aus. Besonders die runde Verbindung der Seitenteile ist charakteristisch. Ich denke, die Seiten sind auch bei dir aus Guss, da blättert doch schon an kleinen Punkten etwas der Lack, oder? Der Blechrahmen des Drehgestells geht auch bei dir in einem in die Kupplung über, wie bei Märklin. Die 2 kleinen geprägten Kuppen im Oberteil des Mittelblechs (zur Abstandshaltung zum Wagenrahmen) habe ich bei mir auch gefunden.
Der Wagen scheint auch Federpuffer zu haben, toll! Ist der Kessel aus Messing? Und auch noch massiv? Die isolierten Radsätze könnten nachgerüstet sein, müssen also nicht unbedingt auf den ursprünglichen Hersteller weisen. Wer weiss, vielleicht hast du einen Schatz gefunden!
Warte mal die Kommentare aus dem Märklin-Forum ab, ich habe dahin verlinkt. Wie gesagt, ich bin kein Experte (aber doch am Ausgang interessiert).
die Seitenteile der Fahrgestelle könnten aus Guss sein, mir kam es eher vor wie Bakelit.
Der Tank könnte aus Messing sein, zumindest zeigt er - auch an blanken Stellen - keinen Rost. Das Material wirkt für mich - nach meinem Wissen für Messing eher untypisch - grau, was vielleicht eher auf Zink schließen lässt.
Ob der ganze Tank massiv ist, kann ich nicht sagen. Es kann sich auch um ein dickwandiges Rohr handeln, wobei ich keine Naht zwischen Korpus und den Enden erkennen kann, was wiederum für Vollmaterial spricht...
Hast Du mir mal bitte den Link zum Märklin-Forum?
Danke schonmal für Deine Hilfe.
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
Hallo, die Drehgestelle und Kupplungen entsprechen den Drehgestellen am Märklin 334er der frühen Ausführung (bis 1949). Bist Du sicher, das die Seitenteile der Drehgestelle Bakelit sind. Auf dem Bild sieht es aus, als ob am Rand die Farbe blättert. Normlerweise müssten die Seitenteilen aus Guß sein. Die Räder sehen aus wie neuere Märklin-Räder (nach 1955) , die dann allerdings aufwendig isoliert auf eine sogenannte Stummelachse montiert sein müssten. Solche Umbauten auf 2-Leiter Gleichstrom habe ich bei Guß Güterwagen in meinen Beständen.
Der Aufbau sieht aber absolut nicht nach Märklin aus. Gilt auch für die Bodenplatte, insbesondere für die Puffer mit dem Flachen und gewöblten Pufferteller. Das gab es bei Märklin Waggons dieser Baujahre nicht.
leider sind die langen VB Kessel so ziemlich das einzige an VB was aus Plaste ist....ich dachte aber auch in dei Richtung. Boogies sind aber sehr ähnlich!
Hallo Dirk und anderen ich denke dass es ist nicht eine VB Kessel. Die alte VB Kessel sind in Holz oder Metall, gebaut mit einen hohl Rohren (von Klempner), nach in Kunststoff, aber wenn ich betrachte diese Kessel es ist nicht VB. Sehen hier: http://www.lestrainsdeguillaume.com/ Klicken aus VB dann "les citernes à bogies de la série maquette" Viele grüsse von Frankreich
nachdem ich bezüglich des unbekannten Tankwagens noch immer im Nebel stochere, hole ich den Thread nochmal ans Tageslicht. Vielleicht hat ja inzwischen jemand neue Erkenntnisse.
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
#20 von
ancella1039
(
gelöscht
)
, 21.03.2012 15:28
hallo thomas.
mir viel wieder dein beitrag ein,nachdem ich ein konvolut wagen bekam wo auch ein kessel wagen dabei war. da habe ich mir denn beitrag gesucht von dir,und alles mal durch gelessen. leider ist er zu 100% kein V.B wagen,da bei mir jede menge von denn schönen würde sogar sagen viel schöner als MÄRKLIN wagen dabei waren. auch siehen prelbock waren im konvolut dabei,wirklich sehr schöne sachen,auch die schienen sind sehr aufwendig gemacht,vieleicht etwas für denn liebhaber von V.B siehe bilder.
der gesuchte Kesselwagen aus #1 ist KEIN Kleinbahn, auch kein "Prototyp" oder Handmuster, ebenfalls kein Liliput (die Vierachser sahen GANZ anders aus) - ja ich meine sogar, überhaupt kein österreichischer Hersteller
Hallo Thomas Vielen Dank für die Bilder dieser phantastischen VB-Wagen. Ich bereue es heute noch, dass ich meine VB-Sammlung vor vielen Jahren verkauft habe. Der abgebildete graue Niederbordwagen mit Bremserhaus ist jedoch nicht von VB sondern vom Schweizer Hersteller HAG. Das waren auch sehr schöne Guss-Güterwagen.