Ich möchte meine alte Br 70 retten. Als Kind habe ich der armen Lok viel Leid angetan:
Ich komme mir vor wie:
Da das gesamte Innenleben fehlt, aber das Gestänge incl der Steuerung noch erhalten ist, möchte ich die Lok wieder rollfähig machen und mit der Br 81 durch die gegend schieben
Ich habe nun folgendes Problem: das Zahnrad zwischen den beiden Treibrädern ist ziemlich zerstört, es fehlen einige Zähne und einige sind verformt. Das ist wohl auch ein Ergebnis meiner Einwirkungen.
Die Achsen lassen sich recht leicht drehen, bis an den Punkt wo die verformten Zähne in das Zahnrad der Treibachsen greifen müssen, ab da Blockieren die Achsen.
Um die Lok wieder rollfähig zu bekommen, reicht es da, dieses Kunststoffzahnrad zu entfernen, die Kuppelstangen müssten dann ihre eigentliche Aufgabe übernehmen, oder muss ich dieses ersetzen, wenn ja - wie mache ich das am gescheitesten?
Die Achsen lassen sich recht leicht drehen, bis an den Punkt wo die verformten Zähne in das Zahnrad der Treibachsen greifen müssen.
Versuch mal mit einem schmalen Schraubendreher zwischen dem durchsichtigen Zahnrad und der "Wand" zu kommen und dann das Zahnrad raushebeln. Alternativ mit einem kleinem Seitenschneider das Zahnrad durchzwicken und die Reste mit einer Pinzette o.ä. entfernen.
dankeschön, ich glaube, das wird. das zahnrad habe ich heruntergebrockelt, beim schieben mit der hand (und etwas drücken auf die schienen) dreht sich jetzt alles, allerdings beim schieben mit einer anderen lok rutscht sie über die schienen. ich denke das liegt daran, weil die lok so leicht ist.
durch Beschweren mit ~250 g laufen dannn die achsen mit. ich denke, ich werde mir mit formsand ein bleigewicht gießen, das in den raum passt, wo früher mal der motor war.
jetzt fehlt mir noch die Schraube, um Ober- mit Unterteil zu verbinden und dann darf die kleine wieder mit auf fahrt gehen und nicht nur im rangierbereich stehen.
der Kurbelzapfen auf der linken Lokseite in Fahrtrichtung vorne steht falsch. Die 6-Kantschraube ein stueck raus und den Kurbelzapfen analog Lokfuehrerseite verschieben. Hilft eventuell ein bischen....ein Motor währe aber am besten
dankeschön, das habe ich schon gerichtet. Mit Walzblei habe ich die Lok beschwert, jetzt rollt sie wie ich mir das vorstelle, jetzt fehlt mir nur noch die Schraube, um Fahrwerk und Gehäuse miteinander zu verbinden.
motor wird schwierig, weil ich in H0 analog auf 3Leiter WS fahre.
wie könnte denn eine Revision aussehen, dass das gute Stück auf märklin läuft? Für das Umschaltrelais ist da zuwenig platz. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Märklin die Lok nie gebaut hat.
der Motor ist kein grosses Problem, erstens giebt es hier Profis die Dir genau sagen können welcher andere Fleischmann Motor passt, zum anderen giebt es den MLF 55, einen neuen Einbaumotor, oder selber fixen wie zb: der hier umbaumotor, dort fällt auch die leidige Motorschildisolierung weg, allerdings kommt eine Diodenbruecke dazu. Das grössere Problem sind die fehlenden Zwischenzahn räder, auch da ist Warten und Suchen angesagt. Unter Märklin Umbau-Unikate unter Märklin hier im Forum finden sich eine ganze Menge vermittelleiterte und generell vermärklinisierte Fleischmänner.