01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Die letzte Fahrt der 103 und Anderes in Ostermünchen

#1 von Knolps , 04.02.2012 21:33

Hallo,

heute habe ich wieder einmal eine Fototour gemacht. Ziel war diesmal der Bahnhof Ostermünchen an der Bahnstrecke von München nach Rosenheim, wo es noch ein schönes, leider nicht komplett genutztes EG gibt.

Los geht´s mit 111 037, der DAV-Werbelok und einem netten Lokführer:

Stellvertretend für den Lokomotion-Verkehr möchte ich 185 662 mit 186 284...

...und 139 213 mit Zusatzscheinwerfern zeigen. [schleichwerbung] In der Drehscheibe Nr. 237 sind übrigens alle Lomo-Züge mit Fahtzeiten aufgelistet. [/schleichwerbung]

Im Umlauf der 103 245 ist Samstag der IC 1283 nach Innsbruck. Heute war es die letzte Fahrt:

Aus diesem Grund war ich Abends trotz zweistelliger Minusgrade nochmals am Hauptbahnhof. Allerdings haben mich die +15 garnicht erfreut, auf der Hinfahrt war die Verspätung gerade noch ausgehalten. Da die Lok auf einem Außenbahnsteig im Holzkirchener Flügelbahnhof einfuhr, habe ich auf dem Rückweg kaum einen Finger mehr gespürt...

Die Lok hat am 8. Februar Fristablauf. Die Gerüchte häufen sich, dass die Lok noch davor nach Dessau zur Kur geht, aber sicher sind nur Tatsachen. Ich würde mich freuen, wenn sie wiederkäme, aber bitte gewaschen!

Ich hoffe, die Bilder haben Euch etwas gefallen.

Viele Grüße,
Oli

Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1

Knolps

RE: Die letzte Fahrt der 103 und Anderes in Ostermünchen

#2 von Power , 05.02.2012 15:24

Hallo Oli schöne Bilder von der 103,Danke

Ralf

Power

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

#3 von Pikologe , 06.02.2012 19:09

Hallo Oli,

an der Meldung ist was dran! Mehr sage ich jetzt nicht - Ersatzteile sind auch noch da...

Grüße
Pikologe

Pikologe

#4 von Knolps , 06.02.2012 19:36

Hallo,

ja, gestern wurde die Lok ja bekanntlich nach LD X überführt. Mit den Ersatzteilen meinst Du vermutlich die 103 132? Die steht sich ja auch noch die Räder in den Bauch, soll aber von Privat gekauft worden sein.

Ich freue mich schon auf meine nächsten Bilder von ihr.

Viele Grüße,
Oli

Knolps

#5 von martin67 , 06.02.2012 19:54

Hi Oli,

ich hab mal wieder nix gewusst... Was solls, -15° ist schon über der Schmerzgrenze für Fototouren. Du wärst aber besser eine vorher in Aßling raus, da fahren die durchgehenden Züge auf dem mittleren Gleis. Gibt im Bild einen schöneren Winkel ohne Bahnsteigkante.

Ach ja, die 103 245 habe ich nie fotografiert, danke für die Bilder!

Bis dann,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

martin67

#6 von Knolps , 06.02.2012 20:09

Hallo Martin,

dass die 103er im Februar Fristablauf hat, habe ich Dir allerdings in Nürnberg, bzw noch in München, als sie neben uns einfuhr, erzählt. Aber, die Lok kommt ja wieder, und wenn ich Zugnummern finde, schicke ich sie Dir gern.

Nochmals Danke für den Tipp mit Aßling, das hatte ich ja Anfang Januar einmal versucht, da konntest Du leider nicht. Im Winter hat mich die Stelle aber mit den kahlen Bäumen usw. nicht überzeugt, und Schnee lag auch kein richtiger. Außerdem, wenn schon Aßling, dann aber bitte vor dem Bahnhof in der Fotokurve. Da ist´s m. M. n. eh schöner, kein Betonbahnsteig und auch keine Infotafeln, Kinderwagen und ähnliches Bahnsteigzubehor:

Ich fand, das alte EG hat auch seinen Reiz. Demnächst muss diese Gegend sowieso noch weiter erkundet werden, zwischen Ostermünchen und Großkarolinenfeld soll es wohl ein paar nette Stellen geben.

Viele Grüße,
Oli

Knolps

großes Treffen der Generationen in Heinhausen
Zimmerbrand durch Modelleisenbahn.