am Samstag den 04.05.2013 war es endlich wieder soweit und es ging mit der DTO nach dem Februar 2010 wieder nach Wernigerode und auf den Brocken. Die Fahrt ging mit 5 minuten Verspätung in Duisburg um 06:07 Uhr los. Da ich leider nicht wußte wo der Wagen Nr. 1 im Zug eingestellt war, habe ich natürlich den hinter der wunderschönen V 200 vermutet, aber scheibenkleister, der Wagen war leider der letzte und so mußte ich durch den ganzen Zug , der aus 8 Wagen bestand, bis zum letzten Wagen laufen. Dann die Sucherei nach der Platznummer, denn die steht nicht so wie heute üblich auf einem Band unter der Gepäckablage, sondern an jedem einzelnen Sitz. Bis ich durch den Wagen war und meinen Sitz gefunden hatte, waren wir schon fast in Oberhausen.
Hier wurde die Lok umgesetzt um über Essen, Wattenscheid - Hörntrop, Bochum, Witten nach Hagen zu fahren. In Hagen wurde die Lok abermals umgesetzt und es ging zum letzten Einstiegshalt nach Schwerte. Weiter ging es dann über Bielefeld. Goslar und Vienenburg nach Wernigerode, wo wir mit ca. 10 Minuten Verspätung ankamen. Das war aber heute nicht so schlimm, da der Zug der Brockenbahn erst um 12:50 Uhr abfahren sollte. So hatten wir noch die Gelegenheit zu beobachten, wie unser aus 6 Wagen bestehender Zug an den Bahnsteig von einer Diesellok rangiert wurde. An einem Nachbarbahnsteig konnten wir auch noch einen Triebwagen der HSB betrachten. Pünktlich um 12:50 Uhr fuhr der Zug dann auch ab,. Natürlich stand ich die ganze zeit in einem der hinteren Wagen auf der Plattform, denn ich wollte doch Bilder und Videos machen.
Als wir durch den dichten Tannenwald Richtung Brocken fuhren, mußten wir leider sehen wie kaputt viele der Tannen waren. Es war in der Tat ein Trauerspiel. Gegen 14:40 Uhr erreichten wir den Brocken, auf dem bereits 2 andere Züge standen. Einmal der Traditionszug der HSB und dann ein normaler Zug der Richtung Wernigerode fuhr. Auf dem Brocken hatten wir fast eine Stunde Zeit um uns umzuschauen und in dieser Zeit habe ich mir noch eine DVD der Brockenbahn gekauft und aus der Gulasch Kanone eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. Auch wieder pünktlich um 15:55 Uhr ging es wieder zurück nach Wernigerode, wo wir um 17:41 Uhr ankamen. Zum Umsteigen in den Zug der DTO hatten wir ganze 7 Minuten Zeit, was aber ausreichend war und wir ohne zu hetzten in den Zug einsteigen konnten. Ebenfalls pünktlich um 17:48 Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Heimat. In Hagen wurde wieder die Lok umgesetzt und ich hatte gedacht das es auch in Oberhausen wieder der Fall wäre, aber da hatte ich falsch gedacht. Der Zug fuhr nach kurzem Aufenthalt mit ca. 10 Minuten Verspätung weiter und er fuhr durch den Verschiebebahnhof Oberhausen - Osterfeld und dort blieb er dann stehen.
Leider gab es keine Lautsprecher Durchsage warum der Zug stehen blieb, also wurde das Fenster runter gemacht und wir haben dann gesehen, das unsere Lok abgekuppelt wurde und ganz einfach davon fuhr und das sogar mit dem Mann der die Durchsagen machte. Wir standen also ohne zu wissen warum und ohne Zugbegleitung auf dem Verschiebebahnhof. Erst nach 20 Minuten kam die Lok wieder zurück und kuppelte an die Wagen an um uns dann in Richtung Duisburg zu bringen. Auch der Mann der die Lautsprecher Durchsage machte war wieder da, aber er sagte uns leider nicht den Grund warum die Lok einfach abgefahren war. Wir wissen also nicht ob die Lokbesatzung zum pippi machen weggefahren war oder ob die Lok betankt werden mußte oder warum auch immer. Das war aber auch unser einziger Kritikpunkt an einer ansonsten wunderbaren Fahrt, mit sehr guter Betreuung. In Duisburg kamen wir aus dem Grund mit ca. 30 Minuten Verspätung an und ich war dann kurz vor 1 Uhr wieder zu Hause, tot müde aber sehr glücklich. Trotz dieser Kritik, möchte ich dem DTO Team herzlich danken für einen herrlichen Tag.
Hier nun einige Bilder von diesem für mich unvergesslichen Tag.
Abfahrt in Duisburg statt 6:02 Uhr um 6:07 Uhr
die V 200 116 in Hagen
das ist doch noch eine Lok mit Gesicht
die V 200 beim Umsetzen an das andere Ende des Zuges
warten auf die V 200
jetzt sind wir schon in Goslar
alles passt zusammen, der Zug und die Formsignale
unser Zug in Vienenburg
das Dampflok BW der HSB
die HSB Gleisanlagen
die Hälfte der Wagen bilden unseren Zug die andere Hälfte den Regelzug zum Brocken
ein Unikum auf Rädern der einzige Triebwagen der HSB
die Diesellok der HSB, das Arbeitstier
unser Dampfer kommt
durch Wernigerode auf dem Weg zum Brocken
ein wahrer Kraftakt der Lok
der Brocken in Sichtweite
sehr gepflegte Wege führen zum Ziel
Blick auf den Brockenbahnhof
der Regelzug Brocken - Wernigerode
viel betrieb auf dem Brocken
hier werden Fahrkarten und Andenken vom Brocken und der HSB verkauft
unser Zug abfahrt bereit
man beachte die sauberen und modernen Bahnsteige
der Regelzug aus Nordhausen trifft ein
und nun geht es wieder zurück
man beachte den Zustand des Waldes
eine Lok der HSB beim Wasserfassen in Schierke
unsere Lok beim Wasserfassenin Drei Annen Hohne
ein wirklich schmucker Bahnhof
Normalspur Wagen auf Rollböcken
Blicke auf das Dampflok BW der HSB
Hier werden die Loks mit Kohle versorgt
Wer sich gerne alle Bilder ansehen möchte, der findet die natürlich wie immer H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.