Leider nicht vollständig aber wenigstens ein Sachsenhobel,komisch 2 tender aber kein führerhaus kein Umlauf kein Gestänge usw. Die Rahmenblenden des Tenders habe ich erst mal bearbeiten müßen aus für zeug die sind ist mir schleierhaft.Das Lokfahrwerk habe ich erst mal in Funktion gesetzt danach kamen die Räder dran die mußten erst mal in Flucht gebracht werden alle Räder hingen irgendwie dran,die fehlende Bodenpaltte habe ich aus 2 BN 150 Bodenplatten zusammengelötet und in der Mitte für die Zahnräder eingeschlitzt,der Nachläufer ist von einer Gützold BR64 mit einen Stück einer Lok/tender verbindung der BR50 verlängert und spitz geschliffen wegen kurvenlauf der Radsatz(Junior BR80) ist runtergewurchtelt .Vorläufer BR01 plus Fleischmann räder ist mit einen Stück Lok/tenderverbindung BR23 angelenkt.Den kessel habe ich schon mal im Berecih des getriebes eingeschlizt und ausgeschlifen,Wasser und Sanddom sind von eine Jouef Dampflok gemopst und "eingesächselt".
Einzelteile des Bausatzes liegen auch bei mir .Die Tenderaufbauten sind meistens aus Dosenblech .Ich nehme an das die Auflage sehr klein war,einen kompletten Bausatz hat es sehrwahrscheinlich nie gegeben . Leiden sterben die alten Modellbauer die in dieser Zeit Aktiv waren aus. Und nehmen Ihr Wissen mit ins Grab .Computer gibts da nicht . Gruss Roger
Hallo Roger hast du Teile die ich nicht habe doppelt?Dann können wir ja tauschen gegen die Sachen die ich doppelt habe. Kannst ja mal Bilder einstellen.
Tja da kann man sich hinsetzten und runheulen das einen die teile fehlen oder man legt einfach los und baut sich denn Schitt einfach selbst,angefangen habe ich mit den vorderen Pufferbohlen plus Umlauf bis zu den Zylindern den restlichen Umlauf lötet habe ich auch schon aus Riffelblech und Federsthaldraht gelötet .Der zweite teile des Umlaufs wird dann mit den gehäuse verlötet. Schwierig waren die Achschkästen zu löten besonders die eigenarigen Radien waren schwer hinzubekommen udn dann auch noch zweimal der Spass,hier das Bild dazu .
Zu demozwecken steckt ein schraubendreher im fahrwerk weil ich keine Ahnung habe wo ich die Kesselstützen anbringen soll auf bildern kann man nichts erkennen nicht mal wie die Dinger aussehen. P.S.Blos gut das mein DDR Lötkolben noch geht sonst hätsch kläääääääääben müßen. gruss Tino
Hallo Timo ! Hier ein paar Fotos von den Einzelteilen die aus der gleichen Quelle sein dürften wie Deine 18 Teile,Achsblenden sind momentan verschollen müssen aber noch da sein. Ich habe vom Ehlke 03 Bausatz Formen für die Dome und den Schornstein gemacht vielleicht für Dich Interessant Gruss Roger
Angefügte Bilder:
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Hm??passen den die BR03 Dome für eine sächsische BR18?Was hast du noch von den Ehlckebausatz?Bei den achsblenden fehlt mir vom vordern Laufgestell eine seite und vom hintern die Lokführerseite. Roger kennst du den hersteller dieser Lok`?Angeblich soll es ein Elektromeister gewesen sein.Auf einen deiner Bilder liegen auch noch Teile die andere Loks sind keine BR18,da sehe ich noch einen Umlauf der scheint mir aber auch nichts mit der 18er zu tun haben.
Bei BR18 sächs.aus Messing made in GDR fällt mir nur diese uminöse Truppe aus den raum Dresden?? ein "Elferrat".... was sich dahinter auch immer verbirgt.
ich finde einfach keinen entsprechenden Bauplan zur 18.0 im ME, da hab ich mich evtl falsch erinnert und es war nur eine Zeichnung, suche aber weiter. Euer "Zeuch" ist aber doppelt und dreifach, spannend das Ihr da einer Serie auf der Spur seit. Nur sind da auch einige Teile fuer 1-D Maschienen, und Teile mit einem anderen Antriebskonzept als der 55er Motor dabei, was sind denn das fuer Teile?
Die Achsblenden in "Bernstein" sind auch ein schönes DDR Relikt, ich habe einige solche Kessel und Wannentender, wer liegt denn hinter solchen Sachen?
Den Ehlke 03 Bausatz, den wuerde ich gerne mal sehen.
Ich suche den Ehlke Bausatz raus stelle Ihn Morgen ein. Ich habe einfach mal alle Teile fotografiert die dabei waren.Zusammenbauen werde ich davon nichts Gruss Roger
Nichts zusammenbauenWarum? Zu schwer?Roger dann wechsle mal die Zugfeder unter den Führerhaus eine Gützold 52.8 die feder mit der die beiden Einstiegsleitern in Position gehalten werden .....da ist es einfacher ein Rudel Leitungen und Pumpen auf einen Messingkessel zu löten.
Hi Leute also beim betrachten der Bilder würde ich denken , das diese Teile nach ca 1970 entstanden sind. Denn der Schleifkohlenhalter stammt von der BR 55 / 89 . NOHAB , E 11 E 42 E 44 E 69 SNCF 7001 VT 135 - Diese kamen damals auf den Markt , auch die Kunsstoffzahnräder .
Ja das ist so ein Pikotypische Platinenbauweise,nur das diese hier besser ist weil die Achsen nicht in aufgedampften Plaste laufen. Wann kammen den die ersten Piko Loks in dieser Bauweise, das war doch auch schon mitte der 60er Jahre?
Habe die aschkästen noch mal geändert und angefangen das Führerhaus zu bauen und anzulöten. Genommen habe ich als bauvorlagen den Bauplan der sächs.BR38 aus den MEB.
Aber das die 18 010 damals den Bach runter ging, haben wir ganz bestimmten Schwachköpfen vom Verkehrsmuseum Dresden, die keine Ahnung hatten zu verdanken. Diese Spinnerei der Weltgeschichte, daß die 19 017 mit Teilen der 18 010 aufgearbeitet wurde...
Na ja, vielleicht gibt es irgendwann mal eine 18 011
Heute habe ich erst mal die zu große Rauchkammertür abgefeilt ...ja man kann auch rund feilen ohne drehbank. Der Umlauf sowie fast alle Messingteile die ich verbaue sind aus einer Schrottkiste,da bietet einer im ebay laufend sowas an Preis so um 10 Euro für eine halbes kilo Messingteile...is aber nur was für Tüftler! Ob man das Ding mal ohne "Ohren "läßt?Länderbahn? hat ja Gützoild nie hinbekommen und wird es auch nie.
Die Kesselstützen habe ich mir von einer Roco S 10 geborgt ,Kesselstützen mit ihren 2 Radien ...ich weiß auch nicht das ist das einzige was ich nicht gebacken beomme.
Nils einfahch ist das nicht aber noch machbar,das gehäuse mit Pumpen,griffstangen,Bremsleitung ,Luftbehällter usw.habe ich fertig gelötet bzw.geklebt weil ich einige Anbauteile wie eine Pumpe nicht in Messing hatte. Probleme macht noch die Rauckammertür ,die habe ich jetzt aus einen Gützold BR75 gehäuse ausgesägt glatt gefeilt und auf 19,5mm Durchmesser mit einen Messingstreifen ausgestockt. Natürlich mußte ich beim Aufbau des Kessels Kompromisse eingehen entweder hatte ich nicht die richtige Teile oder mir fehlten besser Bilder oder ich mußte wegen den Fahrwerk diese oder jenes abändern.
...irgendwie trau ich mich nicht ans Gestänge,wo bekommt man nur so einen biemschen gestängeträger?? Ich habe schon mal den tender angefangen zu kompletieren,Wasserkastendeckel Leitern Trittblech ....,das erste drehgstell am tender ist nur zu demo zwecken nicht erschrecken(weils märklin is) da kommt nach was anderes. Auch habe ich mich heute doch für Windleitbleche entschieden,nur woher die Maße nemmen und nicht klauen ,also mußte mal wieder wie so oft die Hüfte herhalten.....ja die Hüfte aus der habsch die Windleitbleche geschossen.
Torsten und alles was ich so dran tackere ist aus Abfällen,schau dir mal die Innenseite des von vorn gesehenen linken Windleitblech an dort ist noch der schatten von den zu sehen was da mal aufgeäzt war. Außer den Seitenteilen des Führerhauses wo ich den Bauplan der sächs.BR38 nutzen konnte ist alles andere aus der hüfte geschossen,geholfen haben herllicher Bellingroth Bilder . Gruss Tino
Ich habe mich für eine umgebaute Steuerung aus den 50erJahren entschieden,schließlich ist das eine Lok aus DDr Zeiten da soll doch eine Steuerung auch aus dieser zeit dran.Der tender hat nun sein trittstufen ...ups die passen ja genau unter das Führerhaus ...Zufall denn gemessen habsch ne.Das erste Tenderdrehgstell ist irgendein Wagendrehgstell da kommt noch eine Sachsenblende drüber.
Erstaunlich ist auch das ich die Steurung ohne Anpassung des gehäuses drangefrimelt habe und zum Schluß nur eine ecke aus den Steurungsträger rasufeilen mußte ,Nichts ist an der lok verschraubt Vor/nachläufer sind nur drunter geschoben. Wenn ich mal Lust und Laune habe baue ich noch so einen komischen Steuerungsträger und verblende den der jetzt dran ist damit.
Die steuerung ich wieder abgebaut und durch eine zierlichere ersetzt,die abdeckung der Einströmrohe der Zylinder lag auch nicht in Flucht zu den zylinder das habe ich korrigiert.jetzt ist der Tender dran erstmal mußte die komplette halterung für den Rahemn abgeschilfen werden fehlen noch die Werzeugkästen die verkabelung die kupplung die Lampen und und und...........