hat jemand schonmal sowas gesehen? Irgendwie wurde in das Dampfrohr ein Kugelhahn eingebaut. Ich glaube nicht, daß es Original ist. Eigentlich ist es auch unsinnig, da der Richtungshebel im Führerhaus auch als Regler fungiert. Kann jemand von Euch diese Lok zuordnen?
Nach einer groben Einstellung des Gestänges läuft sie schonmal auf dem Prüfstand. Leider fehlt die Verriegelung für den Brenner. Da ist noch einiges an Arbeit nötig, bevor sie aus eigener Kraft läuft. Das nächste Überraschungspaket ist die Lackierung. Ich glaube nicht, daß dort hitzefeste Farbe verwendet wurde. Daher rechne ich mit einer Neulackierung.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Das find ich jetzt seltsam. Ich hab das gleiche Ding in Spur 0. Auch da sitzt der Öler im Schlot wie bei dieser hier. Hast Du zufällig noch den Link zur Rauchkammertür?
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
im Hauptkatalog 1902 und seinen Nachtragskatalogen bis einschließlich 1905 sucht man die Maschine noch vergeblich.
Die Lokomotive "9642/1" ist im Bing Hauptkatalog 1906 auf der Seite 63 und in den Zusammenstellungen auf den Seiten 68 und 69 zu finden. Hier ist überall auch die Regelung mittels Handrad durch die Rauchkammertür deutlich zu erkennen.
Der Nachtragskatalog 1907 verzeichnet keine Änderung bei diesem Artikel.
Im Jahre 1908 erscheint im Nachtragskatalog auf der Seite 320 die Weiterentwicklung "9643/1" "Wesentlich verbessert!", "Mit neuem Flammenschutz" und "mit spitzem Vorderteil (sog. Windschneider)".
Im Haupkatalog 1909 ist die Lokomotive dann auf der Seite 60 durch das Nachfolge- Modell mit der Nummer "161/585" ersetzt.