Hallo ins Forum!
- welche HORNBY Loks laufen auf MÄRKLIN ANALOG H0 ?
Ich kann dir aus egener ERfahrung sagen, dass der Hogwarts Express (also der Zug von Harry Potter) auf meinen M-Gleisen analog läuft. Wurde von Hornby produziert und von Märklin vertrieben.
MfG
Sebastian
Beiträge: | 137 |
Registriert am: | 21.11.2010 |
Hallo,
Hornby ist eine Firmengruppe, zu der die folgenden Modellbahnhersteller gehören: Hornby GB, Rivarossi, Lima, Jouef, Electrotren, Arnold. Arnold ist Spur N, fällt also aus. HornbyGB hat Modelle nach britischem Vorbild, gebaut nach dem internationalen 2L Gleichstomsystem. Serienmässig wurden hier keine 3L AC-Modelle angeboten, ausser die, die unter dem Label Märklin erschienen (Hogwarts Express, Thomas Modelle). Von Lima werden derzeit ebenfalls keine AC-Versionen angeboten (Lima gibt es eh nur noch in Italien), über die Modelle von Jouef (vorwiegend französisch), Electrotren (spanisch) und Rivarossi (italienische Modelle) gibt deren Homepage Auskunft.
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Zitat von hellwigm
Hallo ins Forum!
- welche HORNBY Loks laufen auf MÄRKLIN ANALOG H0 ?
Hallo,
ohne elektrischen und mechanischen Umbau ist keine Hornby Lok für Märklinsysteme geeignet.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Beiträge: | 5.023 |
Registriert am: | 31.03.2009 |
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Umpolen?!?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.876 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Zitat von ElwoodJayBlues
Umpolen?!?
Hallo ins Forum,
ich hoffe in den kommenden Tagen erhalte ich aus Britannien eine HORNBY 00 "Duchess of Montrose". Sie wird auf MÄRKLIN ANALOG H0 Gleisen laufen und zwar nach Märklin Manier. Dazu erhält sie im Innern einen Einfach-Schaltautomaten mit Unterbrecherkontakt. Mit Knopfdruck auf den Trafo wird mit Überspannung umgeschaltet und die Wechselspannung auf 2 Gleichrichter geleitet. Die jeweiligen Gleichstromausgänge werden in umgekherter +/- bzw. -/+ Polung bei Fahrstromspannung auf den Gleichstrommotor gegeben. - Ich hoffe so funktionierts -
Dann steht einem Teilabschnitt - Orientexpress - nichts mehr im Wege.
... und so hätten wir einen Anlass zur Einrichtung eines HORNBY Unterforums!? oder sollte es HORKLIN - heißen?
Beiträge: | 323 |
Registriert am: | 08.09.2009 |
Hallo,
die Duchess of Montrose ist eine ehemalige Pacific-Lok der LMS (London-Midland-Scotch Railway) und war wohl Zeit ihres Lebens zwischen London und Edinburgh unterwegs. Der englische Wagons-Lits Vorlauf "Golden Arrow" von London nach Dover oblag der Southern Railway, der vermutlich mit "Battle of Britain / West Country Class"-Lokomotiven gefahren wurde. Das nur als historische Information, Deine Duchess möchte ich Dir nicht madig machen!
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hi Martin,
die LMS hatte ihre Paradestrecke auf der West Coast Main Line zwischen London Euston und Glasgow.
Nur einzelne LMS-Züge liefen mit neuen Lokomotiven bis Edinburgh weiter.
Die LNER fuhr ab London Kings Cross u.a. mit dem Flying Scotsman über die East Coast Main Line nach Edinburgh.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Beiträge: | 1.626 |
Registriert am: | 23.12.2008 |
Hallo dieter,
danke für die Berichtigung. Wobei es hier nicht um die North Eastern oder die LMS geht, sondern den CIWL Vorlaufverkehr (Boat Train), der als "Golden Arrow / Flèche d'Or" die Reisenden für die "Orient Expresse" von London nach Dover brachte, mit Anschluss ans Schiff auf den Kontinent und weiter nach Paris.
Viel später gab es dann den "Night Ferry", einen Schlafwagenzug der CIWL, der mit Trajektierung bis Paris fuhr. Eingesetzt waren hier die legendären Schlafwagen Typ F mit britischem Lichtraumprofil.
Jetzt habe ich gerade eine englische Seite zu diesem Thema gefunden. Schöne, historische Bilder, die meine vermutete Bespannung zumindest des "Night Ferry" mit West Country / Merchant Navy / Battles of Britain Classes belegen. Ach so, hier der Link.
Schöne Grüsse,
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo zusammen,
meine Hornby Lok hat ihren Gleichstrommotor bislang behalten und ich fahre sie mit Gleichstrom, so dass zum Richtungswechsel umgepolt werden muss. Zum Digitalisieren müsste man den Motor komplett vom Gleispotenzial trennen, was zumindest nicht ganz trivial ist. Die Lok habe ich deshalb nicht auf 3-Leiter Gleichstrom-System umgebaut, weil sie mit zusammengeschalteten Rädern eine viel bessere Stromabnahme hat.
Befördern soll sie meine britischen Blechgüterwagen (vornehmlich TTR), siehe auch hier im letzten Drittel ungefähr:
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Zitat von hellwigm
Hallo ins Forum!
- welche HORNBY Loks laufen auf MÄRKLIN ANALOG H0 ?
Hallo ins Forum,
welche HORNBY Loks laufen auf MÄRKLIN ANALOG H0? Meine!
Hier ist sie: DUCHESSE OF MONTROSE - frisch aus Britannien importiert, ein MÄRKLIN Schleifer drunter und schon gehts los - mit TRIX Gleichstrom Trafo natürlich...
Umbau auf Wechselstrom habe ich noch vor, hatte ich ja schon beschrieben...
Beiträge: | 323 |
Registriert am: | 08.09.2009 |
Hallo ins Forum - und so gehts weiter mit HORNBY auf MÄRKLIN ANALOG H0... und dem Orientexpress.
Ihr seht die Projektierung des Fährbahnhofs von Dover, dort halten der Fernzug aus Montrose mit der DUCHESS OF MONTROSE als auch der Orientexpress mit der SIR NIGEL GRESLEY als Zugloks von HORNBY.
https://files.homepagemodules.de/b525845/bhnetfiles_big-jdq5-7-8f14.jpg
https://files.homepagemodules.de/b525845/bhnetfiles_big-jdq5-8-c9f0.jpg
hier kommt Dover mit Fährhafen hin:
https://files.homepagemodules.de/b525845/bhnetfiles_big-jdq5-9-45c4.jpg
... und über die Brücke gehts in Hochland von Schotland nach Montrose...
Beiträge: | 323 |
Registriert am: | 08.09.2009 |
Hallo,
die Möglichkeit, Fremdprodukte (aus Sicht eines Märkliners: Nicht in Göppingen hergestellte Loks) auf Märklin-Schienen fahren zu lassen, hat schon früher manchen zu Mittelleiter-Gleichstrom gebracht. Vor 30 Jahren war das ziemlich verbreitet. Allerdings hat man damals nicht die 2 oder 3 Fremdprodukte mit DC fahren lassen, sondern konsequent alle Loks. Also auch die Märklin-Fahrzeuge. "Misch-Betrieb" war stets die Ausnahme. Und wenn, dann Unter- und Oberleitung jeweils in unterschiedlichen Systemen.
M-Loks hat man das Bocksprung-Relais entnommen und stattdessen 2 gegenläufige Dioden an die Feldspule gelötet. Oder auch gleich den Hamo-Magneten eingesetzt, das war jedoch kostspieliger. Mit 2 weiteren Dioden zu 10 Pfennig hat man auch noch einen Lichtwechsel gehabt. Zusätzlich musste man in Gleichrichter und Polwendeschalter investieren, dann konnten sogar M-Trafos weiter verwendet werden.
Übrigens wird auch heute noch gerne mit Gleichstrom in der Oberleitung gefahren. Das geht auch dann, wenn unten AC-analog oder gar digital gefahren wird.
Seit der Einführung und der konsequenten Weiterentwicklung der Digitalsysteme hat das Fahren mit Mittelleiter-DC stetig abgenommen. Viele sind zum Digital-Betrieb -ich auch- gewechselt.
Gruß
Volker
Zitat von ElwoodJayBlues
Umpolen?!?
richtig!
https://files.homepagemodules.de/b525845/bhnetfiles_big-jdq5-h-70ef.jpg
... aber vorher Messinghülse mit Feder und Kohlebürste am hinteren Chassisteil ausbauen, Spalt der Hülse so weit möglich zudrücken, mit Schleifpapier vorsichtig soweit abschleifen, dass ein Tesabandabschnitt - den man zur Isolierung auf die Hülse klebt - noch Platz hat. Dann isolierte Hülse mit Feder und Kohlebürste zurück ins Chassis schieben.
Beiträge: | 323 |
Registriert am: | 08.09.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |