ich besitze von Hoess den Packwagen, ist schon sehr stabil gebaut.
Blecheisenbahnen in Spur 00/H0 gab es eigentlich überall, sie sind alle ziemlich unbekannt (Loukouta in Prag, Roglin in Ungarn, Bodan in Dänemark, Invicta in Spanien, BLZ, Martin in Frankreich, Elec in Belgien ...
Alle haben nur eines gemeinsam, Beschriftungen so fern vorhanden sind landestypisch (sogar bei den kopierten 340er Wagen von Invicta, Vacimel oder den 350 von Loukouta).
Daher bin ich der Auffassung das es sich um ein deutsches Produkt handelt.
Interessant ist vor allem auch die Kupplung so was gibt es sonst nirgends Kupplungshaken aus Guss mit extra Gewicht. Ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Beim 3 Leiter Betrieb gibt es hier schnell einen kurzen.
Bezüglich Kupplungen war sicher Frankreich das am experimentierfreudigste Land , wenngleich ich auch hier bisher nicht eine solche Kupplung gefunden habe.
Also Mitropa + Frankreich = franz Besatzungszone ? Ab 1945?
Grüße RAiner
PS. An Admin ich würde vorschlagen den Beitrag nach Tiscbahn zu verschieben
den Bezug zu Frankreich (bzw. zur französischen Besatzungszone) aufgrund einer unbekannten / neuen Kupplung herzustellen, halte ich für etwas gewagt, obwohl das Bild der Packung und der Firmenname auf Süd- oder sogar Südwestdeutschland hindeutet. Die Namenssuche konnte allerdings nur Namen in Deutschland auswerten, in der Schweiz oder in Österreich wird es diesen Namen auch geben.
Die Form der Lok mit dem großen Zentralscheinwerfer entspricht nicht den franzöischen Vorbildern, das erinnert an US-Bahnen.
Die Lackierung der Bahn hingegen und die Wagenbeschriftung passen in das Reichbahn-Farbschema. Es ist also. m.E. eine Bahn für den Verkauf im deutschen Markt, die evtl. auch Amerikaner ansprechen sollte. Vielleicht waren auch andere Lackierungen für den Export in die USA geplant.
Auffällig ist für mich, dass nur sehr wenige Exemplare bekannt sind und dass nichts darüber auf den einschlägigen Seiten im Netz zu finden ist (weder bei Dir noch bei Michael Gehrke). Dies deutet auf eine sehr kurze Produktionszeit hin.
Dann fällt auf, dass die Bahn offensichtlich sehr an das Märklin-System angelehnt ist bzw. sogar bewusst passend zum Märklin-System konstruiert wurde. Dies ging nur in einer Situation, als Märklin derartige Konkurrenz nicht abwehren konnte, also in der Besatzungszeit 1945 - 1948. Nach dem Krieg waren auch die deutschen Patente und Schutzrechte für einige Zeit außer Kraft gesetzt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein Produkt für den deutschen Markt war. Wo der Hersteller wirklich saß, ist noch nicht abschließend bewiesen. Die Schweiz ist noch nicht aus dem Rennen.
Wie passen eigentlich die Höss-Kupplungen mit den damaligen Märklin-Kupplungen zusammen ?
klar das ist alles reine Spekulation. Manuels Packung ist die einzige die bekannt ist, sie wurde im April 2009 bei ebay versteigert. Davor gab es nur einzelne Wagen wie meinen Packwagen bzw den Mitropa wagen, die ab und zu mal bei ebay auftauchten. Es scheint nur diese drei Wagen zu geben ein Personenwagen ist bisher nicht bekannt.
Die Datenlage ist natürlich gering ich glaube ausser Manuels Packung habe ich einzeln einen Schlafwagen und zweimal den Packwagen gesehen und das in etwa seit 2003 als ich meinen Wagen gekauft habe. Jetzt wissen wir zumindest den Namen und können hoffen das wie bei der KA-EF-BAhn irgendwann einmal ein Katalog oder ein Heftchen dazu auftaucht.
Die französischen Hersteller waren aber sehr auch in Richtung Export orientiert, so hat die BLZ Elok (verkürzte GG, auch den Scheinwerfer und Pilzschleifer.
Allerdings sind die meisten französischen Loks aus Guß. Blechloks und vor allem tiefgezogenen Blechloks sind richtig selten, das war doch eher eine Nürnberger Spezialität ?! Spontan fällt mir dazu nur die Hruska Lok ein sowie später dann die Kaufhausbahnen.
der Hinweis zum fehlenden Sitz-Wagen ist interessant.
[Bild von Manuel Pipa zur Vorbereitung des Historische Modellbahn-Treffen 04.12.2011 hier im Forum eingestellt] Tatsächlich, in Manuels Packung gab es keinen Sitzwagen ...
...und auf dem Tisch von Manuel beim Historische Modellbahn-Treffen gab es auch keinen Sitzwagen.
Es sind also bislang doch nur drei Wagenvarianten aufgetaucht: der grüne Packwagen, der rote Mitropa-Speisewagen und der rote Mitropa-Schlafwagen.
@Elaphos: Ist Dir beim genaueren Studieren ein grüner oder blauer Sitz-Wagen aufgefallen ?
Nachtrag: mir fällt gerade auf, dass die Wagen auf dem Tisch alle die Märklin-Kupplung besitzen, nicht die eigene Höss-Kupplung.
Zitat von Dieter WeißbachHallo Rainer, Die Form der Lok mit dem großen Zentralscheinwerfer entspricht nicht den franzöischen Vorbildern, das erinnert an US-Bahnen. Die Lackierung der Bahn hingegen und die Wagenbeschriftung passen in das Reichbahn-Farbschema.
Hallo Dieter,
nach meiner Ansicht ist die HÖSS-Lok der Henschel-Lok 61002 nachempfunden. Diese hatte Windleitbleche und zu den beiden Frontlichtern auch einen Zentralscheinwerfer. Höchstwahrscheinlich dürfte der Hersteller nur in Süddeutschland zu suchen sein und zwar im Raum Reutlingen, wo auch die WEISTA/KA-EF nach dem 2. WK. enstanden ist. Diese kurzlebigen Bahnen waren auf das Märklin-00-System ausgelegt. Dies war mir Märklin wohl nicht zu machen!!!!
bei der BR 61 und auch der BR 05 war der dritte obere Scheinwerfer des Dreilicht-Spitzensignales noch in der Stromlinienverkleidung berücksichtigt, bei den ab 1937/39 gebauten Folgebaureihen BR 01.10 und 03.10 verzichtete man darauf. Allen deutschen Baureihen ist aber gemeinsam, dass sie zwei untere Scheinwerfer besitzen, die noch größer als der obere sind. Als Zentralscheinwerfer kann man den oberen Scheinwerfer der frühen deutschen Stromlinienlokomotiven m.E. nicht bezeichnen, bei den amerikanischen Lokomotiven erreichten sie ganz andere Größenordnungen.
Hi again, Yes, they are the same, in fact the bogie of the cars is the "worse" part of this train ... And I send also a picture of the complete train that was on the table. It seems everyone was hypnotised with the loco
Hi, Coming back to the issue of the Hoss couplings, I attach some pictures of it. In the first picture we can see a bagagge car with the loco. It is interesting to note that the cast part of the coupling is black in the loco. The second shows a Hoss-Marklin connection. The other two pictures show the couplings of the French coaches and locos from BLZ, that are somehow similar to Hoss??. I hope this is of interested to the collector friends. Regards, Manuel
bei mir ging beim Namen Höss das Bauchgefühl sofort in Richtung Österreich. Da es aber nur Gefühl war habe ich nichts geschrieben. Heute habe ich zufällig gelesen dass es in Österreich eine Gebirgskette (oder eine Bergstation) mit dem Namen "Hutterer Höss" gibt.
Da auf dem Packungsdeckel eine Gebirgskette ist, nicht gerade das bevorzugte Einsatzgebiet für Stromlinienloks, stelle ich mein Bauchgefühl doch einmal zur Diskussion.
das Modell der Stromlinienlok folgte seinerzeit dem Zeitgeist, sie galt als modern und wurde von den Käufern gewünscht (obwohl der Betrieb schon wieder von dieser Idee Abschied genommen hatte).
Daher schließt die Gebirgskette Stromlinienloks nicht aus, so genau nahm man es nicht. Zumal in Österreich Stromlinienloks der BR 03.10 intensiv genutzt wurden.
Hallo, Charles! Das Witzige ist, dass auf der Hutterer Höss eine Modellbahnanlage ausgestellt ist!!! Jedenfalls stand das vor einiger Zeit im Internet... Grüße von Claudia