Stockholms "7"

#1 von Pikologe , 30.11.2011 19:33

Hallo,

nachdem hier im Forum immer wieder schöne alte Straßenbahnen großen Anklang finden, hol ich mal was aus Stockholm raus.
Besonders sehenswert ist die "7" mit dem Ziel "Waldemarsude". Sie wird mit historischen Wagen im Regelbetrieb gefahren. Allerdings verkehrt sie nicht immer. Mehr dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Storstockholms_Lokaltrafik

Zunächst ein Blick vom Turm des "Staatshusets", dem Rathaus. Man sieht die Altstadt (Gamla stan). Rechts sieht man die "Slussen", Schleusen, wo Salz- und Süßwasser zusammentreffen.



Hier ein ex Göteborger Wagen


Hier ein Ur Stockholmer Gespann


Ein PCC


Nach der Aktion war ich glatschnass. Der Fahrer hat hervorragend mitgemacht und fuhr um die Kurven der Blockumfahrt am Normalstog seeehr langsam, so daß ich immer vorrennen konnte...




Ich hoffe, dieser kleine Ausflug nach Schweden hat Euch gefallen.

Euer
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Stockholms "7"

#2 von pete , 30.11.2011 19:46

Zitat von Pikologe
.. Ich hoffe, dieser kleine Ausflug nach Schweden hat Euch gefallen. ..



JA!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Stockholms "7"

#3 von herribert73 , 21.01.2012 23:40

Ja!

Ein paar kleine Besserwissereien, der Wagen 71 der http://sv.wikipedia.org/wiki/Djurg%E5rdslinjen Djurgårdslinien ist kein Göteborger sondern ein Ex-Malmö Mustang. Die Göteburger sind viel hässlicher ;-), wie man am Bild "PCC) sieht, vor allem aber breiter und fuer Rechtsverkehr umgebaut.
Die Malmö-Mustangs, von denen es nur noch 2 giebt (natuerlich nicht in Malmö) sind dies im Gegensatz zu den verschrotteten Stockholmern auch. Noch dazu sehen sie den ehemaligen Stockholmern am ähnlichsten, daher, und weil Malmö generell nicht mit seinem industriekulturellem Erbe umgehen kann, findet sich der Wagen in Stockholm wieder und in Malmö fährt (unter anderem) ein Lowa-Wagen aus Berlin auf der Museumsstrecke.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 | Top

RE: Stockholms "7"

#4 von Pikologe , 22.01.2012 11:43

Hallo Fred,

stimmt das ist ein alter aus Malmö. Ich hatte das verwechselt.

In Malmö gibt es eine kurze Museumsstrecke im Süden der Stadt mit einem originalen 2achser aus Malmö und einem Rekotriebwagen aus Berlin.

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Stockholms "7"

#5 von martin67 , 22.01.2012 14:06

Hallo,

eine weiß-blaue Tram ist immer schön . Mir fällt grade auf, ich war noch nie in Skandinavien....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.381
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 | Top

RE: Stockholms "7"

#6 von herribert73 , 22.01.2012 14:34

ja Martin, dann kannst Du Deine nächste Kreuzfahrt ja mal hierher machen
Und ja die Farbe steht Ihr , besser jedenfalls als das Malmö Gruen. Zur Malmö-Museumsstrassenbahnbahn, da war ich etwas "gnällig", solchen http://www.mss.se/ engagierten Seelen sollte man wirklich bei jeder Gelegenheit erwähnen, besonders der leider nicht öffentlich zugängliche Kohlenzug. Malmö ist ansonsten sehr gut darin die eigenen technischen Denkmale zu eliminieren....und sich dann zu ärgern wenn es später woanders doch zu erhalten ging. Ich kann mich da nicht ganz von ausnehmen, ich wohne zwar nur 336m entfernt, meine Unterstuetzung beschränkt sich aber aufs mitfahren. Es giebt sogar einen deutschen Schaffner (nicht ich...). Der zweite Malmöer Mustang steht uebrigens im dänischen Strassenbahnmuseum, auch sicher eine Reise wert.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 | Top

RE: Stockholms "7"

#7 von SJ-Express , 22.01.2012 21:18

hallo zusammen,
die schwedischen Trambahnen sind toll,
hellblau mit weiss scheint allgemein üblich zu sein.
siehe auch:
Trambahnen in Göteborg

gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.865
Registriert am: 12.08.2011


RE: Stockholms "7"

#8 von Pikologe , 23.01.2012 17:56

Hallo,

habe ich das richtig kapiert? Der Tw 100 ist aus Norrköpping auf Besuch da gewesen?
Wie lang ist die Strecke jetzt eigentlich?

Grüße
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Stockholms "7"

#9 von herribert73 , 23.01.2012 18:46

Hallo Pikologe,

ja dass war er und hier sieht man den letzten Mustang in Malmö Farben, ausgeliehen zu diesem "Event" die Strecke ist knapp 4km schätze ich mal, allerdings keine Rundstrecke, was auch zu Problemen mit dem Mustang fuehrte (Einrichtungswagen).

Gruss
Fred


PS hier noch der Link zum Dänischen Museum: http://www.sporvejsmuseet.dk/ und eine Bilderseite mit dem Exil-Berliner in Malmö: http://www.mss.se/elsprv_3018.htm


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 | Top

   

Link zu DDR-Moba Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz