Wie ich schon erwähnte, weilte ich von 2018 bis Anfang 2022 öfter in Schweden und durfte dabei an einigen Orten die Züge der schwedischen Staatsbahn bewundern. Hier will ich nach und nach in sieben Hauptbeiträgen darüber berichten, wobei neben Bildern zu Oldtimern aktuelle Züge und beeindruckende Einrichtungen gezeigt werden. Beginnen möchte ich mit dem großen „Depot“, bei uns würde man Bw sagen, Hagalund im Norden von Stockholm. (Google Maps: Hagalunds Depå wo man auch etliche Bilder aus dem Innenbereich sehen kann.) Dort war ich dreimal ausgiebig und jedesmal kamen neue Eindrücke hinzu. (25.05.2019, 26.05.2019, 24.11.2019) Zunächst einmal möchte ich Google Maps bemühen, damit man einen Eindruck von der enormen Anlagengröße erhält.
Man kann das Gesamtgelände mit dem Auto umfahren, wobei man an ca. 90% der Außengrenzen einen Einblick erhält.
Dies ist der Mitarbeiterzugang .
Den letzten Zipfel bildet eine kleine Rangierstrecke, um die Wagons wieder in den richtigen Bearbeitungsslot zu bekommen. Ein schwierig aufgenommenes Filmchen ist am Ende zu sehen.
Wir nähern uns dem Abstellplatz historischer Loks und Wagen.
Man beachte die historischen Personenwagen des Snälltagets, die nach meinen Informationen immer nur nach Are eingesetzt werden.
Sorry, Wind, hohe Zäune auf der Brücke unter der der Zug durchfuhr, hoch oben gehaltene Kamera, auf Zehenspitzen stehend, ergaben leider keine bessere Qualität!
Hallo miteinander, damit das MoBa-Sommerloch ein wenig befüllt wird, setze ich mal meine Schwedenserie fort. Im Bereich von Frühjahr 2020 bis 01/2022 besuchte ich mehrfach meinen Sohn in der Nähe des Örtchens Vårsta südlich von Södertälje. Dort quert eine schöne Eisenbahnbrücke das Tal, wo eine wichtige Transportstrecke zum Ostseehafen Nynäshamn durchführt. Deren traumhafte Lage veranlaßte mich im August 2020 mehrfach dort hinzufahren, um von vorwiegend unwegsamen Punkten aus Fotos und Videos aufzunehmen. Die vier Aufnahme-Hauptpunkte sind hier und später in der Bilderserie aufgeführt. Bemerkung: Im Großraum Stockholm habe ich keine Strecken ohne aufwändige Absperrzäune gefunden. Ein wirksamer Schutz gegen Tier- und Menschenunfälle!
Bilder vom Aufstieg zum Standort 1.
Was ist denn das in der Ferne, ein Spielzeugtunnelchen ? Nein, es stellte sich als natürliche Tierbrücke heraus und wurde später zum Standort 4.
Nochmal Bilder vom Standort 2, wo ich beim Auf- und Abstieg auf viel Rotwild und einmal auf einen jungen Elch stieß. (Gruß in den Dresdner Raum !)
Hallo miteinander, wir befinden uns nun in Stockholm-Süd und sehen die Bahnstation Älvsjö am Messezentrum und den Verschiebe- und Verladebahnhof in Årsta (Kombiterminal). Aufnahmen vom 07.05.2019 und vom 14.05.2019. Zunächst die Buntglas-Bahnstation Älvsjö einem Reiterbahnhof.
Die Aufnahmen zum Kombiterminal Årsta machte ich von einer Straßenbrücke aus. Die 2-meterhohen Plexiglaswänden machten mir das Aufnehmen schwer, da ich weit über Kopf die Kamera halten musste und der Verkehrslärm die Zuggeräusche übertönte.
Ganz links die Bahntrassen der Durchfahrtsgleise von Regional- und Fernbahnen.
Ein Ablaufberg - ganz links - durfte hier natürlich nicht fehlen auch wenn bei keinem meiner Besuche Güterzüge zusammen gestellt wurden. Der Umschlagbetrieb war also sehr überschaubar.
Hallo zusammen, heute berichte ich über Eisenbahnen und zugehörige Bauwerke in der nahen Umgebung bzw. der Stadt selbst von Södertälje. Die rund 40 km westlich von Stockholm gelegene Stadt ist extrem geprägt von der LKW-Weltfirma Scania. Querverweis auf meinen Besuch im Scania-Museum: Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019 Zudem macht die Anbindung des großen Mälaren-Sees über einen Meeresarm an die Ostsee dem Verkehr große Probleme, da man auch größere Schiffe bis in den See fahren lassen möchte und die Verkehrswege diesen Arm kreuzen müssen. Eine Klappbrücke für die Autobahn (!!!) und eine regionale Straße gibt es hier und eine aufwändige Hubbrücke für die Regio-Bahn gibt es hier zu bewundern. Damit der Eisenbahn-Fernverkehr ungehindert voran kommt, wurde zudem eine große, lange Brücke zum modernen Fernbahnhof Södertäje-Süd gebaut. Ich besuchte diese interessanten Stellen im September 2019 teils mit größeren Fußmärschen, um beeindruckende Bilder zu erhalten.
Es folgen Bilder vom regionalen Stadtbahnhof und einem historischen Nebengebäude.
Weiter geht es zum Fernbahnhof Södertälje-Süd und seiner östlichen Zufahrt über eine beeindruckende Brücke. Winterbilder vom November 2019 im Vorgriff auf einen noch folgenden Winterbericht.
Hallo zusammen, für die nächsten Tage soll es zumindest in Süddeutschland oberhalb 600m Schnee geben. Als kleiner Winter-Vorgeschmack berichte ich hier über Zugverkehr auf der Fernbahnstrecke unmittelbar an der Meeresarmbrücke von Södertälje-Süd. Am 30. November 2019 war es bitter kalt und ein Teil der verwackelten Aufnahmen sind darauf zurück zu führen.