Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#1 von Pitt400 , 15.08.2023 22:25

Wie ich schon erwähnte, weilte ich von 2018 bis Anfang 2022 öfter in Schweden und durfte dabei an einigen Orten die Züge der schwedischen Staatsbahn bewundern.
Hier will ich nach und nach in sieben Hauptbeiträgen darüber berichten, wobei neben Bildern zu Oldtimern aktuelle Züge und beeindruckende Einrichtungen gezeigt werden.
Beginnen möchte ich mit dem großen „Depot“, bei uns würde man Bw sagen, Hagalund im Norden von Stockholm. (Google Maps: Hagalunds Depå wo man auch etliche Bilder aus dem Innenbereich sehen kann.)
Dort war ich dreimal ausgiebig und jedesmal kamen neue Eindrücke hinzu. (25.05.2019, 26.05.2019, 24.11.2019)
Zunächst einmal möchte ich Google Maps bemühen, damit man einen Eindruck von der enormen Anlagengröße erhält.



Man kann das Gesamtgelände mit dem Auto umfahren, wobei man an ca. 90% der Außengrenzen einen Einblick erhält.













Dies ist der Mitarbeiterzugang .







Den letzten Zipfel bildet eine kleine Rangierstrecke, um die Wagons wieder in den richtigen Bearbeitungsslot zu bekommen.
Ein schwierig aufgenommenes Filmchen ist am Ende zu sehen.























Wir nähern uns dem Abstellplatz historischer Loks und Wagen.







































Man beachte die historischen Personenwagen des Snälltagets, die nach meinen Informationen immer nur nach Are eingesetzt werden.







Sorry, Wind, hohe Zäune auf der Brücke unter der der Zug durchfuhr, hoch oben gehaltene Kamera, auf Zehenspitzen stehend, ergaben leider keine bessere Qualität!



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen

#2 von Henrik Schütz , 19.08.2023 01:45

Ah! Mein "Heimatbahnhof".

Henrik


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Henrik Schütz
Beiträge: 249
Registriert am: 21.10.2011


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Södertälje Süd

#3 von Pitt400 , 19.08.2023 09:20

Hallo Henrik,
wahrscheinlich bist Du immer in der Station Solna ein-/und ausgestiegen, die sich direkt an Hagalund südlich anschließt.





Viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und koef2
1borna und pmtfan haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Nähe Vårsta

#4 von Pitt400 , 05.09.2023 13:20

Hallo miteinander,
damit das MoBa-Sommerloch ein wenig befüllt wird, setze ich mal meine Schwedenserie fort.
Im Bereich von Frühjahr 2020 bis 01/2022 besuchte ich mehrfach meinen Sohn in der Nähe des Örtchens Vårsta südlich von Södertälje.
Dort quert eine schöne Eisenbahnbrücke das Tal, wo eine wichtige Transportstrecke zum Ostseehafen Nynäshamn durchführt. Deren traumhafte Lage veranlaßte mich im August 2020 mehrfach dort hinzufahren, um von vorwiegend unwegsamen Punkten aus Fotos und Videos aufzunehmen. Die vier Aufnahme-Hauptpunkte sind hier und später in der Bilderserie aufgeführt.
Bemerkung: Im Großraum Stockholm habe ich keine Strecken ohne aufwändige Absperrzäune gefunden. Ein wirksamer Schutz gegen Tier- und Menschenunfälle!



Bilder vom Aufstieg zum Standort 1.









Was ist denn das in der Ferne, ein Spielzeugtunnelchen ?
Nein, es stellte sich als natürliche Tierbrücke heraus und wurde später zum Standort 4.



































Nochmal Bilder vom Standort 2, wo ich beim Auf- und Abstieg auf viel Rotwild und einmal auf einen jungen Elch stieß.
(Gruß in den Dresdner Raum !)





Der obligatorische Film zum Schluss.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Nähe Vårsta

#5 von Pitt400 , 10.09.2023 13:52

Hallo miteinander,
ein letzter Blick auf die Brücke am 30.11.2019 in Vorfreude auf kühlere Jahreszeiten.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


pmtfan findet das Top
aus_Kurhessen, pmtfan, tunnelposten und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Station Älvsjö und Kombiterminal Årsta

#6 von Pitt400 , 24.09.2023 11:16

Hallo miteinander,
wir befinden uns nun in Stockholm-Süd und sehen die Bahnstation Älvsjö am Messezentrum und den Verschiebe- und Verladebahnhof in Årsta (Kombiterminal). Aufnahmen vom 07.05.2019 und vom 14.05.2019.
Zunächst die Buntglas-Bahnstation Älvsjö einem Reiterbahnhof.















Die Aufnahmen zum Kombiterminal Årsta machte ich von einer Straßenbrücke aus. Die 2-meterhohen Plexiglaswänden machten mir das Aufnehmen schwer, da ich weit über Kopf die Kamera halten musste und der Verkehrslärm die Zuggeräusche übertönte.



Ganz links die Bahntrassen der Durchfahrtsgleise von Regional- und Fernbahnen.





Ein Ablaufberg - ganz links - durfte hier natürlich nicht fehlen auch wenn bei keinem meiner Besuche Güterzüge zusammen gestellt wurden.
Der Umschlagbetrieb war also sehr überschaubar.





Durchfahrten.





Nun noch ein Filmchen dazu.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und pmtfan
Haennie, Folkwang, pmtfan, tunnelposten und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Södertälje

#7 von Pitt400 , 02.11.2023 11:42

Hallo zusammen,
heute berichte ich über Eisenbahnen und zugehörige Bauwerke in der nahen Umgebung bzw. der Stadt selbst von Södertälje.
Die rund 40 km westlich von Stockholm gelegene Stadt ist extrem geprägt von der LKW-Weltfirma Scania.
Querverweis auf meinen Besuch im Scania-Museum: Scania, Besuch im Södertälje-Museum 2019
Zudem macht die Anbindung des großen Mälaren-Sees über einen Meeresarm an die Ostsee dem Verkehr große Probleme, da man auch größere Schiffe bis in den See fahren lassen möchte und die Verkehrswege diesen Arm kreuzen müssen.
Eine Klappbrücke für die Autobahn (!!!) und eine regionale Straße gibt es hier und eine aufwändige Hubbrücke für die Regio-Bahn gibt es hier zu bewundern.
Damit der Eisenbahn-Fernverkehr ungehindert voran kommt, wurde zudem eine große, lange Brücke zum modernen Fernbahnhof Södertäje-Süd gebaut.
Ich besuchte diese interessanten Stellen im September 2019 teils mit größeren Fußmärschen, um beeindruckende Bilder zu erhalten.









Es folgen Bilder vom regionalen Stadtbahnhof und einem historischen Nebengebäude.

















Weiter geht es zum Fernbahnhof Södertälje-Süd und seiner östlichen Zufahrt über eine beeindruckende Brücke.
Winterbilder vom November 2019 im Vorgriff auf einen noch folgenden Winterbericht.





Bilder vom Fernbahnhof.























Blick vom Bahnsteig auf Hallen der Scania.





Zum Abschluss noch bewegte Bilder.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Schweden „Svensk Järnväg“ Impressionen Södertälje

#8 von Pitt400 , 16.11.2023 20:00

Hallo zusammen,
für die nächsten Tage soll es zumindest in Süddeutschland oberhalb 600m Schnee geben.
Als kleiner Winter-Vorgeschmack berichte ich hier über Zugverkehr auf der Fernbahnstrecke unmittelbar an der Meeresarmbrücke von Södertälje-Süd.
Am 30. November 2019 war es bitter kalt und ein Teil der verwackelten Aufnahmen sind darauf zurück zu führen.





Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 416
Registriert am: 21.05.2023


   

Klugscheißerwissen - 10 Bahnhofsacts in NRW
Bierwagenbilder der Epochen 1 und 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz