Zitat Hier nun die Speisewagen, dem Wagen aus Blech ohne Vorbild folgte ebenfalls in den 60ern ein Wagen aus Kunststoff auch ohne Vorbild.
Wenn ich mich nicht täusche, hat der Kunststoff-Speisewagen das gleiche "Vorbild" wie der Märklin Speisewagen 4024. Dann kann man Trix als Fehler nur ankreiden, daß es den Vorbildwagen nicht als DSG-Wagen (und erst recht nicht in Popfarben) gab.
Zitat von das Buch MYTHOS MODELLEISENBAHNFür den erforderlichen Speisewagen griff man auf ein Vorbild des US-Transportation Corps, den WR4umg-56 zurück. Dieser war beim Vorbild ebenfalls in zehn Exemplaren vorhanden und erhielt im Modell den roten DSG-Anstrich.
Bitte berichtigt mich, wenn ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin.
Ich freue mich aber auf jeden Fall auf die Fortsetzung und weitere Bildberichte!
bist Du Dir sicher, daß es zum TE- Blech- Speisewagen kein Vorbild gab? M.W. war ein Speisewagen der französischen Truppen (Berlin-Verkehr) das Vorbild. Die DB wollte den Wagen als Vorbild für ihre Waggons nutzen, hatte sich dann aber anders entschieden.
Ihr habt in sofern recht, das „Vorbild“ des Speisewagens ist ein WR4umg-56 der US-Streitkräfte Baujahr 1956. Hier einige Bilder dieses Wagens, nach dem Umbau zum Messwagen der DB. http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/b...7-messbeiwg.htm
Es ist ersichtlich, dass nur geringe Ähnlichkeit besteht. Märklin wie Trix waren natürlich Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre in der gleichen verzwickten Lage, für die modernen D-Zugwagen keinen passenden Vollspeisewagen anbieten zu können, es gab sie auch bei der DB noch nicht. Für den Bedarf reichten noch die Vorkriegsspeisewagen aus. Es gab lediglich die neuen Halbspeisewagen der Bauart BRyl, die aus den Eilzugwagen entwickelt wurden. Da es aber die WR4umg-56 nicht bei der DSG gab, ist das Modell als DSG-Speisewagen ohne Vorbild. Denn Modell und Farbe/Eigentümer müssen ja schon übereinstimmen damit es Vorbildlich ist, oder?
@ Jerry Die Blech wie auch die Kunststoffwagen sind 23,5 cm lang, im Maßstab 1:100 verkürzt wie auch die Märklin Blechwagen.
die Trix-Wagen finde ich für ihre Zeit ganz ok, nur die einklassigen Wagen mit ihrer "sprunghaften" Fensterteilung auf Basis des AB waren etwas daneben...
Zumindest Herr Ertmer aus Paderborn (bekannt durch die RePa-Bahn und den Bahnhof Altenbeken) hat aus den AB`s mit Hilfe von UHU-Klebstoffen (Werbung ca. 1969...71) recht ordentliche Modelle gezaubert.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ich fand, dass die Trixwagen ihrer Zeit von der Detailierung weit voraus waren. Was mich immer gestoert hatte, war das Fehlen eines reinen 2. Klasse und eines reinen erste Klassewagens. Die Verkuerzung selbst stoerte mich eigentlich nicht. Sieben von diesen Wagen geben einen glaubwuerdigeren Schnellzug als fuenf der 1:87-Wagen. Als Kompromisss lebe ich mit den 1:100 Wagen von Roco.
Zitat von Dietmar ... Wenn ihr möchtet setze ich das ganze mit den Eil- und Personenwagen fort... Auf Wunsch zeige ich mal einige Zugzusammenstellungen in Bildern oder in Tabellenform...