#8 von
Thal Armathura
, 16.11.2011 01:07
Hallo Freddy,
ich glaube aber die Entwuerfe fuer dieses Modell waren sicherlich in Creglingen gemacht als die ersten Modelle dieses Typs rauskam. Mehr und mehr ist es mir bewusst wie Dr. Spitaler und August Flor die Beispiele dieser romantischen Gebaeude in ihrer Nachbarschaft als Inspiration fuer ihre Modell-Gebaeude genommen haben, z.B. Creglingen (Herrgottskirche), Creglingen (die alte Bruecke), Rothenburg o.d. Tauber (die Stadttoren), Weikersheim (das Landschloss), Langenburg (die Burg), Bad Mergentheim (Stadthaeuser), usw. Ich habe viel Zeit an der Romantischen Strasse ueber die Jahre verbracht, ich kenne fast jeden Winkel. Deshalb sind diese Gebaeude mir so lieb, die errinern an eine Zeit als ich meine Sammlung aus den alten Laeden/Geschaeften (Andenkenlaeden, Kolonialwarenlaeden, Haushaltswarenlaeden, Elektrogeschaeften, Schreibwarengeschaeften, Spielzeuglaeden) des Hinterlands gekauft habe.
War auch eine schoene Zeit. Jetzt komme ich nicht so oft nach Wuerttemberg und Franken und das Taubertal. Vielleicht in Zunkunft wird das anders sein.
Gruesse aus der weiten Entfernung,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).