01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Parallelweichen und anderes

#1 von Dr. McKay , 08.11.2011 20:56

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein wenig vorgestellt habe, möchte ich auch gleich ein paar Fragen loswerden.
Weiß zufällig jemand, ob es die Weichen(siehe Bild) auch mit elektromagnetischem Antrieb gab oder nur als Variante mit Handstellhebel?



Grund für meine Frage: Ich plane meine Laminatbahn seit 2 Jahren mit Wintrack, hierfür habe ich alle Gleise, die ich in meiner Sammlung habe, in die Gleisbibliothek eingebaut. Es gibt aber auch Gleise, die ich eben nicht habe, unter anderem die 3 PW. In den Katalogen hab ich keine Info's gefunden und die Info's über die PW hab ich in "Schienen-Anlagen Spur 0" gefunden. Hat vielleicht auch jemand "Schienen-Anlagen Spur 1", da würden mich die Anlagen auch sehr interessieren, da ich diese als Inspiration für meine Anlagen nehme. Gab oder gibt es eigentlich noch die Gabelweiche mit elektr. Antrieb? Hat zufällig jemand Z2 bzw. Z4 und kann mir die Maße geben?

Ich weiß, dass sind 'ne ganze Menge Fragen für meine 1. Beitrag, dafür gibts noch ein 3 Bilder aus der Planung meiner Weihnachtsanlage 2011.





VG Thomas


 
Dr. McKay
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RE: Parallelweichen und anderes

#2 von t.horstmann , 08.11.2011 21:09

Hallo Thomas,

zu den von Dir erfragten Z2 und Z4 kann ich nur sagen, dass es auch solche gab, die zwischen Spur 0 und 1 verstellbar sind. Die Länge ist dann 6,5cm.

Viele Grüße

(auch) Thomas


 
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zuletzt bearbeitet 08.11.2011 | Top

RE: Parallelweichen und anderes

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 09.11.2011 09:42

hallo Thomas,

auch von mir zunächst herzlich willkommen und alles Gute hier im Forum.

Märklin hat die von Dir beschriebenen Parallelweichen nie mit elektrischem Antrieb gebaut. Das wäre auch in der Tat eine echte Herausforderung gewesen. Ein von seinem Fachwissen überzeugter Kollege sagte mir kürzlich, Bing hätte welche früher gehabt, das kann ich aber nicht bestätigen bzw. habe das bisher nicht geprüft.

Zur Fahr-Praxis:

Ich hatte die Paralleweichen auch in der Spur I im Einsatz....... war aber davon nicht überzeugt.



Aufgrund der Gegenkurve - ohne ein dazwischen liegendes gerades Gleisstück - gibt es durchaus Entgleisungspotential, zumal bei schnellerer Zugfahrt (auch bei meinen 16 er Weichen).

Außerdem harmoniert er Gleisabstand nicht mit dem Gleisabstand der elektomagnetischen Weichen, sodaß man immer weitere Kurven einbauen muß. Eine halbwegs gute optische Streckenführung ist da schwer hinzubekommen.

Ich würde daher vom Ensatz dieser sonst sehr soliden Weichen zu diesem Zweck abraten...... das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Ebenso ist klar, das bei beengteren Platzverhältnissen im langsamen Rangierbetrieb diese Weichen platzsparend einige interessante Zugbewegeungen ermöglichen.

Viele Grüße.. Michael...


 
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zuletzt bearbeitet 09.11.2011 | Top

RE: Parallelweichen und anderes

#4 von Eugen & Karl , 09.11.2011 11:09

Hallo Michael,

Dein von seinem Fachwissen überzeugte Kollege hat vollkommen recht. "Parallelweichen" und "Kreuzungsweichen" erscheinen bei Bing im Katalog von 1898 auf der Seite 113 und sind dort als "neu" gekennzeichnet. Bei Märklin erfahren wir erst zwei Jahre später in der "Preis - Liste über Neuheiten 1900" auf der Seite 6 von diesen Gleiselementen.

Die Zwischenstücke "3620 Z/2" und "3620 Z/4" sollen den bei "S"- Kurven störenden oder fehlenden Stift der Mittelschiene ausgleichen. Die Länge beträgt in Spur 0 und I gleichermaßen ca. 42 mm. Das genügt, um auch die alten langen Stifte verschwinden zu lassen. Mit dem verstellbaren Unterbrecherstück "13628" haben diese Elemente nichts zu tun.


Viele Grüße


 
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RE: Parallelweichen und anderes

#5 von kbfwkg , 09.11.2011 13:36

Hallo,

in Spur 1 kenne ich nur handbetriebene Parallelweichen.
Leider kann ich zur Betriebssicherheit nicht viel sagen da ich die Spur 1 Weiche nur als Deko an der Wand habe.



Gruß
Thomas


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RE: Parallelweichen und anderes

#6 von Dr. McKay , 09.11.2011 15:03

Hallo,

und Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

@Thomas
Wenn ich das richtig sehe, sind das demnach keine "8er" Radien, sondern "16er" Radien, das ändert natürlich einiges. Könntest du mir noch die Maße geben so wie im Bild, nur Grün(aussen nach aussen) und Blau. Den Rest kann ich mir selbst errechnen.



@Eugen & Karl
Danke für das Maße, damit hab ich Z2 und Z4 schon erstellt.

@ Michael
Danke für den Hinweis. Da ich leider!? nicht im Besitz von wenigstens einer der 3 Weichen bin, hilft mir das zumindest bei meiner Entscheidung, in welcher Höhe ich bei Angeboten in der Bucht in Zukunft bieten werde.
Dennoch will ich sie mit in die Gleis-Bibliothek aufnehmen, denn was ist eine Gleis-Bibliothek wenn sie nicht vollständig ist.

Folgende Gleise sind schon fertig:
3621:
A 1/1, A 1/2, A 1/4, D 1/1, D 1/2, D 1/4, D 1/10, WL, WR, EMWL, EMWR, K, 13626, 13628, 13629, Z2, Z4
3611:
A 1/1, A 1/2, A 1/4, WL, WR, EMWL, EMWR (bei den 4 Weichen fehlen noch einige Details)

Zubehör hab ich auch schon, dass was in meiner Sammlung ist, fast fertig.

Hier mal noch ein paar Bilder von fertigen Gleis-Objekten



VG Thomas


 
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RE: Parallelweichen und anderes

#7 von kbfwkg , 09.11.2011 17:39

Hallo Thomas,

das Ding ist genau 70,5cm lang und das Aussenmaß ist 19cm.
Und es ist ein 16er Radius.

Gruß
Thomas


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RE: Parallelweichen und anderes

#8 von t.horstmann , 09.11.2011 18:05

Hallo,

ein Nachtrag zu meinem Beitrag #2 und dem Beitrag #4 von Eugen & Karl:

Ich habe mir meine vermeintlichen verstellbaren Z2 noch einmal genauer angesehen. Es sind tatsächlich Unterbrecherstücke 13628! Es ist natürlich möglich, diese Unterbrecherstücke trotzdem als Z2 zu benutzen.

Zu meiner Fehleinschätzung war ich gekommen, weil ich noch entspr. Z4-Stücke habe. Auch diese habe ich mir daraufhin noch einmal ganz genau angesehen und festgestellt, dass das definitiv Umbauten aus 13628 sein müssen. Da hat der Vorbesitzer auf beiden Seiten des Mittelleiters einen zusätzlichen Stift angebracht und die Gleisklammer entfernt.

Viele Grüße

Thomas


 
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