Zitat von metallmania im Beitrag #24
Hallo Klaus-Hinrich,
der Bahnhof ist das Mittelteil von Baden-Baden.
Ährlich, Werner?
Hätte ich nicht gedacht! Aber doch wohl hoffentlich nicht von Faller...
Liebe Grüße ins Linksheinische
Hinnerk
Zitat von metallmania im Beitrag #24
Hallo Klaus-Hinrich,
der Bahnhof ist das Mittelteil von Baden-Baden.
Hallo Freunde und Liebhaber der Bahnhofsanlagen,
hier der Link zu einem kurzen Bericht aus der Lokalzeit Düsseldorf zur Modelleisenbahn im Hauptbahnhof:
Lokalzeit vom 06.08.2019
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hallo Norbert ,
danke für den Link , die Anlage im D.dorfer HBF, hat mich die ersten 10 Jahre meines Lebens regelmäßig begleitet ...
Gruß
Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo Zusammen
Heute hatte ich ein paar Minuten Aufenthalt in Düsseldorf. Da habe ich mal die Gelegenheit genutzt die Anlage zu besuchen:
DSCF0582.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCF0589.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCF0586.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCF0584.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gut, landschaftlich hat sich jetzt nichts getan. Das Haus brennt immer noch, die Toten liegen auch noch vorm Bahnhof.
Aber die Bananen werden jetzt extra schnell transportiert. Ein TBE sozusagen. (Trans Banana Express)
Doch Halt! - Was ist das da in der Ferne auf dem letzten Bild?
Wir schauen mal genauer hin:
DSCF0587.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na, das ist ja der Burner! Ein Adler!
DSCF0588.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sagt mal, is dat Dingen nicht ziemlich teuer? Wer hat den denn gespendet?
-Kristian
Hallo zusammen,
heute hatte ich das Glück die Anlage bei geöffneter Scheibe fotografieren zu können. Der nette Herr hatte gerade eine Lok vor dem Personenzug gewechselt und wohl seine kleine Routineinspektion gemacht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Guten Tag
und
Hallo Norbert
Wir haben ja hier in Frankfurt eine ähnliche (fast gleiche) Anlage stehen
und es interessant zu beobachten, wer dort stehen bleibt und die
Anlage in Betrieb nimmt. Und vor allem das (uralte) Trixmaterial ist
unverwüstlich! Hoffentlich bleiben uns diese Anlagen noch lange erhalten
und müssen nicht irgendeinem Verkaufsstand weichen.
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Ich frage mich gerade, warum wurden diese Bahnhofsanlagen immer mit Trix- Gleis ausgeführt? War das damals solider als z.B. Märklin-K-Gleis? Oder gab es bei Entstehen dieser Bahnhofsanlagen einfach das beste Angebot von Trix für den Auftraggeber?
Sind die verwendeten Loks heute immer noch von Trix?
Vieleicht weiss jemand mehr?
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Hallo Freunde,
in einem Gespräch mit den Betreibern der Firma EHET, die die Bahnhofsanlagen betreut, wurde mir vor ein paar Jahren gesagt, daß man auch mit Märkin gearbeitet habe, aber wegen der "Verkehrssicherheit" auf Trix Express zurück gegriffen habe. Die "Sumpfräder" und das hohe Geisprofi machen unfallfreies Fahren eben aus.
Gruß
Frank
Zitat von longjohn im Beitrag #33
Hallo Freunde,
in einem Gespräch mit den Betreibern der Firma EHET, die die Bahnhofsanlagen betreut, wurde mir vor ein paar Jahren gesagt, daß man auch mit Märkin gearbeitet habe, aber wegen der "Verkehrssicherheit" auf Trix Express zurück gegriffen habe. Die "Sumpfräder" und das hohe Geisprofi machen unfallfreies Fahren eben aus.
Gruß
Frank
Grüße
Martin
Zitat von longjohn im Beitrag #33
Hallo Freunde,
Gruß
Frank
Gruß
Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Zitat von FrankM im Beitrag #32
Ich frage mich gerade, warum wurden diese Bahnhofsanlagen immer mit Trix- Gleis ausgeführt? War das damals solider als z.B. Märklin-K-Gleis? Oder gab es bei Entstehen dieser Bahnhofsanlagen einfach das beste Angebot von Trix für den Auftraggeber?
Sind die verwendeten Loks heute immer noch von Trix?
Vieleicht weiss jemand mehr?
Grüße
Frank
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
heute zeigte sich die Anlage im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein wenig verändert. Die auf dem Glas und Metall aufgebrachte Werbung inklusive QR Code, ein kleiner QR Code der zu einer witzigen Animation führt als Bahnsteigplakat, verhüllte Häuser und neue Wagen habe ich auf die Schnelle entdeckt.....
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
auch Christo hat mal klein angefangen...
Gruß Ede + Gerd aus DD nach D
Hallo Zusammen!
Am 25.10.2022 auf die Schnelle fotografiert:
Finde den Fehler....
DSCF0814_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie jetzt?! Märklin auf Trix Express?
DSCF0815_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Moment muss man sich noch an den merkwürdigen Baumschmuck gewöhnen...
-Kristian
Zitat von krkier im Beitrag #39
Im Moment muss man sich noch an den merkwürdigen Baumschmuck gewöhnen...
-Kristian
Viele Grüsse,
Claus
Hallo Kristian,
die Märklinwagen fahren (wenn ich mich recht erinnere) auf dem autarken Kreis ohne Weiche. Da wird wohl lediglich ein Gleichstromradsatz eingesetzt worden sein?
Danke für die Bilder!
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
braucht man für Trix Express Gleichstromradsätze?
Aber stimmt, auf dieser Anlage ist da keine Weiche. Ein "Gästekreis", sozusagen.
Na denn, warten wir mal auf die ersten Fallhaken....
-Kristian
Hallo zusammen,
Ja, Gleichstromradsätze sind erforderlich. Mitelleiter gemeinsames MINUS. Aussenschienen getrennt jeweils PLUS. So können auf einer Gleis 2 Lokomotiven getrennt genutzt werden und mit Oberleitung sogar 3 Loks.
Viele Grüße
Kai
Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Dampfmodelle: Wilesco und Mamod
Hallöchen,
Bei Trix Express sind normal beide Räder auf der Achse isoliert.
Metallachse mit Kunststoffrädern, bzw. Metallräder mit Isolierbuchsen sind normal für TE.
Einseitig isolierte Achsen sind nur bei Kunststoffwagen zu empfehlen.
Bei Metallwagen könnten einseitig isolierte Achsen einen Kurzschluss verursachen.
Der Mittelleiter ist normal mit Minus belegt und die Schienen jeweils mit eigenständigem Plus, somit ist es im Gegensatz zu Märklin möglich 2 Loks unabhängig voneinander auf einem Gleis mit einem jeweilig zur Schiene gehörenden Trafo zu fahren.
Die rechte und linke Schiene eines Gleises sind elektrisch getrennt.
Trix Express ist ein richtiges 3-Leiter System.
Euer Heinrich
Hallo zusammen,
im Beitrag #37 hatte ich Bilder von der "Miniaturbiennale" an der Anlage im Düsseldorfer HBF gezeigt. Jetzt bin ich über diese Homepage zu der Veranstaltung gestolpert =>Info zur Miniaturbiennale
Hier kann man alle Kunstobjekte auf der Anlage auch bildlich entdecken.
Viel Spaß!
Gruss Norbert
Hallo zusammen,
am gestrigen Nachmittag habe ich mal wieder einen Euro investiert und dadurch neben zwei Kindern (mich meine ich damit jetzt mal nicht ) auch ein älteres Paar zum verweilen an der Anlage im Hauptbahnhof gebracht. Die Dame hatte eine gute Beobachtungsgabe und wies mich auf die gewollt oder vielleicht ungewollte "moderne Hochzeit" hin.
Ein wenig vergrößert rückt die Kirchenwelt in ein ganz neues Licht.....
....eine gleichgeschlechtliche Hochzeit??? Tatsächlich fehlt der Bräutigam und nur zwei Bräute in weiß verlassen das Gotteshaus
Schönes Detail, wenn vielleicht auch unbeabsichtigt. Die Geschichte dahinter darf sich jeder selber erzählen. Vielleicht ist der angehende Gatte ja auch geflüchtet???
Gruss Norbert
Hallo miteinander,
ein kleines Bild-Update vom 18.09.2023 da sich offenbar bei den Zügen was geändert hat.
Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter
Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Ein eigenes Forum erstellen |