auch wenn ich DDR Sammler bin möchte ich mich mal einer Firma zuwenden, welche hier im Forum kaum beachtet wird trotz recht filigraner Modelle . Anbei ein Kink und meine vorhandener Fuhrpark , welcher recht bescheiden ist . Den Zementsilowagen mußte ich aus der Schweizer Bucht holen
Danke für diesen Beitrag! Pocher hat irgendwie hier noch gefehlt! Der Spitzdachgüterwagen taucht in den frühen 60er Jahren kurioserweise in einem Mehanotehnika-Tempo Katalog auf.
Könntest Du mir mal Einzelbilder des braunen FS-Wagens und vom blauen CIWL-Wagen zukommen lassen? Von diesen Modellen bräuchte ich auch die LüP. Da hat nämlich Lima in den 60ern kräftig kopiert.
Doch ein Sammelthread hat noch gefehlt aber vergessen ist Pocher absolut nicht. Zumindest nicht in Schweden. Als fast so alter "Beitragist" in Sachen Pocher wie Pete (hatte ich Dir nicht auch mal in einer schwachen Stunde einen abgeluchst, Pete?) lasse ich auch erst mal anderen den Vortritt, gespannt bin ich schon auf eine Verpackungsdiskussion...da giebts nämlich noch eine Firma die excellent detalierte Plastegueterwagen in Kartonverpackungen mit einem blauem Dreieck verpackt hat. Die Modellbahnwerkstatt ist uebrigens meines bescheidenen Wissens nach schon lange Geschichte, http://www.rivarossi-memory.it/POCHER/Index_POCHER.htm hat aber noch mehr Info...fuer den der das B-Buch nicht hat (wie ich). Wer einer nordischen Kultursprache mächtig ist oder einfach nur excellente Bilder sehen will dem empfehle ich die Pocher Akademie: http://pocher.se/ komplett mit Hinweisen zur vielleicht myhtumsponnensten Pocherprototypenlok ueberhaupt...der schwedischen HG. Also los, Pochert was das Zeug hält! Gruss Fred
Zitat von herribert73 .. Als fast so alter "Beitragist" in Sachen Pocher wie Pete (hatte ich Dir nicht auch mal in einer schwachen Stunde einen abgeluchst, Pete?) ...
stimmt, das war einer aus dem Beitrag, aber ich weiß ja, dass er in guten Händen ist!
Gruß in den hohen Norden an den Wagen aus dem tiefen Süden, und auch an dich, Peter
bei Pocher Wagen bin ich auch schon schwach geworden. Deren Gewicht zeichnet sie gegenüber manch anderen Fabrikaten aus und hinterlässt einen soliden Eindruck, sie laufen z.B. gut zusammen mit den schweren Waggons von Hornby Acho.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Pocher-Freunde, ich kann mich noch gut daran erinnern, dass zu meiner Modellbahnzeit (vor 1958) Pocher als einzige Marke neben Märklin als "gleichwertig" angesehen wurde. Ich habe damals meine ersten Pocher-Modelle in Venedig gekauft, in einem Fachgeschäft nahe der Rialto-Brücke. Ob das heute noch existiert? Lang ist's her. Was die Marke Pocher auszeichnete, war die Detailbetonung (auch Überbetonung) und die "Schwere" -das war ein Zeichen für Solidität, eben wie damals Märklin. Ich habe damals auch Rivarossi gekauft. Das war für die Italiener Alltag -wenn die aber Pocher gesehen haben, bekamen sie glänzende Augen. Im Laden in Venedig wurde damals der Tedesco bewundert, weil er Pocher kaufte -ein Deutscher, der sich auf dem italienischen Modellbahn-Markt auskennt. Molto bene! Stimmte sogar, ich hatte vorher einen Pocher-Prospektblatt gesehen -ich meine bei Behle in Frankfurt. Schöne Pocher-Fotos (aber auch fast alle anderen Marken) findet man im Buch "Miniatur-EISENBAHN", Südwest Verlag München, 1970, aus Italien übersetzt. Sehenswert! Dieser Thread weckt Erinnerungen! Danke. Schöne Grüße aus Hessen Blech
war das Geschäft in einer kleinen Gasse, der "Calle de Fabbri"? Es hiess "Sabbadin". Dort habe ich während einer Exkursion mit der TU eine Trix/Rivarossi Br 42 für 130.000 Lire gekauft, im Schaufenster stand ein Schild neben der Lok "in metallo".
Gruss
Kurt
PS: Ach ja, Pocher-Modelle sammle ich auch, wenn ich sie zu erschwinglichen Preiser bekomme.
Kurt -wo, ja, wo? Ich habe nur in Erinnerung, dass es unweit der Brücke gewesen ist. Vielleicht gar in der Straße, die von der Brücke weg oder hin führt? Tja, es ist lange her. Wir waren zwar zwischenzeitlich mehrfach noch in Venedig -aber eben nicht an der Rialtobrücke, sonst wäre mir dort schon eine Erinnerung gekommen. Aber das ist auch gewiss: Es waren viele Lire... Schöne Grüße aus Hessen Botho
Kurt, dann stimmt das wohl, denn nach dem Kauf kam der Marcusplatz dran...da habe ich dann in einem Cafe, alles nochmals angesehen. Und mich gefreut! Wir waren damals auf dem Campingplatz NSU-Lido bei Jesolo vor den Toren Venedigs -ach, die haben ja keine Tore. Wir sind damals mit der Fähre nach Venedig gekommen. Botho
Hi Leute also ich bin nur zufällig zu Pocher gestoßen , da ich als KRAN Sammler mir diesen gegönnt hatte für 43 eu . Und danach empfand ich durch weitere Modelle , daß sie trotz der frühen Jahre recht filigran und robust . Aber ich werde keine utopischen Preise zahlen ., nur was im Rahmen bleibt . Was Italien und deren Fachgeschäfte betrifft kann ich leider nicht mitreden , da ich noch nie dort war .
der besagte Laden hiess Sabbadin. Ich habe dort 1980 einen Lima-Katalog (existiert heute noch) und in einem der folgenden Jahre (um 1983) mein erstes selbsverdientes Geld (Ferienjob in einer Brauerei) auf den Kopf gehauen.
Leider existiert dieser Laden nicht mehr. Rivarossi Memory hat zum Thema ein Interview in italienischer Sprache zu lesen. Grazie Giorgio.....
Hi Leute hier noch mein Katalogmaterial leider wurden es nur sehr wenige Loks . Interessant ist , daß einiges von anderen Herstellern übernommen bzw. nachempfunden wurde . So zum Beispiel die Schneeschleuder welche mit der von Kleinbahn identisch ist . Des weiteren die fahrbare Arbeitsleiter welche der von KURT DAHMER ( BERNBURG ) sehr ähnlich ist .
Angefügte Bilder:
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PIco 62- was, die Schneeschleuder soll identisch sein? Das ist mir neu. Ähnlich ja, aber aus der gleichen Form? In meiner Erinnerung -ich hatte beide- sind sie doch recht unterschiedlich im Detail. Aber bitte, wer kann beide vergleichen, mit Foto? Schöne Grüße aus Hessen Blech
da sich ausser Jörg und Axel irgendwie keiner dazu berufen fuehlt seine Pocherschätzchen bildlich darzustellen, mach ich mal weiter.
Aus der Pocher "Western" Serie: die Genua. Geschrieben hatte ich schon mal etwas dazu hier: Spaghetti Western, Pocher Western Loks wenn man genauer sucht so hat auch Ralf mal tolle Bilder davon eingestellt. Eins der Pocher Modelle welchen den Grossbrand ueberstanden und später bei Rivarossi wie auch AHM wieder aufgetaucht sind.
Der Pocher-Einstieg fuer mich waren aber eher die enorme Serie Schwedenwagen die Pocher fertigte, interessanterweise wurden die meisten Vorbilder oder besser: Bedruckungsvarianten dann auch von Lilliput (oder Lima) aufgegriffen, da aber ausnahmslos auf Deutschen Prototypen. Zwei Beispiele:
Den Frukt Norlin gab es auch von Lima. Die Thermotransportwagen (leider jetzt kein Bild da, ...wie auch Petes Wagen) wurden dagegen von Lilliput nachempfunden. Der Knaller in der Schweden Gueterwagenserie ist aber fuer mich dieser Wagen (fragt mich bitte nicht nach Gattungen):
Allgemein beliebt und in x unterschiedlichen Ausfuehrungen sind diese Personenwagen herausgekommen:
Clevererweise bediente sich Pocher des simplen Faktes das in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg Schwedische Privatbahnen in Deutschland kräftig einkauften, daher giebt es den Ci (?) auch als deutschen Privatbahnwagen der SEG:
Danke, Fred, ich konnte hier nichts anbieten, da sich derzeit kein Pocher-Modell mehr in meinem Bestand befindet. Das wird sich ändern. Freundliche Grüße Botho
Hallo ich möchte hier mal eine Frage einstreuen: Gibt (oder besser gab) es von Pocher Automodelle im Maßstab ca. 1:80? Hintergrund meiner Frage ist, daß es von der DDR-Firma MK ein Fiat-Cabrio gibt, welches als Pocher-Kopie bezeichnet wird.
Gruß Klaus
Angefügte Bilder:
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es gab von Pocher Automodelle die von Fiat selbst in Auftrag gegeben und zur Ansicht in Verkaufsräumen standen. Ältestes müsste ein Fiat 600 und neuestes mindestens der Ritmo sein. Inwieweit die später wirklich noch aus Turin kamen ist mir nicht bekannt. Maßstab war ca. 1/16, typischer "dicker" Pocher-Kunststoff, teilweise mit Metallteilen. Ob Dein Modell jetzt eine verkleinerte Kopie darstellt ist natürlich Ansichtssache. Wer bezeichnet es denn so? Aber vielleicht gab es ja doch noch was in 1/80 ? Ich weiß es nicht.
Später kamen ja diese heiklen 1/8 er Modelle nach historischem Vorbild heraus, aber die meine ich hier nicht.
Das steht so im DDR-Modellauto-Katalog (und ich habe gerade gesehen - da ist sogar ein Foto vom Pocher-Original drin ) Trotzdem würde mich interessieren, obs da noch mehr gibt ...