ONCF - Marokkanische Staatsbahn

#1 von martin67 , 12.10.2011 21:59

Hallo,

auf meiner Reise bin ich auch für einen Tag in Marokko gewesen, Hafen Casablanca. Casablanca als Industrie- und Hafenstadt hat mich jetzt nicht so wirklich angemacht, also, Familie ins Taxi und ab zum Bahnhof. und dann mit dem nächsten Zug ins 4 Std. entfernte Fès, einer alten Färberstadt.

Für alle Liebhaber von exotischen Zügen, hier die Bilder aus Marokko.

ONCF - Organisation Nationale de Chemins de Fer, Logo auf einer Baureihe 1400



Hier die Alstom 1401



Gerade fährt aus Marrakech kommend ein, der Express nach Fès mit 1412 an der Spitze. Das Wagenmaterial ist aus Marokkanischer Fertigung (SNCF-Lizenzbau) und entspricht voll und ganz westlichen Standards.



Ein Phosphat-Güterzug, gezogen von Mitsubishi 1111



In Gegenrichtung Mitsubishi 1115 mit einer GM-Diesellok an zweiter Stelle



Der Nahverkehr wird mit solchen Triebwagen abgewickelt



Rangierdiesellok im BHF "Casa Voyageurs", interessant der vermutlich aus Russland stammende Schüttgutwagen



Rangiertätigkeiten im Bahnhof Fès



Unser Zug für die Rückfahrt, gezogen von der Alsthom 1318, die ihre französische Herkunft nicht verleugnen kann



Eine echte Französin ist die DF 119 (ex CC72000, konnte noch nicht rausfinden, welche Betriebsnummer), sie trägt noch die originale FRET-Lackierung. Die Logos wurden ausgetauscht.



Ein steinalter Kranwagen, offensichtlich aber noch im Dienst



Wasserturm am Bahnhof irgendwo in der Pampa



In diesen Zelten hausen Bahnarbeiter



Sehr interessante dreiachsige Schüttgutwagen



Die ONCF besitzt auch echte A9 Eurofima-Wagen, ex SNCF



Ebenfalls ex SNCF, der Innenraum eines Corail VTU75, der sein zweites Leben in Afrika verbringt. Leider hatte die französische Klimaanlage mit den Temperaturen einige Probleme, es war unglaublich heiß in dem Wagen.



Die zwei folgenden Bilder sind vom Lokfriedhof in Rabat, leider Gegenlicht durchs schmutzige Fenster.





Und zum Abschluss noch ein Wasserturm, ein Bild, das mir persönlich trotz des Fensterschmutzes sehr gut gefällt



Schönen Abend,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: ONCF - Marokkanische Staatsbahn

#2 von Musseler , 12.10.2011 23:08

Salam ha bibi,

kaifa haluk?
Wo Du Dich aber auch überall rumtreibst!
Dein Urlaubsort weckt doch ein paar romantische Erinnerungen in mir. Leider schon viel, viel zu lange her.....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009


RE: ONCF - Marokkanische Staatsbahn

#3 von martin67 , 15.10.2011 17:22

Hallo Eric,

bei mir war´s viel zu kurz! Leider nur ein Tag, da wir am Abend schon wieder in Richtung Cadiz in See gestochen sind. Aber es hat Lust auf mehr gemacht. Vielleicht mal mit dem Auto, damit man abseits der Bahnhöfe Bilder machen kann.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: ONCF - Marokkanische Staatsbahn

#4 von telefonbahner , 15.10.2011 18:14

Hallo Martin,
schöne Bilder aus der Ferne.
Seit wann heißen denn die Eisenbahnen in Marokko ONCF, ich kenne noch die Bezeichnung
ONCFM = Office Nationale des Chemins de fer du Maroc.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: ONCF - Marokkanische Staatsbahn

#5 von martin67 , 15.10.2011 21:12

Hallo Gerd,

ich weiss nicht, ob es sich hierbei um eine Namensänderung handelt. Vielleicht wurde das M einfach irgendwann einmal stillschweigend weggelassen. Ich konnte auch nichts über eine Umfirmierung oder irgendeinen grossen Einschnitt in der jüngeren Geschichte der Bahngesellschaft finden.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: ONCF - Marokkanische Staatsbahn

#6 von TG-A Wolf , 07.11.2011 21:32

Hallo Martin,

vielen Dank für die Superbilder!
Sowas, wie die Alstom-Lok sollten die Modell-Hersteller mal bringen! Da gäbe es sicher Abnehmer.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, eine unbedruckte Frateschi-Diesellok zu marokkoisieren, hab das Projekt seinerzeit aus Zeitgründen aber nicht realisisert.

Aber ist immer wieder interessant, was da so gefahren wird.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 193
Registriert am: 02.02.2010


   

Schöne Sache
Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz