Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#1 von martin67 , 03.11.2011 10:40

Hallo,

diesmal war´s der Bahnhof von Traunstein am vergangenen Montag. Dieser Bahnhof ist ein kleiner Knotenpunkt im südöstlichen Oberbayern zwischen Rosenheim und Salzburg. Das Wetter war gut und deshalb sind´s die Bilder ebenfalls!



Der ganze Verkehr ist sehr Taurus-lastig, fast der gesamte Fernverkehr wurd mit österreichischen Maschinen abgewickelt. Hier Kyoto-Lok 1016 023.







Das Objekt meiner Begierde kam um kurz vor drei. Es war die Rückführung des Sonderzuges "50 yilin Türkiye - Almanya" von München nach Istanbul, der Tags zuvor die "Gastarbeiter" der ersten Stunde zu den Feierlichkeiten nach München brachte. Gerführt wurde dieser Zug von der ÖBB Herkules 2016 049, die Wagen sind moderne IC-Wagen der türkischen Staatsbahn TCDD.



Leider kam der Zug zu der Zeit mit den schlechtesten Lichtverkältnissen. Die Nachschüsse auf die TCDD-Wagen sind aber ganz brauchbar. Ganz am Zugschluss lief ein Generatorwagen, wo hab ich den Dachaufsatz schon mal gesehen ?







Aus Waging am See kommend hat 628 584 sein Fahrtziel fast erreicht.









IC 2083 Königssee nach Berchtesgaden, geführt von MRCE ES 64 U2 - 074



Und dann habe ich noch ein paar Bilder bei einsetzender Dämmerung bis zum Einbruch der Nacht versucht. Langzeitbelichtung mit Bildstabilisator aus freier Hand ohne Stativ.







Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Spass gemacht.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#2 von Ochsenlok , 03.11.2011 11:10

Hallo Martin,

ja, der Ausflug hat mir Spass gemacht. Interessante Bilder und Züge, die ich so in meiner Gegend nicht sehen kann.

Zu den letzten Bildern "ohne Stativ": welche Kamera und welches Objektiv benutzt Du?

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#3 von martin67 , 03.11.2011 11:17

Hallo Dennis,

meine Kamera ist eine Canon EOS 550D mit einem Canon EFS 18-135mm Objektiv..

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.11.2011 | Top

RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#4 von 101 ( gelöscht ) , 03.11.2011 11:26

Zitat von martin67


Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Spass gemacht.

Martin




Sehr sogar, in meiner Kindheit haben wir etliche Jahre unseren Sommerurlaub in Tettenhausen am Waginger See verbracht, wie oft ich in Traunstein war, kann ich nicht sagen, gefühlt war es aber dreistellig

Ich freue mich daher immer sehr, wenn Du Bilder aus Traunstein zeigst

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 22:54 | Top

RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#5 von martin67 , 03.11.2011 11:56

Zitat von 101


Ich freue mich daher immer sehr, wenn Du Bilder aus Traunstein zeigst

Gruss
Jens



Na dann! Hier mal der Bahnhof Traunstein als solcher. Das Gebäude wurde nach dem Krieg neu errichtet, der alte Bahnhof war bei den letzten Luftangriffen einem Bombentreffer zum Opfer gefallen. Er ist ein typischer 50er Jahre Zweckbau, der in seiner erhaltenen Originalität fast schon wieder nostalgisch anmutet. Die Fassadenfarbe wurde immer wieder mal angepasst.



Auf der Gleisseite präsentiert sich der Bahnhof ebenfalls etwas altmodisch. Niedrige Bahnsteigkanten und nur ein sehr kleiner Teil der Bahnsteige ist überdacht. Das folgende Bild ist in Richtung Rosenheim aufgenommen.



Auf dem Gelände ges Rangier- und Güterbereichs steht heute noch ein alter Kran, mittlerweile sind die Gleise entfernt und das Gelände wird als Parkfläche verwendet.



Die Zeichen der Neuzeit sind aber schon da! im Augenblick wird der Bahnsteig des Ruhpoldinger Gleises erhöht, ein Vorbote auf die Biathlon-WM. Zug um Zug sollen dann sämtliche Bahnsteige erhöht werden, geplant ist auch ein Anschluss an die S-Bahn Salzburg.



Das Holzgebäude auf dem folgenden Bild ist der ehemalige Kleinlokschuppen, es gab zwei davon in Traunstein. Der Bahnknoten mit zahlreichen Nebenstrecken rechtfertigte bis in die späten 80er Jahre eine Stationierung einer Rangierlok der BR 332. Der zweite Schuppen an der westlichen Seite (Wegscheid) ist längst abgerissen.



Unsere gefiederter Freund pickt sich noch allerlei gute Dinge aus dem Bahnschotter.



Und hier noch eine Totale. Traunstein verfügt über beträchtliche Bahnsteiglängen. Früher waren Züge mit 14 D-Zugwagen keine Seltenheit, dank des Femdenverkehrs.



Heute ist Traunstein EC/IC-Halt, dem ICE gleichgestellte Railjets fahren durch. Originären Güterverkehr gibt es nicht mehr, die Güterhalle ist längst stillgelegt, steht aber noch. Und was habe ich mit Traunstein zu tun? Ich habe da meine Jugend verbracht (zum grossen Teil auf dem Bahnhof )

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#6 von 101 ( gelöscht ) , 03.11.2011 12:34

Super, herzlichen Dank!!!

[quote='martin67']Und was habe ich mit Traunstein zu tun? Ich habe da meine Jugend verbracht (zum grossen Teil auf dem Bahnhof )
[/quote]

Wer weiss, vielleicht sind wir uns schon über den Weg gelaufen?

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 22:54 | Top

RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#7 von martin67 , 03.11.2011 14:49

Ja, der Unterforsthuber (im Jugendjargon auch "UFO") hatte noch in den ganz frühen 80ern eine Modellbahnabteilung mit den drei grossen deutschen Marken. Und der Spielwarenladen ist der "Geisenfelder", war früher mal mein Fachgeschäft am Ort. Da hatte ich jeden Monat die MAZ aus dem Fiedler Verlag, und so manches Modellauto und auch Eisenbahnmodell wurde da gekauft. So es das Taschengeld zuliess... Der Laden war früher übrigens an der Ecke Ludwigstrasse/Maxplatz, war ein recht kleines Geschäft, die recht gut sortierte Modellbahnabteilung war im ersten Stock. Sogar Jouef-Sachen konnten sie mir da besorgen. Tja, irgendwie erinnere ich mich just in diesem Moment an die nette, blonde Verkäuferin Marianne, war fast in meinem Alter !

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#8 von 101 ( gelöscht ) , 03.11.2011 21:50

Genau, der Geisenfelder wars, und an den ersten Stock erinnere ich mich auch noch sehr gut, unten im EG gab es den ganzen Grosskram, Sandkastenspielzeug etc. .... lange ist´s her

Beim UFO hab ich mir damals einen Siku-Volvo F10 in rot mit zwei gelben 20´Containern gekauft, da ging fast mein ganzes Urlaubsgeld für drauf, aber dann kam meine Tante noch aus Eching zu einem Kurzbesuch runter und alles war wieder im Lot

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 22:53 | Top

RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#9 von Ochsenlok , 07.11.2011 10:59

Zitat von martin67

Die Zeichen der Neuzeit sind aber schon da! im Augenblick wird der Bahnsteig des Ruhpoldinger Gleises erhöht, ein Vorbote auf die Biathlon-WM. Zug um Zug sollen dann sämtliche Bahnsteige erhöht werden, geplant ist auch ein Anschluss an die S-Bahn Salzburg.


...
Martin


Oh, ich wusste nicht, dass die Bi-Athleten so Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen haben !?!

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Das Vorbild: Ein Tag am Bahnhof (mal wieder)

#10 von telefonbahner , 07.11.2011 17:03

Hallo Dennis.
Schwierigkeiten nicht, aber Stolpergefahr !!!!!!!!!!!!!
Denn wie gehts beim Biatlon?
Peng, peng und dann nix wie weg
[quote]
Oh, ich wusste nicht, dass die Bi-Athleten so Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen haben !?!

Viele Grüße
Dennis
[quote]


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


   

ONCF - Marokkanische Staatsbahn
nur etwas Natur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz