Hallo liebe Trixexperten mir ist heute nachfolgende Lok zugelaufen . Mich würde interessieren was das für ein Modell ist und von welchem Hersteller . Der Motor trägt einwandfrei den Namen Distler , Die Schleifer würde ich Trix zuordnen . Der Motor läßt sich ungewöhnlich leicht durchdrehen . Hinten ist eine interessante Klauenkupplung dran , die aber auch nicht original sein muß . Das lustige sind die diversen verschiedenen Schrauben , da scheint mal einer seine Wühlkiste ausgeräumt zu haben . Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
Hallo Pete , super das ist sie ! Zwar fehlen bei meiner die Puffer , aber ansonsten sieht sie noch ganz proper aus . Danke ! Schön wäre wenn mal einer die Lok von vorne fotografiert hätte Gruß det
es ist die Batterielok, von Distler für Trix gebaut. Der Distler-Motor war für eine Batteriespannung von 4,5 V ausgelegt und kann kurzzeitig auch etwas mehr verkraften.
Die ehemals jüdische Firma Distler wurde 1936 im Rahmen der von den Nazis angestrebten Arisierung von Ernst Voelk übernommen, die Firma VSN (Vereinigte Spielwarenfabrik Nürnberg) des jüdischen Unternehmers Stephan Bing und anderer Inhaber, die den TRIX Metallbaukasten und die TRIX EXPRESS-Bahn baute und später in TRIX umbenannt wurde, folgte 1938 in den Besitz von Ernst Voelk.
Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben beide Marken TRIX und Distler noch rd. 15 Jahre in einer Hand erhalten. Um 1960 wurde die Firma Distler aufgelöst und die Räume und Anlagen der Firma TRIX übertragen.
Distler baute in den 1950er Jahren u.a. die preiswerten Kaufhausbahnen und eben auch diese Batteriebahn. Letztere wurde in den TRIX-Katalogen für die jungen Einsteiger angeboten.
Daneben gab es von Distler noch viele andere spannende Sachen, wie z.B. die Spur 0 Drehstrombahn.
Weitere Informationen sind in dem verlinkten Artikel enthalten.
Hallo Peter und Dieter , Danke für eure schnellen und geballte Antworten . Also ich bin immer mehr von der Vielfältigkeit der Firma Trix fasziniert . Die Bakelitschienen haben es mir echt angetan . Kann mir noch jemand ein Bild von so einer Befestigungsklammer für die Schienen zeigen ? Peter du bekommst eine PN von mir . Danke !! Gruß det