in diesem Eröffnungsbeitrag heute möchte ich zunächst mal nur ein Bild zeigen.
Das Bild zeigt eine Nachkriegsausführung des Kibri Brückenstellwerks 0/48/20 mit U-förmigen Signalmasten, die den Stempel “Kibri – MADE IN US ZONE GERMANY” trägt (Produktionszeitraum ab ca. 1948 bis vermutlich 1950).
Das Brückenstellwerk von Kibri mit der Katalognummer 0/48/20 wurde von 1935 bis 1937 angeboten, zwischenzeitlich von 1938 bis 1940 war es vom Nachfolgemodell 0/48/21 abgelöst und dann taucht es im Katalog 1949 wieder auf. Im Katalog 1950 ist erneut ein Nachfolgemodell zu sehen; unter der gleichen Katalognummer 0/48/20 wird nun ein moderneres Brückenstellwerk mit rechteckiger Kanzel bis 1956 angeboten.
Dies ist aber nur die halbe Wahrheit. In den TRIX EXPRESS-Katalogen 1936 bis 1938/39 wird ein nahezu baugleiches Brückenstellwerk unter der Katalognummer 20/294 angeboten. Die TRIX-Variante hat eine andere Lackierung (es dominiert ein dunkleres Grau), andere Signale (die Handsignale aus dem TRIX-Programm) und merkwürdigerweise eine um wenige mm größere Kanzel mit einem etwas anders gebautem Dach (an der Beleuchtung kann es eigentlich nicht gelegen haben).
Die Vielfalt der Farb- und Signalvarianten dieses Brückenstellwerks ist für die kurze Produktionszeit erstaunlich. Es existieren relativ viele Exemplare der Nachkriegsvarianten (obwohl nur ein Jahr im Katalog angeboten), aber nur sehr wenige Exemplare der Vorkriegsvarianten (obwohl drei Jahre im Katalog). Dies lässt vermuten, dass es in Wirklichkeit nach dem Krieg deutlich länger verkauft wurde. Es scheint auch, dass vor dem Krieg mehr TRIX- als Kibri-Varianten verkauft wurden.
Diese Vielfalt werde ich hier in weiteren Beiträgen vorstellen.
Ich würde mich freuen, wenn andere Sammlerkollegen zunächst mal nach den Kibri-Vorkrieg-Brückenstellwerken schauen und davon Bilder zeigen könnten. Sie sind erkennbar am Stempel (nur "Kibri", evtl. auch "Kibri Germany") und an den etwas satteren Farben (Erdfarbtöne). Vielen Dank.
das von Dir Dieter gezeigte Brückenstellwerk hat es ja auch in einer beleuchteten Version gegeben (oder ist Deines auch für Beleuchtung vorgesehen?). Hier das Vergleichsstück.
es gab bezgl. Beleuchtung die unterschiedlichsten Varianten, meist waren Löcher zur Kabeldurchführung vorgesehen. Im Katalog wurde dies nicht unterschieden.
Du zeigst übrigens gerade eine Nachkriegs-Variante mit flachen Signalmasten, die kam m.E. nach meiner Variante.
überraschenderweise gibt es in diesem Beitrag relativ wenige Antworten zu diesem variantenreichen Modell. Daher hier mal eine weitere Variante - Das Trix Express Vorkriegsmodell 20/294 in grauer Farbgebung und mit den Trix Signalmasten 20/203
Die Beleuchtung erfolgte über einen fest verschraubten großen Beleuchtungssockel. Das Modell ist lediglich mit Germany gemarkt, im Trix Programm war es zwischen 1936 und 1939 zu finden. Die Gebäudetür befindet sich auf der Rückseite.
Die bereits gezeigten Nachkriegsversionen unterscheiden sich im wesentlichen durch die unterschiedlich bemalte Kanzel und die Beleuchtung.
Variante 1: unbeleuchtet, Kanzel braun-weiß gestreift, Gebäudetür nach hinten
Variante 2: beleuchtbar mit Beleuchtungsockel 0/84, Kanzel uni braun, Gebäudetür nach innen
Die Vorkriegsvariante kann ich leider nicht zeigen, hoffe aber, dass andere Sammler vielleicht ein Bild einstellen können. Meines Wissens haben die ersten Versionen den bekannten schwarz abgesetzen Sockel, sowie angedeutetes Mauerwerk am Turmteil. Die Tür geht nach hinten, die Kanzel ist uni-braun. Gruß Patrick
dieses Brückenstellwerk entspricht etwa der von Patrick gezeigten Nachkriegsvariante 1, jedoch in dunklerer Farbgebung. Es ist ebenfalls unbeleuchtet. Verkaufspreis: DM 6,75 (so auch im Katalog 1950 für das Nachfolgemodell mit der breiten Kanzel angegeben)
Leider fehlen mir für dieses schön erhaltene Stück die Signale....