Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
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Hallo,
die Spurweite des Schienen-Zeppelin zumindest ist größer als 00/H0, nämlich knapp 20mm (etwa 18-19mm), in welcher wohl dieselbe Firma derartige Kleintriebwagen nach dem Krieg in ähnlicher Form weiter baute.
Habe einen passenden Schienenkreis, der (anders als bei dem bei ebay angebotenen Vergleichsobjekt) wie auf der Katalogabbildung aus nur zwei Teilen besteht, allerdings nicht mit nur drei Schwellen pro Halbkreis, sondern mit vier Schwellen, darauf zwei Nachkriegs-Triebwagen aus anderen Packungen von der Firma, von der der Schienenzeppelin meines Erachtens stammt:
(leider habe ich den Schienenkreis ohne eigenes passendes Fahrzeug)
Grüße von elaphos
Hallo Elaphos,
ich glaube nicht dass der VK Triebwagen Hoefler ist. Ich habe viele Hoefler NK Bahnen und da sind wenig Aehnlichkeiten. Nur meine Meinung, aber ich werde versuchen beide Bahnen fotografisch zu vergleichen, wenn ich Zeit in den naechsten Tagen habe.
Gruesse,
Thal
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Hallo Thal,
auch die Höfler Nachkriegstriebwagen haben untereinander oft besonders in der Bodengruppe und im Uhrwerk erhebliche Unterschiede:
Was auf dem Bild nicht gut zu sehen ist: bei einem Wagen ist das Bodenblech für ein Zahnrad durchbrochen, bei anderen an verschiedenen Stellen für Zahnräder ausgeformt und bei einem völlig ohne Durchbruch oder Ausformung.
Ein weiteres Indiz ist die gleiche Spurweite, die ich nur von dieser Firma kenne.
Gruß, elaphos
Hallo zusammen,
hier hat Binns Road den Fliegender Hamburger als Hoefler identifiziert...
https://www.binnsroad.co.uk/railways/hofler/index.html
Gruesse aus Kalifornien,
Thal
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