Hallo Leute,
gestern habe ich Euch ja mein neuestes Zugset gezeigt. Dabei kam in mir jedoch die Frage auf, ob denn die gleich aussehenden Wagen auch tatsächlich gleich sind.
Nun, die Geschichte sagt uns, dass die sogenannten "Sentinel Scale Train Sets" nur für die USA gefertigt wurden. Um die hohen Kosten für Transport und Einfuhrzoll zu kompensieren, wurde versucht, diese Zugsets so kostengünstig (billig) herzustellen wie nur irgend möglich.
Eine Möglichkeit war, schon vorhandene Lokomotiven leicht verändert als amerikanische auszugeben. Schon mal die Herstellungskosten optimiert. Nur wenige neue Teile mußten entwickelt werden, falls dies überhaupt geschah und nicht durch Zukäufe von anderen Herstellern gespart wurde.
Bei den Wagen wurde ebenso verfahren, wobei bei den Güterwagen durchweg Wagen nach amerikanischen Vorbild verwendet wurden. Um jedoch auch hier die Kosten zu senken, wurden alle extra angesetzten Zurüstteile weggelassen. Somit ergeben sich dann doch Unterschiede zu den "normalen" Serienwagen.
Was auch gerne gemacht wurde und bei einer Vielzahl dieser "Einfachwagen" verwendet wurde, waren Kunststoffradsätze. Es gab da welche mit 11,9mm Durchmesser und welche mit nur 8,9mm Durchmesser.
Bei meinem Zugset sind die Radsätze allesamt 8,9mm. Nicht nur die Wagen, sondern auch die Radsätze des Tenders.
Was auch allen Wagen (in diesem Zugset) gemein ist, das die Drehgestelle einen etwas kleinen Eindruck machen als die der Katalogwagen.
Die wörtliche Übersetzung der auf dem Karton befindlichen Beschriftung lautet für "Genuine Fleischmann H0 Sentinel Scale Train Set":
"Original Fleischmann H0 Bewacher Baugröße Modell Zuggarnitur" (aus leo.org zusammengesetzt)
Hier nun die Unterschiede der Sentinel Wagen zu den Katalogwagen, mal abgesehen von den NMRA-Kupplungen:
1426-4 bzw.
5704-4
Hier ist zu erkennen, das der Sentinelwagen eine glänzende Oberfläche hat und die fehlenden Zurüstteile am Wagenboden.
1431-1 und
1431-2 (oben)
1431-1 (l) -2 (r)
Die Zurüstteile fehlen, Drehgestelle eingezapft (nicht geschraubt), Rangiergriff an den Seitenflächen links fehlt, Aufstiegsleiter und Bremsrad an der Wagenstirnseite angegossen.
1425-1
Auch hier ist die Oberfläche etwas glänzender, die Beschriftung fehlt, Drehgestelle eingezapft, Zurüstteile fehlen
1438
Hier sind die geringsten Unterschiede auszumachen. Nur die Drehgestelle mit den Radsätzen und die Kupplungsaufnahmen sind verschieden. Der Katalogwagen hat genietete Kuppplungen, der Sentinelwagen austauschbare Zapfen-NMRA-Kupplungen.
1434 bzw.
5800
Es fehlen der Kamin auf dem Dach und das Bremsrad an beiden Bühnengeländern.
Und zum Schluß nochmal der ganze Zug.
Auf manchen Wagen ist mit viel Mühe der Stempel xx/1 auszumachen. Somit dürfte die Zugpackung aus dem Jahre 1961 stammen.
Nachtrag: Die Kunststoffradsätze tragen nicht gerade zur Betriebssicherheit bei. Die Wagen neigen sehr leicht zur Entgleisung.
Daher werde ich mich nach passenden Metallradsätzen umschauen (8,9mm)