1974 wurde sie in Dienst gestellt, die letzte Baureihe der traditionellen italienischen Loks mit zweiteiligem Lokkasten. Es war die Hochleistungslok der Reihe E656.
Bereits 1976 war sie auch bei Lima im Katalog:
Hier die E656 023 der ersten Bauserie, erkennbar an den Einzelscheinwerfern. Lima hatte, typisch für diese Zeit, die Lok gut getroffen, aber in vielen Details vereinfacht.
Um 1990 kam eine überarbeitete Version auf den Markt, die in Details verbessert wurde. Vorbildentsprechend erhielt die E656 519 Doppelscheinwerfer und einen gelb-schwarz gestreiften Schneeräumer.
Und hier nochmal die beiden unterschiedlichen Gesichter:
Ich finde, eine gelungene Wiedergabe einer meiner Lieblingsloks.
#2 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 15.06.2008 18:30
für mich sind italienische loks in meinem kopf immer noch "kackbraun". das waren zwar keine schönheiten, aber ich bin eben sehr oft mit diesen braunen loks gefahren, als jugendlicher und auch als erwachsener. und sie waren eben noch sehr lange "kackbraun".
wenn die von 76 ist, da waren sie auf jeden fall noch überwiegend braun.
die 656 war für mich in Italien immer der Innbegriff einer modernen schweren Mehrzwecklok. Sie - und die E444 - stellten den modernen Kontrast zu dem Einheitsbraun dar. Das war in den 80ern. Aber auch heute noch finde ich die 656 sehr schön und werde mir wahrscheinlich bald das (moderne) Modell von Roco kaufen. Ich fand sie früher in den alten Lima und Rivarossi-Katalogen schon immer toll.
meine Erinnerungen an die späten 70er in Italien, stimmt, das sind braune Loks, graue Wagen, röhrende 4-achsige Fiat Trucks und die Häuser in einem wunderschönen Zustand des romantischen Verfalls.
Aber damals war ich schon auf der Jagd nach den blau-grauen Schnellfahrloks der Reihen E444 und E656, die im hochwertigen Reisezugverkehr eingesetzt waren. Aber auch sonst war die FS gar nicht trist. Grün-graue E646, Triebwagen (Polifemo), Dieselloks mit grünen Applikationen, wenige Jahre später die bunten Nahverkehrszüge in hellgrau mit orange-violetten Streifen, 80er live!
Ich muss wieder nach Italien, nach den Resten dieser Erinnerung suchen...
...immerhin sah man in den 80ern in Italien auch noch alte Einzelabteilwagen (Centoporte) in Regionalzügen, die man in Deutschland ja nur aus Museen kannte. Dazu kamen die "uralten" riesigen E.428 in allen 3 Bauformen, die noch fleißig im Betrieb waren.
Also ich finde die E656 auch Klasse! Auch das Lima-Modell. Leider habe ich (noch) keines , aber wenn ich mal eine faire Gelegenheit habe, schlage ich zu! Braune Loks gibt's in Italien übrigens nicht mehr - habe jedenfalls in den letzten Jahren nie mehr eine gesehen. Aber es gab auch neben der E656 durchaus einige sehr schöne FS-Loks aus den 1970ern und 1980ern, die ich gerne in meiner Sammlung hätte (z.B. E444, E633)....
Zitat ... dann aber doch sicher die Vorserie E444 001 von Lima, die sich in Formgebung und Farbgebung sehr von der Serie unterscheidet
Ja, die würde ich mir gerne zulegen, obwohl natürlich die Serienlok um einiges eleganter ist. Schade nur, dass die FS den schönen runden Lokkasten im Rahmen der Modernisierung der E444 in den 1990ern "verunstaltet" haben....
Zitat von Django ... Schade nur, dass die FS den schönen runden Lokkasten im Rahmen der Modernisierung der E444 in den 1990ern "verunstaltet" haben....
weiss jemand, wie viele der E444 Vorserienloks gelaufen sind? Oder war die ein Einzelstück? Das Spur-N Lima-Modell wurde übrigens im Auftrag der FS gefertigt. Später kam dann die H0-Lok auf den Markt, die Konstruktionszeichnungen hatte man ja schon. Zu guter Letzt legte man in Vicenza noch eine Spur 0 E444 auf, die war aber die Serienversion.
E.444 001 bis 004 waren Prototypen mit einem von der Serie unterschiedlichen Lokkasten (andere Front). Es gab aber noch die E.444 005, die zwar auf den ersten Blick wie die Serie war, aber als Versuchslok hergerichtet war. Sie hatte große Lüfter an der Seite. Fotos sieht man z.B. auf dieser Seite.
Zitat Das Spur-N Lima-Modell wurde übrigens im Auftrag der FS gefertigt. Später kam dann die H0-Lok auf den Markt, die Konstruktionszeichnungen hatte man ja schon.
In dem Fall muss das N-Modell ja uralt sein (also zumindest vor etwa 1970, denn dann kam ja bereits die Serienlok). Seit wann bietet LIMA eigentlich N-Modelle an? Und in welchem Jahr kam das HO-Modell der E444? Wie ich kürzlich gelesen habe, waren die E444 zu Beginn planmässig mit bis zu 180 km/h unterwegs. Ab 1982 wurde dann auf der Neubaustrecke Rom-Florenz mit 200 km/h gefahren. Wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das schon ein Vierteljahrhundert her ist.... Wurden eigentlich die vier Vorseirenloks auch zu E444.R umgebaut oder was geschah mit diesen? Könnte hier vielleicht jemand ein paar Bilder der LIMA E444 in guter Auflösung platzieren - das wäre hübsch.
Habe diesen Beitrag nochmals hervorgeholt, da ich gestern erfolgreich (und zu einem fairen Preis) eine LIMA E-656 ersteigern konnte. Freue mich und hoffe, dass die Lok bald bei mir eintrifft . Habe schon mal vor ca. 1.5 Jahren versucht, eine solche Lok zu ersteigern - leider stieg damals aber der Preis ins Exorbitante. Daher befürchtete ich, dass ich auch diesmal scheitern würde.... Hatte aber Glück gehabt. Bericht und Bilder folgen.
Sie ist angekommen! Ging ja rasch. Und was das Modell betrifft, so wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen: Das Modell kam in der Originalverpackung (dachte, die wäre nicht dabei), zudem ist es absolut jungfräulich, die Anbauteile (Scheibenwischer, Schienenräumer, Signalhörner) waren alle noch verpackt und nicht montiert (die Scheibenwischer habe ich, wie Ihr sehen könnt, noch nicht angebracht – ist 'ne knifflige Sache. Ebenso muss ich noch die Signalhörner anleimen oder so) – einfach klasse und wunderschön:
Mein Modell ist identisch mit jenem, das im 1996/97-Katalog abgebildet ist. Damals gab es zwar schon das komplett neue Nachfolgemodell mit Kardanantrieb etc., das "alte" Modell wurde aber nach wie vor angeboten. Im Vergleich zum Ursprungsmodell von ca. 1977 hat meine 1996er-Version den Schienenräumer, eine feinere Lackierung, Anbauteile (Scheibenwischer etc.) und Fenster, die beinahe bündig sind (kann sogar sein, dass sie nicht mehr hinterlegt sind). Freue mich . Das ist klassisches LIMA at it's best! PS: Hat jemand einen Tipp, wie ich die winzigen Scheibenwischerchen in die Löcher kriege und wie ich die Signalhörner so befestigen kann, dass sie halten?
Gratuliere zu der schönen Lok, sieht wirklich toll aus
Zum Anbringen von Zurüstteilen benötige ich immer folgendes Werkzeug: Eine weiche und saubere Unterlage, eine feine aber stabile Zange (Pinzette ist zu wenig fest), Lesebrille oder Lupe, gutes Licht und zum Kleben eignet sich dieser Revell Leim sehr gut:
...und damit das alte Händchen auch nach dem dritten, misslungenen Versuch noch ruhig bleibt empfiehlt sich ein Bierchen oder ein Glas Rotwein (aber nur eins, sonst steigt die Fehlerquote beim Treffen der kleinen Befestigungslöcheer rapide an!)
Ich fand Deine Lok übrigens in meinem 1995er Katalog:
Eingereit in der "Billiglinie" Lima Technology, Art. 208064 kostete sie damals 115 Franken.Ein ziemlich stolzer Preis für ein Modell mit G-Motor. Die Topversion mit Doppelkardanantrieb kostete übrigens 295 Franken. Heute, 15 Jahre später gibts die qualitativ wesentlich bessere Rocolok für gerademal 35 Fränkli mehr zu kaufen!
Viel Spass mit der Lok und Gruss
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Meine Preisangabe bezog sich auf die 295.-CHF der Kardan - Limaversion.
Roco hat die E 645 (Art. 62570) , 646 (Art. 62568) und 656 (Art. 62563) im Programm
Aktuell ist nur d i e s e s Set erhältlich, aber die Loks werden immer wieder aufgelegt.
Bei einem meiner Händler steht schon lange die E.656 in TEE Lackierung (Art. 62573) in der Vitrine (Kostenpunkt:330.-CHF), irgendwann werde ich diese seltene Farbvariante mitnehmen...
Auch A.C.M.E. führt die E 656 im Programm, siehe H I E R, kostet sogar "nur" 269.-CHF. und das in Superausführung.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Ach so - ich dachte schon, es gäbe eine Roco 656er für CHF 150... Finde allerdings die CHF 115 für "meine" Version im Jahr 1995 auch nicht allzu überteuert, das Modell ist echt gut gemacht und wurde gegenüber der Erstversion (die auch nicht schlecht war) nochmals klar verbessert. Wurde aber auch immer teurer: 1985 kostete sich noch CHF 75 und Ende der 1970er sogar nur CHF 39.50. PS: Habe die Anbauteile erfolgreich anleimen können - war aber ein schönes Stück Arbeit.
ich gönnte mir heute eine Am 841 von Lima, die Zurüsterei dauerte eine gute Stunde, aber schlussendlich machte sie mit den gleichzeitig erworbenen Wagen eine gute Figur!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Danke euch Beiden, der von Karl gezeigte VT 5047 von Kleinbahn gefällt mir aber auch sehr gut.
Gestern war hier im Quartier übrigens nachmittags bis Abends tote Hose was Internet und Telefon betrifft, ein ruhiger Nachmittag, verbracht mit altem Fleischmannguss war die Folge
Nur konnte ich leider nicht hier ins Forum (und meine Frau keine Emails lesen, die Kinder nicht Onlinegamen, für manche brach eine Welt zusammen aber mir gefiel's!)
Die Am 841 ist übrigens zurück beim Händler, ein Kontaktblech wurde vergessen anzulöten resp. einzubauen.
Diese Probleme gibt's nur bei Lima Nova, Lima alt funktioniert immer.
Gruss und schönen Tag
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
zu der 656.023 (208064) hätte ich mal eine Frage. Gibt es diese Lok auch ohne Schienenräumer? Oder sind diese selbst als Zurüstteil zu montieren, obwohl die Lok scheinbar nicht zuzurüsten ist...
die E656.023 hatte keine Schienenräumer im Modell, die E656.519 dafür immer. Der Pflugschar war ab Werk angebracht. Beide Modelle hatten die Artikelnummer 20 8064.