Kann sein dass ich mich wieder in die Nesseln setze, aber ich konnte weder mit googeln, noch Wikipedia, noch Martin's Seite Info's zur Lok finden.
Gestern war ich, so aus Langeweile, wiedermal auf einer Börse.
Dort konnte ich u.a. diese Lok erwerben, laut meinem (und Martin's) 1980er Katalog handelt es sich um eine schwedische Lok vom Typ V1.
Auf Martin's Seite ist sie als BR Class 09 und als holländische 511 zu sehen.
Gab es diese Lok wirklich in Schweden?
Für Info's bin ich natürlich sehr dankbar, ansonsten setze ich die Lok vor kurzen, skandinavischen Güterzügen ein (sie läuft übrigens, wie nicht anders zu erwarten war, exzellent!)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
ich hab viel, aber nicht alles! Auf dieser Seite wir eine V1 erwähnt:
Zitat ....och fick littera V1 hos SJ.
hm, ich kann und will das nicht übersetzen!
Die Lok auf den Bilderen scheint aber aus Deutschland (Tyksland) zu kommen und ist wohl einer V36 näher als der britischen Class 09, die nachweislich in den Niederlanden und in einem Exemplar in Dänemark (bei Tuborg als Werkslok) vorhanden war.
ach na endlich, hatte das Forum ja schon fast wegen argen Mangels an Fokus auf die einzig wahre Bahn abgeschrieben, aber zum Glueck hat sich Bruno da was interessantes besorgt
Ja, die V1 ist eine englische Lok, Vorbild und alles. Es gab aber nur 2 Exemplare in Schweden (NR 3/4) mit denen man wohl auch sehr zufrieden war. Als dann Nachbestellungen angedacht wurden wählte man aber Esslingen, statt Crewe/England und statt der V1 wurden die V3 angeschafft, und das ist die Lok die man in Martins Link sieht. Irgendwas mit Preis und Devisen war da wohl auch im Busch. Bei der SJ giebt es etwas konservative Traditionen .....
(deswegen hielten sich Stangeneloks und wurden sogar noch nachproduziert als die einheimischen Produzenten (ASEA, Nohab) etc längst bis heute funktionierende Boogieloks fuer den Weltmarkt produzierten...Baskische 1000mm Asea Loks sind da was schönes zum googeln, besonders fuer Schweitzer)
....und deswegen änderte man die Specifikation der V36. Die Achsfolge war nun wie bei der V1, plus Blindachse hinten. Die Promenadenmischung/Lok war laut Legende fahrtechnisch eine Katastrophe. Ein Fakt uebrigens, ueber den die Lokfuehrer 2000km "am Streck" lang Zeit hatten zu sinieren, wurden sie doch auf eigener Achse ueberfuehrt. Eine Geschichte die sich mit der T21 (V65) dann sogar nochmal wiederholte. Die privaten Bahnen, TGOJ an der Spitze vertrauten eher den Konstruktören und kauften im wesentlichen unveränderte V36 (und V20), und siehe da, die giebt es sogar noch.
Zurueck zur V1 und Brunos Modell, diese englische Class 08/09 (Martin, ich weiss nicht ob die Schweden die Schnellen(09) waren) Standardkonstruktion ist wohl international öfters vorgekommen, die Dänen hatten auch 2 bei der DSB, die Holländer...etc Dein Model ist also accurat...in 1:76. Ich finde sie sehr schön, und soweit ich weiss funktioniert sie besser als die ersten Lima V36/V20
Gruss Fred
Edit: es ist leider keine Class 08/09/10 sondern wie die Holänder auch, eine Class 11, orginal eine War-Department Diesellok. Sehen fuer mich aber alle ähnlich aus....und selbst Museen in Schweden behaupten es währen 08...die wurden aber erst ab 1953 gebaut. Egal, Bilder: http://www.nbjvm.se/sho.php?id=0043&pic=2 (da kanst Du Dich auch informieren wie das Orginal abgeschmiert wird unter "skötsel och drift") bei Deiner Lok ist leider das Schild ab, das sieht so aus: http://www.tradera.com/auction/ShowEnlar...seq=2&mega=true
PPS: Sehr schöne Linjegoods Wagen, die sind doch mal ein Extra Foto wert!
Da hat Lima also wiedermal richtig reagiert und ein absolut unbekanntes Nischenmodell produziert!
Lima hatte im 1990er Katalog eine V 36 als schwedische V 806 im Program.
Was die Laufeigenschaften betrifft will ich mich jetzt mal selbst überzeugen!
Die V20 besitze ich seit kurzer Zeit, die läuft super.
Die V36 wird dieses Jahr wieder von Hornby - Rivarossi neu aufgelegt, da werde ich mir mal die Version mit Dachkanzel bestellen und mir dann ein Urteil bilden.
Die Loknummer der V1 war wohl nie vorhanden, jedenfalls ist sie im Katalog auch ohne abgebildet...
Und hier, quasi als Belohnung, noch ein paar Schweden - Lima - Bilder:
Gruss Bruno
PS: Für mich immer noch die schönsten Lima - Schweden (Modellbahn-) modelle:
Was Optik und Haptik betrifft werden diese Modelle auch Heute noch von keinem Hersteller übertroffen!
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Hallo Bruno, Danke fuer die Bilder der Wagen, besonders die EVE kannte ich noch gar nicht in der Ausfuehrung. Hast ja sogar zwei P 1800 (Schweden famous in England...sehr schön passend zur V1) ausgekramt fuer authentisches Rundumfeeling, "Toppen!" wie die Einheimischen sagen, man hört schon fast die Sommermuecken.
Nur kurz, V1 ist richtig, das ist die Baureihe (Littera oder kurz Litt)...03 und 04 sind die Lokindividuen also auf "deutsch geschrieben währe die Loknummer: V 1 03 oder V1 04 oder so. Praktisch veranlagt zählen die Schweden von 1-2000 bei den Individuen durch, da waren die wohl gerade frei. Das mit der nicht fehlenden Loknummer am Modell kann stimmen, Loknummersätze sind hier populär, auch Händlereditionen wie auch bei der T43 praktiziert haben aufgeklebte/umgemalte "andere" Nummern.
Die 806 währe und ist richtig, allerdings als TGOJ (gruen mit gelben Streifen)...was ja auch zu SJ gehört, ich weiss gar nicht ob die nicht doch sogar noch von Lima rauskam..Mä hatte sie ja auf jeden Fall. Jadoch, die TgoJ V36 von lima gab es: http://www.lattermann.com/mainline/ unter Models dann Locos und TGOJ LIMA.....