Hallo liebe Mobakollegen,
wie neulich an anderer Stelle bereits durchgesickert, ist mir kürzlich wieder ein "günstiger" Seelenverkäufer zugeschwommen. Es handelt sich um zwei A-Units der 1341U, beide motorisiert, ich weiß jedoch nicht, ob sie auch zusammen als Doppellok 1341/1 produziert wurden.
Um ein Bild vom Zustand zu geben: beide Einheiten zucken noch, wenn Spannung angelegt wird, aber sie bieten ein trauriges Bild (die Schlagseite resultiert mal wieder aus dem fehlenden Plastikstück am Drehgestell).
Die Zerlegung bringt Scheußliches zutage, wie so häufig. (Bilder 2 und 3). Leider ist das Fensterglas aus ungeklärter Ursache total trüb gewesen. Zum Glück ist allerdings nichts abgebrochen am Metallgehäuse, hat aber ein falsches Drehgestell, und es fehlen alle vier Leuchtschilder an den Lokfronten und eine Griffstange, was das geringste Problem ist.
Nach etwas Gehirnübungen und in Anbetracht der Tatsache, dass wohl keine Hoffnung auf einfache Beschaffung von Ersatzteilen besteht (dazu hat vielleicht jemand anders die Lok schon benutzt ), entschloss ich mich zur Selbsthilfe:
Aus 4mm Acrylglasplatten mit der Laubsäge vier kleine Stückchen ausgesägt (Bild 4) und nach beiliegender (ausprobierter) Zeichnung zu Prismen passend gefeilt (Bild 5) und in die Schlitze der Lokgehäuse eingepasst, dass sie spielfrei mit geringer Kraft eingesetzt werden können (Bild 7).
Dann mit Laserdrucker auf Transparentpapier vier kleine Loknummernschilder ausgedruckt (2mmx6mm) und rückseitig mit Klarlack auf den Prismen aufgeklebt (Bild 6).
Dann die Prismen vorne mit Klebeband abgeklebt, auf den vier Seiten und Fasen grauschwarz lackiert und nach dem Trocknen mit Sekundenkleber eingeklebt (Bild 8).
Anschließend ringsum mehrmals gelb lackiert (Revell SM310) und dabei die kleinen Lücken volllaufen lassen. Nach dem vollkommenen Trocknen und Abziehen des Klebebandes sieht es dann aus wie auf Bild 10 (provisorisch mit Taschenlampe von innen beleuchtet).
Naja, es war ein erster Versuch. Was gut ist: die Zahlen liegen hinter dem Prisma, was einen sehr vorbildähnlichen Effekt ergibt (man schaue sich hier! mal ein paar FA´s an!)
Warum ich die Lok jetzt 1641 genannt habe?
Erstens: ein Sammlerstück wird sie eh nicht mehr.
Zweitens: die Lok 1641 gab es bei der Union Pacific wirklich, es war eine Alco FA1 (nicht FA2, aber den Unterschied sehen nur die Profis). Sie lebte von 1948 bis 1965 irgendwo zwischen Chicago und Portland oder so.
Drittens: ich hab schon ein paar Alcos mit der Nummer 1341 .
Mit etwas Geschick kann ich aus der 3 auf der Seite auch eine 6 basteln. (Wie gesagt, ein Sammlerstück wird´s eh nicht mehr).
By the way, bei der Recherche nach Alco FA2 und FPA2 ist mir ein merkwürdiger Konstruktionsfehler oder Montagefehler bei GFN aufgefallen, der mich fortan bei meinen anderen Alcos stört. Aber dazu in einer anderen Folge mehr. (edit: siehe weiter unten im Beitrag #6, Santa Fe - Lok, betrifft die Verstrebungen hinter den Lüftergittern)
Viele Grüße
Dennis
P.S.: Es fehlt noch die übliche Drohung: Fortsetzung folgt...