Hallo zusammen,
hier ein Stück deutsch - deutscher Geschichte: Die 66 002 von Piko.
Jeden Sommer stand bei uns Verwandtenbesuch im Norden der DDR an und jedes Jahr war das natürlich auch verbunden mit Modellbahnkauf für durch Zwangsumtausch reichlich vorhandene Mark der DDR (hieß das so?).
Man mußte natürlich nehmen was da war und so kam ich z.B. an mehrere Gützold 86er. Eine im Sommer und je eine von beiden Großeltern zu Weihnachten - und dabei mochte ich die 86 eigentlich gar nicht so besonders. Obwohl die Reichsbahn Tenderloks ja viele Freunde haben, mir haben die Nachkriegskonstruktionen immer besser gefallen.
Die Fleischmann 65 war zu meiner Zeit während der späten Siebziger nicht zu haben und die 66 kam unglücklicherweise nur von Piko. Und gerade dieses Modell war nun im Osten gar nicht zu bekommen und selbst im Westen eigentlich nicht. Einmal stand sie im Schaufenster eines Händlers in Köln als ich mit meinem Vater vorbeikam und ich wollte sofort kaufen.
Da war ich bei meinem Vater aber absolut an der falschen Adresse, von wegen "gute" Westmark dem Honecker in den Rachen werfen und "die Roten" noch unterstützen - niemals!
Ja, und dabei blieb es auch obwohl die Lok nicht teuer war.
Erst viel später, nach der Wende, habe ich eine bekommen - natürlich dann auch für Westmark - manchmal dauert es halt etwas länger...
Schönen Gruß,
Ralf