mittlerweile habe ich vier Touropa-Wagen welche sich in Details jeweils von einander unterscheiden. Der hauptsächliche Unterschied liegt bei den Zuglaufschildern. Nur beim letzten Wagen wurden dann die Treppen als Kunststoffteil gefertigt.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
betrifft das zweite Bild von oben mit dem "schraffierten" Zuglaufschild:
Ich habe diese Version des Wagens auch; zuerst dachte ich, da hätte jemand "Hand angelegt" weil der Schraffurabstand (auch bei Karsten´s Foto) nicht so ganz gleichmäßig aussieht, eher "gepinselt" als "gedruckt", und im Mikado-Katalog 88/89 so nicht erwähnt wird. Das gleiche gibt´s auch beim 1.-Klasse-Wagen 1501.
könnte es sein, dass die schraffierte Bedruckung ursprünglich für die Bausatzwagen gedacht war um damit den Platz anzuzeigen der für das Zuglaufschild-"Abziehbild" vorgesehen ist? - und überzählige bereits bedruckte Gehäuse für die Fertigwagen verwendet hat?
Hallo Hermann,ich glaube nicht.Bausatzwagen waren eigentlich immer unbedruckt,die Beschriftung war erhaben im Gehäuse mit eingespritzt.Im Gleisplanbuch M 3 ist eine Anleitung,wie man die Wagenkästen selbst mit zurechtgeschnittenen Radiergummistückchen und Humbrolfarbe beschriftet.Ich habe selbst einige dieser Bausatzwagen,teilweise von mir vor 45 Jahren selbst "bedruckt",sowie unmontierte Bausätze,alle ohne jede Bedruckung.Die Wagen mit schrafierten Zuglaufschildern müßten Fertigmodelle sein;die Schrafur diente vieleicht zur Kennzeichnung der richtigen Stelle für die auch bei Fertigmodellen beigelegten Zuglaufschilder(haftetiketten). Gruß Ralf
wie setzt man Touropa-Wagen (und Scharnow...)eigentlich vorbildgerecht ein? Fuhren die immer im eigenen Zug oder als Kurswagengruppe an normalen Schnellzügen? Kommen da Speisewagen mit dran? War nicht so meine Zeit.
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Beim Runterscrollen kommen einige aussagekräftige Bilder. Ich habe diese Zeit auch nicht miterlebt, aber für mich sieht es so aus, daß in den 60ern komplette Züge mit diesen Liegewagen gefahren wurden (mit WR). Fallweise waren wohl DB-Liegewagen mit eingestellt und ich kann mich auch an gemischte Scharnow/Touropa-Züge auf Bildern erinnern.
Einzelwagenverkehre (an regulären D-Zügen) halte ich für relativ unwahrscheinlich, wobei mich Ausnahmen nicht überraschen würden.
Ganzzüge mit Touropa oder Scharnow- Wagen mit beigestelltem roten Speisewagen sind optimal.
Aber wie schon Martin schreibt, sind auch Züge mit Wagen beider Unternehmen gelaufen.
Ich erinnere mich aber auch an 3-4 Touropa-, Hummel-,Scharnow-Wagen als Kurswagen in regulären Fernzügen. Kurswagen waren damals das normalste von der Welt!
nun hohle ich diesen Beitrag noch einmal vor, weil...
Eingendlich war ich auf der Suche nach einem Ersatzteilspender und auf den ebay Bildern sah der auch recht vielversprechend aus, aber bei genauerer Betrachtung... Es sollte ein 1509 (5115) sein, aber wieso ist da ein gestempeltes Zuglaufschild "München", wieso ist da eine "1" gestempelt, die Schürze fehlt, es sieht jedoch nicht nach abgesägt aus. Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist ein Wasserschiebebild, die Bodenplatte hat einen Stempel 6/0. Der 1.Klasse Kennstreifen ist aus Papier und aufgeklebt und der Zustand der Fenster lässt auf Bausatz schließen. Also was ist das?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
vieles ist möglich. Von einer (Auftrags-)Werksarbeit oder in einer privaten Werkstatt oder nur von einem Einzelnen gebaut oder, oder, oder... Auf jedenfall als (geplanter) Ersatzteilspender nun zu Schade.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo, ich möchte gerne meine Erkenntnisse zu den frühen Serien der Touropa-Wagen hier in die Diskussion einbringen. Die Touropa-Wagen Nr. 1509 wurden in den Jahren 1957 bis 1960 zumindest in 2 Varianten hergestellt. Ich habe 3 Wagen aus dieser Zeit. Ein älteres Modell sehr wahrscheinlich 1959 gekauft und 2 neuere Wagen von 1960 oder 1961. Beiden Serien ist gemeinsam: durchgefärbte blaue Wagenkästen, Boden sowie Fahrgestelle aus Kunststoff, Wagenbalg an den Durchgangstüren als Hohlbalg nachgebildet, vorbereitet für Innenbeleuchtung oder mit eingebauter Beleuchtung bestellbar. Das ältere Modell hat aber noch andere Drehgestelle als die neueren, bei den neueren ist jeweils an einer Seite des Drehgestells eine Lichtmaschine mit einer langen Welle zu erkennen ist, die zu der am Wagenende liegenden Radnabe führt - oder was könnte das sonst sein, was da nachgebildet ist? Die neueren Wagen haben auch am Wagenboden an einer Seite neben der Verschlussschraube eine dritte Einprägung als Vorgabe für eine Lochung, was bei dem älteren Wagen nicht zu finden ist. Beim älteren Exemplar von 1959 sind die Türschlösser ganz in silber bei den neueren sind nur noch die Türklinken silbrig gefärbt. Die Zuglaufschilder sind bei der älteren Serie schon beschriftet mit „Hamburg - Pesaro“. Bei den neueren Wagen sind die Zuglaufschilder zwar erhaben geprägt aber nicht weiß gefärbt. Es liegen dafür Aufklebeschildchen bei für Touropa-Express jeweils doppelt für die folgenden Strecken: Hamburg-Altona-Port Bou und zurück, Hamburg-Altona-Pesaro und zurück, Dortmund-Rijeka und zurück, Dortmund-Ruhpolding und zurück sowie für 2 weitere Strecken, von denen mir aber keine Schildchen mehr vorliegen. Die neuere Serie wurde auch mit brünierten Rädern versehen. Wer kennt sich mit dem Unterschied der beiden Serien weiter aus? Ich füge noch entsprechende Bilder an.
Drehgestell der älteren Serie
Drehgestell der neueren Serie
die verschiedenen Unteransichten, das neuere Modell ist oben
und eine Auswahl der der neueren Serie beiliegenden Zuglaufschildchen
ein paar kleine Anmerkungen zu Deinen Touropa Wagen. Der Bc4üm mit der Artikelnr 1509 war eine Neuheit des Jahres 1959. 1957 greift also ein wenig zu früh aus. Auf dem neueren Wagen auf Bild 3 sieht man gut den Stempel 25/4, dabei steht 25 für einen Prüfer bei der Endkontrolle bei Fleischmann (sowas gab es damals noch, selige Zeiten...), die 4 steht für die Jahreszahl innerhalb eines Jahrzehnts, also theoretisch 1954, 1964, 1974.... 1954 gabs den 1509 noch nicht, 1974 wurde er schon nicht mehr produziert, daher ist Dein neuerer Wagen 1964 aus den Werkshallen von Fleischmann entlassen worden. Vielleicht kannst Du ja auch bei den anderen Exemplaren den Stempel erkennen und sie vom Alter dann besser bestimmen.
Zitat von BW-Werner im Beitrag #16 1957 greift also ein wenig zu früh...... Dein neuerer Wagen [ist] 1964 aus den Werkshallen von Fleischmann entlassen worden.
Du hast recht, Werner, da hat mich meine Erinnerung an die Kinder- und Jugendzeit etwas getäuscht. Die neueren Wagen 1509 sind wie du sagst aus dem Jahr 1964, der ältere von der Serie davor stammt dem Stempel 5/1 demnach aus dem Jahr 1961. Durch deinen Beitrag ist nun also dies zu den Touropa Wagen GFN Nr.1509 geklärt. Gruß Rainer
Ach so, wieder etwas gelernt. Ich kannte nur die zwei unterschiedlichen Minden-Deutz Drehgestelle. Der Schürze fehlt aber auch. Vielleicht wurde der Wagen auf alte Märklin-Schienen mit große Weichenlanternen eingesetz
Aber welche Schürze? Für den Wagen Touropa? Dies sind die Drehstellen von Blechwagen. Der Katalog von 1958 zeigt auch den Wagen SBB 2 Klas 1416 mit der alten Drehstelle. Aber ich habe ihn nie gesehen.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.