Als ich mir heute wiedermal eine Touropa-Komposition zusammenstellte merkte ich:
Von meinen vier Wagen sind drei unterschiedlich!
1.Version mit FS-Drehgestellen:
2.Version mit Minden-Deutz Drehgestellen (wenn ich Martin richtig in Erinnerung habe)
Hier mal die Drehgestelle in Nahaufnahme:
3.Version:Drehgestelle Minden-Deutz,aber der Wagenkasten und das Dach sind komplett anders,auch ist der Wagen länger:
Diese Version scheint nicht so häufig zu sein.
Mir sind noch zwei weitere Versionen bekannt: Die vereinfachte Startpackungsversion und die Exakte 1:87 Ausführung.
Natürlich verkehren bei mir auch seriöse Wagen:
..und wenn der Platz mal knapp wird muss ein Scharnow einspringen:
Ich stelle meine Touropazüge gerne nach Vorbildfoto's aus dem Modelleisenbahner vom April 2006 zusammen.
Dort gibt's herrliche Aufnahmen mit der E 94 und DSG Speisewagen in rot,mit der E 44,der E44/5,der E116,der BR 85 am Höllsteig oder,so wie heute bei mir,mit der E10 (bei mir die wunderschöne Gusseiserne von Fleischmann!).
Auch die dazugehörige Geschichte im Heft ist absolut lesenswert!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Danke für die Info,im ME ist auch ein Bild mit kleiner Dampflok (1C1). Der Text dazu: "5.September 1962:Lok 211 der bis 1968 komplett eingestellten Moseltalbahn in Graach vor Touropa-Zug"
Ist es derselbe Zug wie auf Deinem Foto? Und was ist eine Elna-Lok,habe leider keine Ahnung (Meine Mutter hatte eine Elna-Nähmaschine...)
Was die Touropa HO-Modelle betrifft: 1.Modell von Trix Express,zur Spielwarenmesse 1955 präsentiert,Art.20/175 mit der Lok E10 (Art.761.) Stark verkürzte Blechwagen
Danach Fleischmann,1:82.zu breit und verkürzt.
In den 60ern Kunststoffmodell von Trix.
Mitte der 60er ADE in Kooperation mit Trix,sie fertigten den Bctm 256.
Von Lima werden nur die 1:100 und 1:87 Modelle der 90er erwähnt (Bcm 251),wieder mal typisch,die Schönsten,nämlich meine, werden verschwiegen!
Auch in den 90ern kam eine neue 1:93,5 Version von Fleischmann.
In der Neuzeit legte Alpha-Trains den Bcm 252.0 auf.
Märklin wird im Bericht nicht erwähnt,die hatten doch aber sicher auch eine (verkürzte) Version im Angebot,oder?
Na,wie dem auch sei:Ein Touropazug auf der Anlage ist für mich immer wie eine kleine Ferienreise
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
zwar kein Reisebürowagen, aber der maßstäblich lange "seriöse" Lima-Liegewagen als Neuauflage unter dem Rivarossi/Hornby-Label.
Die 255mm-Wagen "Touropa" (Brunos Variante 2) und "Scharnow" habe ich auch, wenn sie auch schon etwas abgenutzt sind. Bei mir bilden sie zusammen mit einen grünen Wagen (1. Kl.) der gleichen Bauart und einen Packwagen meinen Nostalgie-Reisebürozug.
Im Buch "Bundesbahn-Album" von Alfred B. Gottwaldt sind übrigens auch Innenaufnahmen des "Kniescheiben-Expresses" enthalten. Eine Zeitlang gab es in den Touropa-Wagen sogar ein Friseurabteil! Viele Grüße
Diese fuhren auch auf der Moselbahn, genannt Saufbähnchen von Bullay nach Trier (Nicht zu verwechseln mir der DB-Strecke, die in Bullay über die Mosel in die Eifel abbiegt). Das Bild, das Du erwähnst, dürfte daher mit meinem link korrespondieren und dieselbe Lok darstellen.
wie du schreibst... wird Märklin im Zusammenhang mit den Touropa-Wagen nicht erwähnt. Das ist zutreffend. Seltsamerweise hatte Märklin nie Touropa-Wagen im Programm, zumindest bis in die 1990er-Jahre.
Ich selbst besitze Touropa-Wagen von Trix-Express (Blech) sowie Fleischmann (alte Kunststoff-Ausführung) ausserdem inzwischen auch einen, selbstverständlich verkürzten, von Lima, ebenso den Scharnow-Reisen.
Maßstäbliche oder kaum verkürzte Wagen sowie KK usw. ist und wird nicht in meiner Sammlung enthalten sein.
Viele Grüsse
Alex
PS. Danke für deine immer sehr interessanten Beiträge / Fotos die stets mein Interesse finden.
sieht sehr gut aus. Willst Du nicht mal eine "Mosel-Modulstrecke" bauen? Damit wärst Du der "King" auf dem jährlichen Treffen der Moba-Zetties in Zell an der Mosel. Das haben die (wir) nämlich noch nicht hinbekommen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
von den Touropawagen habe ich nur zwei Versionen (war eher Beifang beim Kauf eines Konvoluts, werde ich wahrscheinlich wieder veräussern), möchte Euch die aber trotzdem im Bild hinter meiner 040T zeigen:
Bilder leider nicht mehr verfügbar
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
unbestritten, dass die einfach blauen Wagen schön aussehen. Ich kann aber auch an roten Eisenbahnfahrzeugen per se nichts schlimmes finden, bei der Rhätischen Bahn in der Schweiz gibt es die seit 40 Jahren...
Es ist eher eine Frage des Geschmacks bzw. des Designs, in welcher Art die kontrastierenden Flächen an den roten Fahrzeugen angebracht sind, da gäbe es bestimmt Verschönerungsmöglichkeiten. Ausserdem sollte eine Privatbahn wie die DB AG ruhig den Kunden auffallen, mit dem unaufdringlichen Verschwimmen im Hintergrund kann man keine Identität bei der Kundschaft aufbauen... (wenn man es dann noch schafft, diese Identität positiv zu bestzen...)
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Vor einigen Wochen wurde ich von der Firma "Touropa.com kontaktiert.
Ein netter Herr erklärte mir das Touropa immer noch bestehe und sie würden gerne meine Bilder hier aus dem Forum (mit meiner Einwilligung) für einen Beitrag über die frühere Geschichte von Touropa verwenden.
Selbstverständlich willigte ich ein, und nun seht selbst: TOUROPA
Meine Wagen sind richtige Stars geworden.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
sehr interessante Seite, Gratulation für deine Stars...
Dass es damals in den Liegewagen keine Trennung nach weiblich/männlich gab ist mir aus eigenem Erleben in Erinnerung von einer Italien-Bahnreise zum Gardasee.
klasse Seite und herzlichen Glückwunsch! Vielleicht gibts noch einen Freifahrschein mit einem Touropa-Zug an die Mosel? Hier gab es auch mal eine schöne Komposition wie Deine mit Dampflok.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Hallo Bruno, gratuliere Dir zu Deinen Stars,tolle Aufmachung der Touropa gefällt mir gut. Das Forum wird noch berühmt,da kann man mal sehen wer alles bei uns rein schaut.
im Liegewagen finde ich die Geschlechtertrennung nicht unbedingt von Nöten. Man kann ja bei erwachsenen Menschen grundsätzlich davon ausgehen, dass sie sicht sofort übereinander herfallen, speziell im 6er-Abteil, wo es Zuhörer und -seher gibt.