Hallo vor ein paar Tagen habe ich mir ein Chalet in den USA gekauft. (hört sich ja ganz schön Neureich an ) Nun bekomme ich das auch noch nach Hause transportiert Ein paar kleine Schönheitsreparaturen werden sicher noch zu machen sein. Besonders die zugeklappten Fensterläden auf einer Seite des Hauses erstaunen mich. Ist da überhaupt ein Fenster dahinter. Vielleicht hat einer von euch dieses Faller Chalet 289 in unverbasteltem Zustand und kann mir einmal Fptos davon senden oder hier einstellen. Es würde mich sehr interessieren, wie das Modell im Originalzustand aussieht.
ich habe das Haus selber, leider nicht, deshalb kann ich auch nicht viel zu dem Orginalzustand sagen. Aber ich beim googeln, ein Foto entdeckt, auf dem zusehen ist das auf der Rückseite nur 4 Fenster vorhanden sind. Hinter den Fensterläden ist also nur "Mauer"...
Weiter felt doch der Balkon und die dazu gehörigen Fensterläden an dessen Fenster/Türen, zumindest kann man das auf der Orginalverpackung erkennen.
Hallo Klaus, vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht habe ich dadurch ein paar "Ersatzfensterläden". Ob da jemand im Faller Werk eine Variante gebastelt hat. Normalerweise hat doch niemand ein paar extra Fensterläden um so etwas selbst zu machen. Mal schauen, wenn ich das Haus in den Händen habe. Im Moment ist es noch auf dem Weg aus den USA, zurück in seine "Heimat".
#4 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 28.06.2011 08:10
Hallo!
Hier mal Fotos von meinem "Chaletchen"
Wie du siehst gehören die Fensterläden da also nicht hin! Und bei Faller hat sich da bestimmt keiner ein "Späschen" gemacht! Hat sicherlich der Vorbesitzer selbst dort hingeklebt! Wenn das Teil bei dir angekommen ist schau mal nach ob vielleicht an einer anderen Stelle die Läden fehlen!
Edit: Wie ich gerade sehe fehlt bei deinem Chalet der Balkon sowie die hohen Fensterläden ander Frontseite!
Hallo, hinsichtlich der fehlenden hohen Fensterläden aus Pappe wie bei der ersten Ausführung hilft nur selbermachen. Sind sie aber aus Kunststoff, wie bei der letzten Ausführung kann man auch ein entsprechendes Stück aus einem simplen Kabelbinder schneiden und lackieren. Die Ähnlichkeit ist verblüffend! Einfach mal probieren.
Gruß, Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo, der Balkon liegt glücklicherweise mit 2 großen Fensterläden mit dabei. Mal schauen, ob ich noch ein paar Fensterläden in meiner Bastelkiste habe, um das zu komplettieren. Ansonsten ist die Idee mit dem Kabelbinder genial. Das werde ich auf jeden Fall (bei einem anderen Haus) probieren. Der Balkon sieht irgendwie aus, als wenn er zusammengedrückt wurde. Oder es fehlt ein Teil. Das werde ich sehen, wenn ich das Haus in den Händen halte.
Hallo, das Chalet ist in der Zwischenzeit bei mir angekommen. Der Balkon war nicht, wie befürchtet, zerdrückt. (So können Fotos täuschen).
Eine gründliche Reinigung (Meister Propper sei Dank) und paar kleinere Renovierungsarbeiten habe ich vorgenommen. Es ist jetzt zwar nicht mehr in 100% Original Zustand, aber das stört mich in diesem Fall nicht so sehr. Hier ein paar Bilder
Ich glaube da fehlen noch die Dachrinnen (aus Holz, dunkelbraun matt lackiert)- Grüße Manfred
Hallo Manfred, das Häusle ist ja sehr hübsch geworden. Wie hasst du den die beiden Fensterläden auf der Rückseite entfernt, ohne SPuren zu hinterlassen?
Hallo Klaus, ganz so fest saßen die Fensterladen auch nicht. Vorsichtig abgekratzt und dann Grieß mit einem Farbe-Wasser-Leimgemisch aufgetupft. Die größte Schwierigkeit dabei ist den richtigen Farbton zu treffen, damit der Rest erhalten bleibt. Ich benutze die Decormatt Acrylfarbe von Marabu (Plakka-Farbe geht auch, vergilbt aber) und einen alten Pelikan Tuschekasten zum abtönen. Wenn man weiß wo die Ferladen klebten, kann man die ausgebesserte Stelle entdecken. Naja, ist eben nicht neu, nur ausgebessert.
Super Danke, für den Fall, dass ich beim Häusleskauf mal etwas ausbessern muss, bin ich nun Gerüstet! Naja Spielzeug, dass ca 50 Jahre alt ist, darf meiner Meinung nach, benutzt aussehen.
Hallo Freunde, auch hier wieder zum Vergleich ein paar Bilder des Exemplars aus meiner Sammlung. Leider fehlen - wie so häufig - Balkon und hölzerne Dachrinnen. Der Baustil des Chalets erinnert etwas an den "Berghof" eines früheren deutschen Politikers. Jedenfalls ist es ein sehr repräsentatives Modell und ein Blickfang auf Anlagen alpenländischen Stils.
da Du hoffentlich Schweizer bist, sei Dir verziehen, dass Du den miesen >Österreicher aus Braunau< als Deutschen bezeichnet hast...ich bin als guter Deutscher allerdings davon überzeugt, dass die Berchtesgadener Architekten NICHT von den Eidgenossen oder von den Kollegen aus dem Salzkammergut abgeschaut haben - eine Inspiration sei jedoch durchaus gestattet...
Hallo, das große Chalet Nr 289 ist normalerweise nicht mein Beuteschema, aber es war in einem Konvolut dänischer Häuser mit dabei. Es handelt sich um ein Exemplar mit Pappfensterläden, heruntergekommen, aber unverbastelt. Das macht das Haus interessant, denn in Beitrag #1 + #2 wurde vermutet, daß geschlossene Fenster an der Rückseite dort nicht hingehört. Das ist falsch, das mit den Fenterläden verschlossene Fenster ist bei den frühen Versionen normal. ( in #15 + #17 ist auch ein Beispiel dafür)
An der Vorderseite fehlen alle Anbauteile.
Auf dem Bild davor ist der vorhandene Dachschaden nicht zu sehen.