hallo, bin durch Zufall zu diesen Oberleitungsmasten gekommen, sehr filligran und schön gearbeitet, der Sockel mit 4 kleinen Löchern zum befestigen. Habe 58 Stück davon bekommen und bin am überlgen ob sie für mich verwendbar sind (z. B. für alte Trix Bakelitschienenanlage). Wer kann mir sagen was für eine Firma. Der Kartonaufdruck ist das S im dreieck (kann mir nicht vorstellen das es Sommerfeld aus der Anfangszeit ist) Datum 19.2.1952. Der beschädigte Aufkleber könnte heißen START. 25 Oberleitungsmaste Nr.11/10, 77mm Höhe. Masten bestehen übrigens aus Blech, Könnte es altes ehemaliges DDR Produkt sein ? Preisangabe am Karton mit Bleististft. -,85 Vieleicht weikß ja jemand was und ich kann dann entscheiden, Drähte zu suchen oder sie abzugeben. Gruß Klaus
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hallo Jens, dnnke. Kennst dich bei diesen Sachen scheinbar gut aus (siehe Gollwitzer Autoscooter) . Denke du hast recht, habe nochmal am Karton nachgesehen, das nicht komplette START könnte SWART heißen. Mein Router war abgestürzt, deshalb konnt ich noch nicht im Netz auf Suche gehen, wer oder woher diese Firma ist. Kennst du näheres darüber ?? Ich bin ja bis jetzt mehr Blech Spur 0,I und 00 belastet. Werde aber versuchen herauszufinden woher und was das für eine Firma ist. danke nochmal und viele Grüße Klaus
Zitat von klaus5487 ... Wer kann mir sagen was für eine Firma. Der Kartonaufdruck ist das S im dreieck (kann mir nicht vorstellen das es Sommerfeld aus der Anfangszeit ist) Datum 19.2.1952. Der beschädigte Aufkleber könnte heißen START. 25 Oberleitungsmaste Nr.11/10, 77mm Höhe. Masten bestehen übrigens aus Blech, ...
Hallo Klaus, die Masten sind von Swart, was schon erwähnt wurde. Die Firma hatte ihre Produktionsstätte in Plauen.
Zitat von klaus5487 Könnte es altes ehemaliges DDR Produkt sein ? Gruß Klaus
Es handelt sich nur um ein altes DDR-Produkt. Ehemalig ist das nicht. Gibt's ja noch. Die Bedeutung des S-im-Dreieck wird hier erklärt: Gütezeichen DDR Grüße vom bernd k
hallo, danke Bernd. Aber für mich gibt es die DDR nicht mehr, war "damals viel drüben" und hab viele gute Freunde dort. Aber alle Bekannten wollen nichts mehr mit der Bezeichnung zu tun haben. Deshalb ehemals. War auch mit einigen Reichsbahnern gut befreundet (bin es auch heute noch). Aber wie gesagt, danke für die Infos !! Und dann wie die Frage von Jerry gibt es Fahrdrähte dafür ? Hab auch ein bißchen altes Piko, Zeuke und Gützold. Gruß Klaus
natürlich gab es auch passende Fahrleitungen. Es gab auch Masten, die mit einem Quertragwerk verbunden waren. Dafür gab es dann ein spezielles Befestigungssythem. Ich hab hier noch etwas Kleinzeug und einige Masten liegen. Bei Interesse einfach melden. Bin gerade beim Ausmiesten und Entsorgen.